- Schweinfurt/München -
Der Landesbezirksvorstand von ver.di Bayern hat am 7. April Sinan Öztürk zum neuen stellvertretenden Landesbezirksleiter gewählt. Öztürk erhielt 95,45 Prozent der abgegebenen Stimmen. Er wird sein Amt zum 1. Juli antreten als Nachfolger von Norbert Flach, der seine Aufgabe aus privaten Gründen abgibt.
Sinan Öztürk kann auf eine mehr als 20jährige gewerkschaftliche Laufbahn zurückblicken. Seit 2015 war Öztürk Bezirksgeschäftsführer im ver.di-Bezirk Schweinfurt. Diese Aufgabe gibt er mit dem Wechsel nach München nun ab und wird neben der Aufgabe in der Landesbezirksleitung auch die Tarifkoordination in ver.di Bayern von seinem Vorgänger übernehmen.
„Ich freue mich über die Wahl zum stellvertretenden Landesbezirksleiter und möchte die erfolgreiche Tarifarbeit meines Vorgängers fortsetzen. Herausforderung in den nächsten Jahren wird sein, die Lehren aus der Pandemie zu ziehen, die öffentliche Daseinsvorsorge auszubauen und zu stärken sowie die Einkommens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern“, erklärte Sinan Öztürk nach seiner Wahl.
Norbert Flach hatte das Amt als stellvertretender Landesbezirksleiter seit 2011 inne. Flach wird ver.di auch nach dem 30. Juni weiterhin für Tarifpolitik und für Projektarbeiten sowie Gremienvertretungen zur Verfügung stehen. Seine offizielle Verabschiedung aus dem Amt wird auf der Landesbezirkskonferenz im März 2023 erfolgen.