Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Positive Halbzeitbilanz bei den Online-Musikschultagen

Spannende Einblicke in das vielseitige Musikschulgeschehen - Online-Vorstellungen der Lehrkräfte und ihrer Instrumente

VOLKACH -Halbzeit bei den Online-Musikschultagen der Musikschule Volkacher Mainschleife e.V., die am 3. Mai starteten und noch bis einschließlich 14. Mai 2021 dauern werden. Der Leiter der Musikschule, Philipp Klinger, zieht nach der ersten Woche eine positive Bilanz: „Das ganze Team hat ein tolles Feedback bekommen. Unsere Idee mit den Online-Musikschultagen entstand aus der Not heraus, da wir Corona bedingt keinen Tag der offenen Tür in Präsenz veranstalten konnten. Doch die vielen positiven Reaktionen, die wir für dieses Angebot bekommen haben, machen sehr viel Mut und zeigen uns, dass es sich lohnt, Engagement zu zeigen und Stillstand zu vermeiden."

 

Um interessante und spannende Einblicke in das vielseitige Musikschul-Geschehen geben zu können, wurde im Vorfeld sehr intensiv gearbeitet. Neben rund 23 Vorstellungsvideos, in denen sich die Lehrkräfte mit ihren Instrumenten und die Unterstützer der Musikschule präsentieren, wurden noch einmal 86 Story-Formate gedreht. Die Idee: Die Besucher der Online-Kanäle der Musikschule erhalten einen guten und vielseitigen Einblick in den Alltag an der Musikschule, in den Unterricht, die Orchesterarbeit und die Verwaltung.

Bereits online und natürlich jederzeit abrufbar über den Youtube-Kanal der Musikschule Volkacher Mainschleife e.V. sind das Grußwort von Volkachs Erstem Bürgermeister Heiko Bäuerlein, sowie die Vorstellungen der Lehrkräfte für Klarinette, Saxophon, Querflöte, Trompete, Euphonium, Posaune und Klavier Teil eins. In der zweiten Hälfte der Online-Musikschultage stehen bis einschließlich Freitag, 14. Mai 2021 die Vorstellungsrunden der Lehrkräfte für Klavier Teil zwei, Keyboard, Gitarre und Schlagzeug auf dem Programm. Außerdem gibt es interessante Informationen über den Förderverein Volkacher Blasorchester und die Bläserjugend.

Die Videos und Beiträge werden über die Medienkanälen der Musikschule Volkach mit täglich wechselnden Inhalten veröffentlicht:

 

Auch die Info-Veranstaltung zur musikalischen Früherziehung findet dieses Jahr online statt. Am 20. Mai 2021 um 20 Uhr bieten Olesja Eckert, Lehrkraft für den Elementarbereich, und Musikschulleiter Philipp Klinger allen Interessierten einen Einblick in das Unterrichtskonzept und stehen online für Fragen zur Verfügung.

 

Wer nach den Onlineangeboten Lust bekommen hat, selbst aktiv zu werden und auch mal „in echt“ bei der Musikschule reinzuschnuppern, der kann dies nach Anmeldung über die Verwaltung der Musikschule unter 09381/401-28 gerne tun.

 

Anmeldungen für das Schuljahr 2021/22 werden noch bis 31. Juli 2021 über die Homepage der Musikschule www.musikschule.volkach.de entgegengenommen. Weitere Informationen unter 09381-40128 oder musikschule@volkach.de.