Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Musik trifft Roman

Konzertlesung für Jugendliche über das Tabu-Thema Essstörung, über Mobbing und echte Freundschaft

Am 20.09.2019 präsentiert die SKD BKK im Konferenzzentrum Maininsel ein ganz besonders Crossover-Projekt: Bloggerin und Buchautorin Jana Crämer wird aus ihrem autobiographischen Roman „Das Mädchen aus der ersten Reihe“ lesen. Begleitet wird die Lesung von Musik, die der Musiker und Songwriter Batomae eigens dafür komponiert hat.

 

Jana Crämer leidet seit ihrer Jugend an einer Essstörung: „Binge Eating“ heißt die Krankheit, bei der Betroffene immer wieder Heißhungerattacken haben und dann riesige Mengen an Nahrung in sich hineinstopfen. Auf der Bühne erzählt sie ihre Geschichte. Eine Geschichte über Abschottung und das ständige Gefühl „nichts wert zu sein“. Eine Geschichte über Verletzungen – und über den Versuch „alles“ in sich hineinzufressen. Es ist aber auch eine Geschichte über großen Mut und echte Freundschaft.

 

Denn Jana Crämer hat schließlich den großen Schritt gewagt sich ihrem besten Freund Batomae anzuvertrauen. Er hat sie auf dem schwierigen Weg begleitet, aus dem Teufelskreislauf der Essstörung heraus zu finden.

 

Mit der Konzertlesung möchten die beiden Künstler anderen jungen Menschen Mut machen, das Schweigen zu brechen. Mit Worten, die einem mitunter den Atem verschlagen, legt Jana Crämer den Finger in die Wunden. „Wir haben uns entschlossen, schonungslos ehrlich zu sein. Entstanden ist eine Konzertlesung, die Batomaes Songs mit meinem Leben verschmelzen lässt. – Wo Worte enden, beginnt die Musik“, so Jana Crämer über das einzigartige Crossover-Projekt.

 

Die SKD BKK ist stolz darauf, dieses Projekt in Schweinfurt präsentieren zu können. Denn Essstörungen zählen mittlerweile zu den häufigsten chronischen Gesundheitsproblemen im Kindes- und Jugendalter. Laut der Kinder- und Jugendstudie KiGGS zeigen knapp 22 Prozent der Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren erste Anzeichen einer Essstörung. Besonders betroffen sind Jugendliche in der Altersgruppe um 20 Jahre. Mit der Konzertlesung möchte die SKD BKK dazu beitragen, junge Menschen für die Themen Essstörung und Mobbing zu sensibilisieren.

 

Kostenlose Tickets für die Konzertlesung gibt es bei der SKD BKK unter 09721 9449-314 oder via E-Mail an gesund@skd-bkk.de

Termin: Freitag, 20.09.2019, 14:00 bis 15:30 Uhr, Hotel- und Konferenzzentrum Maininsel in Schweinfurt

 

Weitere Informationen - über Jana Crämer:

Jana Crämer spricht in ihrem Debüt-Roman „Das Mädchen aus der ersten Reihe“ schonungslos offen über ihre Essstörung. Über 20.000 Fans folgen ihr auf ihren Social-Media-Kanälen und ihrem Blog „Endlich ich“. Sie gab zahlreiche Interviews, in denen sie das Tabu-Thema Essstörung ins Licht der Öffentlichkeit rückte (u.a. bei RTL, SAT.1, VOX, ZDF). Für ihren Mut in der Kommunikation wurde die Wahl-Berlinerin mit dem SignsAward18, dem Oscar der Kommunikationsbranche geehrt. Sie gilt als eine der authentischsten Botschafterinnen für Bodypositivity.

 

- über Batomae:

Batomae tourte bis Ende 2016 mit seiner Band Luxuslärm (200.000 verkaufte Alben, 1LIVE Krone) durch Deutschland und machte sich als mit Gold ausgezeichneter Songwriter einen Namen (u.a. Wincent Weiss „Musik sein“). Inzwischen füllt Batomae auf seinen eigenen Touren selbst die Clubs und veröffentlichte mit „In Gedanken“ seine zweite EP.

 

- über die SKD BKK:

Die SKD BKK ist eine geöffnete Betriebskrankenkasse (BKK). Sie gehört somit zu denjenigen gesetzlichen Krankenkassen, die ursprünglich nur von den Mitarbeitern eines bestimmten Unternehmens gewählt werden konnten, inzwischen aber für eine breite Bevölkerungsschicht zugänglich, d.h. geöffnet sind. Die SKD BKK hat ihren Hauptsitz in Schweinfurt und betreut heute mit rund 90 Mitarbeitern an deutschlandweit insgesamt 7 Standorten rund 50.000 Versicherte sowie etwa 10.000 Geschäftskunden.