Würzburg - Die Stadtbücherei Würzburg freut sich, Literaturinteressierte wieder im Literaturcafé begrüßen zu können. Unter der Leitung von Eva Büttner-Egetemeyer und Dr. Isabel Fraas werden in bewährter Weise Ausschnitte aus Romanen vorgelesen. Anschließend kann das Publikum über die Texte diskutieren, Leseerfahrungen austauschen oder aus eigenem Erleben erzählen. Der Literaturkreis, früher unter dem Namen Erzählcafé bekannt, ermöglicht Menschen unterschiedlichen Alters über die Literatur ins Gespräch zu kommen.
In der Auftaktveranstaltung des Literaturcafés am Samstag, 10. Oktober2020, liest Eva Büttner-Egetemeyer aus dem Roman „Mädelsabend“ von Anne Gesthuysen vor. Die Veranstaltungen finden samstags im Lesecafé der Stadtbücherei statt und beginnen jeweils um 16 Uhr, Einlass ist ab 15.30 Uhr, Dauer ca. eine Stunde. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist allerdings erforderlich. Leider können diesmal keine Speisen oder Getränke angeboten werden. Die allgemeinen Sicherheits- und Hygieneregeln sind einzuhalten. Die Anzahl der Besucher*innen ist begrenzt.
Die Anmeldung ist telefonisch unter 0931/372444 oder 373438 möglich.
Das Programm liegt in der Stadtbücherei aus und ist unter www.stadtbuecherei-wuerzburg.de abrufbar.
Die Termine des Literaturcafés im Überblick:
- Samstag, 10. Oktober 2020
- Eva Büttner-Egetemeyer liest aus:
- Mädelsabend von Anne Gesthuysen
Oma und Enkelin – zwei starke Frauen vom Niederrhein und die Frage: Wie viel Ehe passt in ein erfülltes Leben? Eine Ehe steht nach sechzig Jahren vor dem Aus, und eine junge Mutter ringt um eine Entscheidung, die nicht nur ihr Leben bestimmen wird …
- Samstag, 28. November 2020
- Dr. Isabel Fraas liest aus:
- Wir holen alles nach von Martina Borger
Sina ist alleinerziehende Mutter des 8-jährigen Elvis und beruflich stark ausgelastet. Ellen, eine Nachbarin, und Torsten, Sinas neuer Partner, unterstützen sie bei der Betreuung des Kindes. Torsten und Elvis verbringen ein gemeinsames Wochenende. Danach scheint mit Elvis etwas nicht zu stimmen. Der sensible Junge schweigt beharrlich. Was ist passiert?