Soziale Netzwerke

  

Anzeige

OKOLÖGISCHER, SOZIALER und KULTURELLER TREFF in ZELLERAU MITTE

Engagierte Kooperative feierte Eröffnung Ihres Cafes " Viertel-Kultur"

Würzburg: Nun ist es offiziell! Nach einer Dankesrede von Gründungsmitglied Nina und dem symbolischen Zerschneiden des Bandes von Laila Quist, der Vorstandsfrau des Vereins "Viertelkultur " vor zahlreichen Leuten und Repräsentanten der Stadt Würzburg wie der zweiten Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake und Stadtrat Uwe Dolota, ist jetzt ein neuer, willkommener Treff an der Ecke Sedanstrasse 2 in der Zellerau für Jung und Alt und quer durch alle Gesellschaftsschichten eröffnet worden. Das war das gemeinsame Vereinsziel und dringende Anliegen schon vor circa einem halben Jahr, als sich Nachbarn, Freunde, Arbeitskollegen in Ihrem Stadtviertel Zellerau zusammentaten, um eine Idee, die sie schon lange umtrieb, nun endlich Wirklichkeit werden zu lassen: in der Zellerau ein neues Projekt "Viertelkultur" zu gründen mit vier grundlegenden Initiativen - deshalb der Name " Viertelkultur " um Identität, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit und Kultur zu fördern.

 

So gründete sich der Verein " Viertelkultur "  im Juli 2018 mit den Vorständen Laila Quist und Andy Riegel sowie 1 Team aus acht weiteren Gründungsmitgliedern, die durch Studium, berufliche Qualifikationen und ihr Knowhow die Arbeitsgemeinschaft "Viertelkultur"  tatkräftig und mit Sachverstand unterstützen: Anastazja (Soziologin, Bildungsreferentin) Fundraising-Managerin, Laila Quist (Kunsttherapeutin) erster Vorstand, Eva (Dipl.Sozialpädagogin, Musikerin) Geschäftsfüh- rung, Nina (Wirtschaftsfachwirtin) Serviceleiterin, Julia (Sozialpädagogik) Veranstaltungs- managerin, Felix-Claudius (Biotechnologie) Inneneinrichtung, Björn Jugendhilfeeinrichtung, Milan (Fremdsprachenkorrespondent) wie auch Markus Zwingmann (Heilerziehungspfleger) Dirk Geldermann (Handwerker). In der ehemaligen Bäckerei Steigerwald fand man dann das geeignete Quartier für das "Viertel-Cafe", das man mit viel Eigenleistung zu einer multifunktionalen Begegnungsstätte ausbaute.

 

Ein Laden mit Ökuprodukten für verpackungsfreie Waren, ein familienfreundliches "Viertel - Cafe" sowie ein Raum für Kleinkunst Musik und Ausstellungen samt einem kinderfreundlicher Aufenthaltsraum für Familien im hinteren Teil des Cafes. Ein zentraler Treffpunkt für alle und auch eine hilfreiche Anlaufstelle für benachteiligte Jugendliche und Menschen mit Fluchterfahrung und mit Behinderung, die hier nachhaltig integriert werden sollen, möchte das Cafe"Viertelkultur" sein; diskriminierungsfrei und selbst für Wohnungslose eine kurzfristige "Heimat" werden. So lobte die Bürgermeisterin MarionSchäfer-Blake die soziokulturellen und ökologischen Aktionen und dankte dem Verein "Viertelkultur" für seine Initiativen zur weiteren Bereicherung und Aufwertung des Stadtviertels Zellerau.

 

" Viertelkultur"   Cafe

Ecke Sedanstrasse  2

97082 Würzburg

Email: verein (at) viertelkultur.de

Homepage: <link http: www.viertelkultur.de external-link-new-window external link in new>www.viertelkultur.de

 

 

Fotos & Text: Frank Kubis