Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Musik daheim“ statt in der Schule

Musikschule Volkacher Mainschleife versorgt Familien mit der wöchentlichen „Musikpost“

Volkach. Zwar ist die Musikschule Volkacher Mainschleife derzeit wegen der Corona-Pandemie geschlossen, aber dennoch wird Musik zu den Kindern gebracht. Diese Aktion nennt sich „Musikpost“ und stößt sowohl bei Kindern als auch Eltern auf große Begeisterung. Jede Woche erhalten alle Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern eine Nachricht per E-Mail mit interessanten Themen aus der Musikwelt.

 

Mittlerweile läuft die Aktion schon in der dritten Woche. In den ersten beiden Wochen drehte sich, so berichtet der Leiter der Musikschule, Oskar Schwab, alles um Ludwig van Beethoven, mit unter anderem einem Konzert des WDR mit der Maus (Sendung mit der Maus), mit Erklärungen zu Beethoven und seiner Musik. Oder ein Beethoven Quiz zum Anklicken.

 

In der 3. Wochenausgabe der Musikpost „entführt“ der berühmte Dirigent Maestro Margarini nach München ins Nationaltheater. „Altersgerecht werden die Kinder online durch das Theater geführt und blicken spielerisch vor und hinter die Kulissen des Nationaltheaters. Dabei können die Kinder an mehreren Quizstationen teilnehmen und sich am Ende ein Operndiplom ausdrucken, das dann nach der Öffnung der Musikschule zum Unterricht mitgebracht werden kann“, erläutert Oskar Schwab.

 

Wem diese wöchentliche Musikpost, die übrigens auch in den Ferien fortgesetzt wird, noch nicht ausreicht, um die Zeit daheim musikalisch und spielerisch auszufüllen, der findet auf der Seite des BLKM (Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik) viele weitere tolle Ideen zum Thema „Musik daheim“.

 

Singen, musizieren und kreativ sein – nicht in der Schule, sondern eben zuhause. Mit den Vorschlägen und Tipps des BLKM-Projekts „Musik daheim“ kommt garantiert keine Langeweile auf. Die ganze Familie kann eingebunden werden. Da gibt es beispielsweise das Lied des Tages mit kreativen Umsetzungsideen, Singen mit Playback oder den Ideenpool zum Stöbern im Netz.

 

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Man kann zum Klangfinder werden, Singen im Einklang mit Bewegung oder Singen und dabei Rätsel lösen oder basteln und gestalten und beispielsweise eine Liedpostkarte erstellen, um sie an Freunde und Verwandte zu schicken, die man derzeit nicht besuchen kann.

 

Weitere Infos unter www.blkm.de/BLKM-Projekte/Musik%20daheim