Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Musikalische Früherziehung im heimischen Wohnzimmer

Musikschule Volkacher Mainschleife macht es per Online-Unterricht möglich

Volkach - Nach Wochen des Corona bedingten Lockdowns und damit dem Ausfall von Präsenz-Musikstunden in der Musikschule Volkacher Mainschleife geht es langsam wieder los. Allerdings können aufgrund der aktuellen Lage weiterhin keine Kurse der musikalischen Früherziehung angeboten werden. Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen: So hat die Musikschule kurzerhand beschlossen, die musikalische Frühförderung zu den Schülern nach Hause zu bringen.

 

Nach den Pfingstferien startete das Projekt, das überaus erfolgreich angelaufen ist. „Unser Online-Unterricht im Elementarbereich dient dabei nicht nur zur Vermittlung von Lerninhalten, zum Spielen und Singen, sondern bietet auch Raum und Zeit für den Austausch mit unserer Lehrkraft. Der Online Unterricht wird noch bis zu den Sommerferien fortgesetzt“, erläutert Schulleiter Oskar Schwab das Projekt.

 

Wichtig war der Schulleitung, dass dieser Online-Unterricht möglichst unkompliziert stattfinden könne. Daher wählte man die Möglichkeit einer Videokonferenz, die mit allen Endgeräten (wie Tablet, PC, Laptop, Smartphone) mit Kamera- und Tonfunktion durchgeführt werden kann. Mithilfe der Videokonferenz kommt die Lehrkraft Olesja Eckert mit dem Früherziehungsraum der Musikschule direkt zu den Kindern nach Hause. Genutzt werden die aktuellen Unterrichtszeiten der einzelnen Gruppen. „Uns war und ist wichtig, dass die Teilnahme an der Videokonferenz freiwillig und vor allem kostenfrei ist“, so Schwab weiter. Und fügt hinzu, dass es schön sei, mit welcher Freude Lehrkraft und Schüler online interagieren würden. „Es ist ein neues Medium, aber es macht beiden Seiten Spaß. Das sieht man und das hört man“, freuen sich Lehrkraft Olesja Eckert und Oskar Schwab.

 

Der Online-Unterricht geht noch bis zum Beginn der Sommerferien. Im neuen Schuljahr dann werden die Kurse dann wieder in der Musikschule durchgeführt. Apropos: Anmeldungen für das Schuljahr 2020/21 sind noch bis zum 31. Juli möglich, vorzugsweise über die Homepage www.musikschule.volkach.de .

Hier gibt es auch weitere Informationen zur aktuellen Lage und den vielfältigen Angeboten der Musikschule.

Singen, spielen, musizieren – wenn die Kinder nicht in die Musikschule Volkacher Mainschleife kommen können, dann geht die Musikschule eben zu den SchülerInnen ins heimische Wohnzimmer. Das Projekt „Musikalische Frühförderung online“ macht dies noch bis zum Beginn der Sommerferien möglich. Lehrkraft Olesja Eckert ist mit ebenso viel Freude dabei wie ihre SchülerInnen. Fotos: S. Klemenz/ Musikschule Volkacher Mainschleife