Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Patenschaft mit der Hammelburger Bundeswehr

Treffen des Patenschaftskomitees

GRAFENRHEINFELD

Seit fast 34 Jahren pflegt die Gemeinde Grafenrheinfeld eine intensive Patenschaft mit der Hammelburger Bundeswehr. Das gemeinsame Patenschaftskomitee erfülllt diese aktive Verbindung mit Leben.

 

Am 07. Oktober 1987 haben der Rafelder Altbürgermeister Robert Gießübel und Oberstleutnant Klaus Köppe im Rahmen eines feierlichen Gelöbnisses von 150 Soldaten die Patenschaft zwischen der Gemeinde und dem damaligen „Panzergrenadier-Lehrbattaillon“ mit ihrer Unterschrift offiziell gegründet. Mittlerweile ist diese Verbindung auf den Bereich „Unterstützung“ der Hammelburger Infanterieschule übergegangen.

 

Freundschaften sind entstanden und gemeinsame Erlebnisse haben diese Jahre geprägt. Bis heute sind die Grafenrheinfelder in Hammelburg und die Soldaten in Grafenrheinfeld gern gesehene Gäste. Unvergessen bleibt der Einsatz der Soldaten im Gemeindewald bei den verheerenden Sturmschäden des Orkans „Wiebke“ 1990. Die jährliche Seniorenfeier, bei der die jungen Rekruten die älteren Grafenrheinfelder bedienen, das jährliche gemeinsame Zeltlager mit Kindern der Bundeswehr und Kindern aus der Gemeinde sowie die Treffen mit dem Schützenverein zum Vergleichsschießen sind Beispiele einer gelebten aktiven Freundschaft.

 

Organisiert wird die Verbindung durch das „Patenschaftskomitee“, bestehend aus Vertretern des Gemeinderates und Vertretern der Bundeswehr.

 

Bei einem Treffen des Patenschaftskomitees nach längerer Zwangspause wurden wieder Ideen für die kommende Zeit gesammelt. Das gemeinsame Abschlussfoto ist bei der Besichtigung der Rekonstruktion der „Maria Immaculata“ entstanden. Dieser Bildstock wurde beim Bombenangriff auf Grafenrheinfeld völlig zerstört und nach einem vorhandenen Foto im Auftrag der Gemeinde neu hergestellt. Er soll die Erinnerung an die Zerstörung aber auch an den Wiederaufbau Grafenrheinfelds lebendig halten.

 

 

 

Foto von links: Oberstleutnant Frank Dietrich, Gemeinderat Walter Kaspar, Hauptmann Arthur Lerner, Stabsfeldwebel Alexander Fürst, Gemeinderat Walter Wegner, Christian Wieber, Gemeinderat Mathias Kupczyk, Gemeinderat Stefan Weidinger, Stabsfeldwebel Karlheinz Baginski Foto: Christian Keller