Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Mitarbeiterzufriedenheit – wichtiger denn je

- Bad Kissingen -

Die Heiligenfeld Kliniken wurden erneut als „LEADING EMPLOYER“ ausgezeichnet. Damit zählt die Klinikgruppe laut den Verantwortlichen des Arbeitgeber-Bewertungssystems zu den Top-ein-Prozent der Arbeitgeber in Deutschland.

 

Heiligenfeld Kliniken zum fünften Mal Top-Arbeitgeber

Bereits zum fünften Mal in Folge konnte sich die Heiligenfeld GmbH die begehrte Auszeichnung sichern, die von der „Institute of Research & Data Aggregation GmbH“ herausgegeben wird.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz über die Auszeichnung als LEADING EMPLOYER. Sie ist für uns eine Bestätigung, dass unser Leitmotiv „Leben lieben“ mehr als ein Leistungsversprechen an  unsere Patientinnen und Patienten ist. Es ist auch Ausdruck eines wertschätzenden Miteinanders in unserem Unternehmen. Damit sind wir gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dort hingekommen, wo wir heute stehen,“ sagt Kirstin Hartfiel, Bereichsleitung Personalmanagement Heiligenfeld GmbH.

 

Um bei der Untersuchung ein realitätsgetreues Bild zu erreichen, fließen verschiedene Perspektiven in das Ergebnis mit ein. Was sagen der Auditor, das Expertengremium, die Journalisten, aber auch der Praktikant über den Arbeitgeber? Alles wird ausgewertet und entsprechend überprüft. In allen untersuchten Bereichen erzielte Heiligenfeld dabei überdurchschnittliche Bewertungen.

 

Der Indikator Mitarbeitende-Zufriedenheit ist wohl der zielführendste der sozialen Dimension und bietet im Zuge des demografischen Wandels erhebliche Potenziale für die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Jedoch haben sich die Ansprüche von Beschäftigten an ihren Arbeitgebenden verändert. Waren noch Arbeitsplatzsicherheit und faire Entlohnung früher entscheidende Kriterien bei der Arbeitsplatzwahl, wünschen sich vor allem heute jüngere Fachkräfte zunehmend eine sinnhafte Tätigkeit, die ihre persönliche Entwicklung fördert sowie private und berufliche Ziele miteinander vereint. Auch das Mitgestalten des eigenen beruflichen Umfelds ist für viele Menschen wesentlich geworden. In dem Zuge gehört nachhaltiges Handeln unweigerlich zur Zukunft moderner Unternehmen dazu, denn gerade die Mitarbeitende - Zufriedenheit dient als Kernindikator sozialer Nachhaltigkeit. In diesem Indikator erreichte Heiligenfeld vier von fünf möglichen Sternen.

 

Hintergrund:

Die LEADING EMPLOYER-Studie berücksichtigt für die Beurteilung der Unternehmensperformance die Arbeitgeberqualitäten und Talentkommunikation – dazu zählen die Stellenanzeige- und die Karriereseite – sowie die Mitarbeiterzufriedenheit und Angebote für Arbeitnehmer. Es handelt sich um eine analog zum Stiftung-Warentest-Prinzip unabhängig durchgeführte Untersuchung auf der Basis mehrerer Millionen Metadaten.

Als Metaanalyse untersucht LEADING EMPLOYERS eine große Bandbreite an Quellen, Feedbacks und Themen, deren Kombination eine deutlich höhere Aussagekraft – als in einer Einzelstudie – ermöglicht. So bedient sich diese einzigartige Methodik einem ganzheitlichen Ansatz. Nach Inventur der Quellen werden Qualität, Tiefe und die damit einhergehende Aussagekraft der Quellen anhand eines definierten Kriterienkataloges beleuchtet.

 

Heiligenfeld GmbH:

Die Heiligenfeld Kliniken ist eine Klinikgruppe mit dem Schwerpunkt psychosomatischer Behandlung. Neben sieben Kliniken für Psychosomatische Medizin – drei davon am Hauptstandort Bad Kissingen sowie in Uffenheim, in Waldmünchen in der Oberpfalz, in Bad Wörishofen im Unterallgäu und in Berlin – gehören eine Klinik in Bad Kissingen, die auf orthopädisch-unfallchirurgische, internistische, onkologische und uroonkologische Rehabilitation spezialisiert ist und eine eigene Akademie zum Unternehmen. Die Heiligenfeld Kliniken beschäftigen ca. 950 Mitarbeiter*innen und zeichnen sich durch eine werteorientierte Unternehmensphilosophie aus, die neben wirtschaftlichen Werten auch humanistische, soziale, ökologische und spirituelle Werte einbezieht. Sowohl in der Patientenbehandlung als auch in der Unternehmenskultur, im öffentlichen Wirken und wirtschaftlichen Handeln werden diese Werte auf eine ganzheitliche Weise realisiert.

 

Gegründet wurden die Heiligenfeld Kliniken im Jahr 1990 von Fritz Lang und Dr. Joachim Galuska. Beide wollten eine Psychosomatische Medizin gestalten, die an erster Stelle die Menschen mit ihren Bedürfnissen sieht. Als Mutterhaus des Unternehmens entstand die Fachklinik Heiligenfeld, in der 25 Mitarbeiter*innen damals bis zu 43 Patient*innen betreuten. Der Familienbetrieb entwickelte sich in den vergangenen 30 Jahren zu einem innovativen Gesundheitsunternehmen, das bis heute Werte und Wirtschaftlichkeit konsequent verbindet. Für ihr medizinisches und wirtschaftlich nachhaltiges Wirken wurden die Kliniken bereits mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt wurde Heiligen-feld 2022 erneut als LEADING EMPLOYER ausgezeichnet und zählt damit zu den „Top-ein-Prozent der Arbeitgeber in Deutschland“. Ebenfalls 2022 zählen die Luitpoldklinik Heiligenfeld und die Rosengarten Klinik zu den „Top-Rehakliniken“ des Nachrichten-Magazin Focus.

Bildunterschrift von links nach rechts: Stephan Greb (Geschäftsführer), Michael Lang (Geschäftsführer), Kirstin Hartfiel (Bereichsleitung Personalmanagement), Sibylle Feyerabend (Heiligenfeld Services), Birgit Winzek (Geschäftsführerin) und Dr. Jörg Ziegler (Ärztlicher Direktor) Foto: Marina Prieb