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Neuwahlen beim Stadtmarketingverein „Würzburg macht Spaß“

Würzburg

Gestern, am 6.10.2021, fand die Mitgliederversammlung des Stadtmarketings „Würzburg macht Spaß“ e.V. in der Posthalle statt. Bei dieser standen u.a. die turnusmäßigen Neuwahlen von Vorstand und Beirat auf der Tagesordnung. Ebenso wurde über die Aktivitäten der vergangenen Monate informiert. Die anwesenden Mitglieder haben den bisherigen Vorstand in seinem Amt bestätigt. Alter und neuer Vorsitzender ist Joachim Beck (expert Beck), als erster stellvertretender Vorsitzender wurde Florian Volk (Allianz Generalvertretung Volk) eingesetzt. Joachim Schulz (Posthalle) wurde in seinem Amt als zweiter stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Weiterhin im Vorstand vertreten sind Sabine Wolfinger (Spielzeugwiese), Fabian Steigerwald (Funkhaus Würzburg) und Matthias Faller (Main-Post). Ebenfalls weiterhin im Vorstand bleibt der Stadtbeauftragte André Hahn vom Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Standortmarketing, der von Oberbürgermeister Christian Schuchardt erneut als städtischer Vertreter entsandt wurde.

 

In den Beirat wählten die Mitglieder Carl Schlier (Modehaus Schlier), Daniela Binder (Crystal), Stefano Birner (Juwelier Endres), Andrea Werner (Kaffeemanufaktur), Kai-Uwe Hampel (Hugendubel), Armin Lediger (IT Consult) und Johannes Heller (Immo Heller). Oberbürgermeister Christian Schuchardt entsandte für die Stadt Würzburg seinen persönlichen Assistenten Herrn Jacek Braminski und den Geschäftsführer der städtischen Eigenbetriebs Congress-Tourismus-Würzburg CTW, Herrn Björn Rudek. Vervollständigt wird der Beirat durch die Ehrenmitglieder Karl-Heinz Metzger (Schaufenster Semmelstraße), Peter Hülsemann (Confiserie Hülsemann, Segafredo Café-Bar), Günter Severin (Männermode Severin, Gründungsmitglied), Bernd Mars (Stahlwaren Mars, Gründungsmitglied), Paul Zöller (MainPost, i.R.) und Heribert Endres (Schön & Endres, i.R.).

 

Als Kassenprüfer wurden Teresita Seib (Fotogalerie Seib) und Thomas Wenzel (Allianz Generalvertretung Volk) gewählt.

 

Für das Geschäftsjahr 2020 konnte das Stadtmarketing trotz Coronapandemie eine erfreuliche Bilanz ziehen. Nach einem Rückblick über die letzten 12 Monate bedankte sich Geschäftsführer Wolfgang Weier bei Vorstand und Beirat für die allzeit hervorragende Zusammenarbeit und das ehrenamtliche Engagement. Auch wenn zahlreiche Events, Veranstaltungen und Kooperationen, wie Stadtfest, Mantelsonntag, Super Shopping Friday, Lichterglanz pandemiebedingt ausfallen mussten, hat der Verein zahlreiche Aktionen gestartet und durchgeführt, so u.a. den CityBlog Würzburg in Zusammenarbeit mit krick.com oder den SameDay-Lieferservice WüLivery gemeinsam mit den Radboten. Beide Projekte wurden mehrfach bayern- und deutschlandweit als Best-Practice-Beispiele ausgezeichnet, zuletzt in einer Publikation der Bundesinnenministeriums.

 

Auch der CityGutschein erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Diese verkaufsfördernde und kaufkraftbindende Maßnahme konnte auch 2020 wieder über 2 Millionen Euro an den Wirtschaftsstandort Würzburg binden. Damit ist der Würzburger Citygutschein der sechststärkste in Deutschland und war angesichts ausgefallener Weihnachtsfeiern gerade in der Vorweihnachtszeit bei Unternehmen eine beliebte Geschenkmöglichkeit an ihre Mitarbeitenden.

 

Vorgestellt wurden den anwesenden Mitgliedern zudem die neue Website des Vereins, die im Laufe der vergangenen Monate nicht nur auf neue Server umgezogen ist, sondern auf dem System „Coco“ des Würzburger Start-Ups „The Digital Architects“ basierend auch ein vollständig neues Layout erhalten hat. Siehe www.wuems.de.

 

Erneut hat sich auch für die schwierigen Monate der Pandemie wieder gezeigt: „Gemeinsam Stark“ – das Motto des Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ – ist mehr als nur ein Slogan. Selbstverständlich fand die Mitgliederversammlung unter Corona-konformen Hygienebedingungen statt. Zur Einhaltung der nötigen Mindestabstände bot die Posthalle ausreichend Platz.

 

Profil des Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V.:

Das Stadtmarketing „Würzburg macht Spaß“ e.V. ist ein Zusammenschluss von gegenwärtig über 270 Einzelhändlern, Gastronomen, Dienstleistern und Kulturschaffenden in Würzburg. Hauptaufgabe des Stadtmarketings ist es, den Wirtschaftsstandort Würzburg nachhaltig zu stärken. Umgesetzt wird dieses Ziel durch Eventmanagement (z.B. Organisation von Stadtfest, verkaufsoffenem Sonntag, Shoppingnacht u.a.) und durch die Entwicklung von Kundenbindungsinstrumenten (z.B. Citygutschein Würzburg, Einkaufsführer u.a.). Daneben vertritt „Würzburg macht Spaß“ die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Kommunalpolitik, Stadtverwaltung und anderen Vereinen und Verbänden.

Bildunterschriften (von links nach rechts): Bild-1: Wolfgang Weier (Geschäftsführer), Joachim Beck (expert Beck), Fabian Steigerwald (Funkhaus Würzburg), Sabine Wolfinger (Spielzeugwiese), Matthias Faller (Main-Post), Florian Volk (Allianz Generalvertretung Volk), Andre Hahn (Stadt Würzburg FB WWS). Nicht im Bild: Joachim Schulz (Posthalle). Bild-2: Daniela Binder (Crystal), Armin Lediger (IT Consult), Stefano Birner (Juwelier Endres), Carl Schlier (Schlier), Jacek Braminski (Stadt Würzburg Direktorium), Johannes Heller (Immo Heller), Karl-Heinz Metzger (Ehrenmitglied). Nicht im Bild: Andrea Werner (Kaffeemanufaktur), Kai-Uwe Hampel (Hugendubel), Herrn Björn Rudek (CongressTourismus-Würzburg), Peter Hülsemann (Confiserie Hülsemann), Günter Severin (Männermode Severin), Bernd Mars, Paul Zöller und Heribert Endres. Bild-3: Wolfgang Weier (Geschäfsführer), Andre Hahn (Stadt Würzburg FB WWS), Joachim Beck (expert Beck), Fabian Steigerwald (Funkhaus Würzburg), Armin Lediger (IT Consult), Daniela Binder (Crystal), Stefano Birner (Juwelier Endres), Sabine Wolfinger (Spielzeugwiese), Carl Schlier (Schlier), Jacek Braminski (Stadt Würzburg Direktorium), Johannes Heller (Immo Heller), Florian Volk (Allianz Generalvertretung Volk), Karl-Heinz Metzger (Ehrenmitglied), Matthias Faller (Main-Post). Nicht im Bild: Joachim Schulz (Posthalle), Andrea Werner (Kaffeemanufaktur), Kai-Uwe Hampel (Hugendubel), Herrn Björn Rudek (Congress-Tourismus-Würzburg), Peter Hülsemann (Confiserie Hülsemann), Günter Severin (Männermode Severin), Bernd Mars, Paul Zöller und Heribert Endres.