Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Neugründung einer Selbsthilfegemeinschaft für Erwachsene Kinder aus suchtkranken/dysfunktionalen Familien (EKS)

EKS ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Erwachsene, die in einer suchtgeprägten oder aus anderen Gründen belasteten Umgebung aufgewachsen sind. Die Gruppe wendet sich an Erwachsene, die ihre Kindheit und Jugend in einer sogenannten „dysfunktionalen Familie“ erlebten.

Hierzu zählen Abhängigkeiten der Erwachsenen wie die stoffliche Sucht (Alkohol, Drogen, Medikamente) und auch nichtstoffliche Abhängigkeiten (Arbeitssucht, Spielsucht, Beziehungssucht, Sexsucht einschließlich Inzest, Co-Abhängigkeit). Auch psychische Erkrankungen, Traumatisierung oder Behinderung der Eltern oder Erzieher sind schwerwiegende Situationen, die das Heranwachsen der Kinder deutlich prägen. Die Gruppe hat das Ziel, eine Genesung der mittlerweile erwachsenen Kinder zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht dazu das von den Anonymen Alkoholikern übernommene, spirituell orientierte 12-Schritte-Programm.

 

Die 12 Schritte von EKS sind eine aufeinander aufbauende Reihe von spirituell basierten Prinzipien, durch die eine neue, gesunde Lebensweise erlernt werden kann. Alle Informationen zum Programm der EKS sind auf der Internetseite zu finden: www.eksev.org

 

Der erste Termin findet am Donnerstag, 18.01.2018, 19 Uhr im Selbsthilfehaus, Raum „Grüne Grotte“, Scanzonistr. 4, 97080 Würzburg statt. Geplant sind wöchentliche meetings. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

 

Informationen erteilt das Aktivbüro der Stadt Würzburg, Tel. 0931/373706 oder aktivbuero@stadt.wuerburg.de.