Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Landkreis Kitzingen informiert

Top 1: Informationen für Menschen aus der Ukraine - Top 2: Gesunder Körper – gesundes Herz - Top 3: Beratungstag „Barrierefreies (Um)Bauen“ - Top 4: Energieberatung im Landratsamt erneut aufgestockt

- Landkreis Kitzingen -

Top 1: Landrätin bedankt sich für enorme Hilfsbereitschaft – Vorbereitungen im Landratsamt laufen

Der Landkreis Kitzingen bereitet sich aktuell intensiv darauf vor, Notunterkünfte zu schaffen, in denen Menschen aus der Ukraine untergebracht werden können. Diese werden den Landkreisen aus der Anker-Einrichtung in Schweinfurt zugewiesen. Darüber hinaus kommen aktuell aber auch sehr viele Menschen aus der Ukraine auf privaten Wegen in den Landkreis.

 

Die Koordinierungsgruppe am Landratsamt unter der Leitung von Landrätin Tamara Bischof hat wichtige Informationen zusammengefasst, diese werden auch regelmäßig unter www.kitzingen.de/ukraine veröffentlicht. Auf dieser Infoseite ist auch ein Merkblatt eingestellt, auf dem wichtige Erstinformationen von Ankunft über Geldleistungen bis hin zu medizinischen Versorgung veröffentlicht sind.

 

Bitte umgehend beim Einwohnermeldeamt melden

Es ist sehr wichtig, dass sich die Ankommenden direkt beim Einwohnermeldeamt der Gemeinde melden, in der sie privat untergebracht sind. Anschließend muss beim Ausländeramt Kitzingen, Kaiserstr. 4, 97318 Kitzingen, ein Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis nach § 24 Aufenthaltsgesetz gestellt werden:

 

A-C: zuständig Herr Gatzke, Tel. 09321 928-3215, E-Mail: maurice.gatzke@kitzingen.de

D-H: zuständig Frau Furkel, Tel. 09321 928-3211, E-Mail: cornelia.furkel(at)kitzingen.de

I-M: zuständig Frau Berz, Tel. 09321 928-3214, E-Mail: martina.berz@kitzingen.de

N-Z: zuständig Herr Endres, Tel. 09321 928-3212, E-Mail: michael.endres(at)kitzingen.de

 

Bitte beachten, dass im Landratsamt sowie in den Gemeinde- bzw. Stadtverwaltungen die Corona 3 G Regelung gilt.

 

Unterbringung in privaten Unterkünften

Dankenswerterweise wurden bereits sehr viele private Unterkünfte gemeldet. Diese werden der Reihe nach besichtigt. In Einzelfällen wurden aber auch unseriöse bzw. überteuerte Angebote gemacht, das Landratsamt weist darauf hin, dass diese Angebote selbstverständlich abgelehnt werden. Gerne können weiterhin Angebote an das Landratsamt gemeldet werden. Am besten erfolgt dies über das dafür eigens eingerichtete Funktionspostfach Ukraine-Hilfe(at)kitzingen.de

Zur schnellen Zuordnung wird empfohlen, den Betreff „Ukraine Wohnungsangebot“ zu verwenden und die relevanten Daten – Adresse, Größe, Ausstattung, mögliche Zahl der Personen und Kontaktdaten – anzugeben. Die zuständigen Mitarbeiter des Landratsamtes werden sich dann zeitnah melden. 

Auch die Freiwilligenagentur Gemeinsinn nimmt Wohnungsangebote entgegen unter https://www.gemeinsinn-kt.de/ukraine

 

Corona-Tests und Impfungen

Die ukrainischen Staatsbürger haben auch Anspruch auf Corona-Bürgertestungen. Das Gesundheitsamt appelliert an alle Privatpersonen, die Menschen aus der Ukraine bei sich zu Hause unterbringen, die Pandemie nicht außer Acht zu lassen und regelmäßige Tests durchzuführen. Testmöglichkeiten unter www.kitzingen.de/coronatest

 

Es ist selbstverständlich auch möglich, dass sich Ukrainer gegen Corona impfen lassen. Hierfür wurden im Impfzentrum des Landkreises Kitzingen, das vom Bayerischen Roten Kreuz in den Marshall Heights in Kitzingen betrieben wird, extra Impfzeiten eingerichtet, bei denen ein ukrainischer Arzt sowie Dolmetscher anwesend sind.

 

Spezielles Impfangebot für Ukrainische Bürger (Erwachsene BioNTech und Kinder mit BioNTech Kinderdosis)

Mittwoch, 16.03.2022 13:00 – 15:00 Uhr

Mittwoch, 23.03.2022 09:00 – 12:00 Uhr

 

Bitte unter impfzentren.bayern.de oder über die Hotline 0800-8123000 einen Termin vereinbaren. Als Adresse ist bei der Registrierung der aktuelle Aufenthaltsort anzugeben.

 

Ehrenamtliche Hilfe – Kinderreisebetten und Kinderwagen für Notunterkunft gesucht

Unter https://www.gemeinsinn-kt.de/ukraine wurde auf der Seite von „Gemeinsinn – Agentur für bürgerschaftliches Engagement und freiwillige Arbeit im Landkreis Kitzingen“ des Bayerischen Roten Kreuzes ein Portal aufgebaut, auf dem konkret Hilfen und Sachspenden angeboten werden können. Aktuell werden vor allem Kinderreisebetten und Kinderwagen für die Notunterkunft gesucht. Aus organisatorischen Gründen ist es am effektivsten, die Sachspenden über das Portal anzubieten.

 

Dank der Landrätin

„Die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Kitzingen ist enorm, dafür danke ich allen sehr herzlich. Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Mitbürger/innen aus der Ukraine im Landkreis Kitzingen willkommen zu heißen. Nun geht es darum, alle Hilfen und Angebote zu kanalisieren. Deshalb bitte ich Sie, sich mit unseren Ehrenamtsagentur Gemeinsinn des BRK in Verbindung zu setzen, dort werden die Hilfen entgegengenommen.“

 

 

Top 2: Kostenfreies Sportangebot im Freien für Interessierte

Herzkreislauferkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall nehmen stetig zu. Es gibt viele Risikofaktoren, die leicht vermeidbar sind, dazu zählt zum Beispiel auch Bewegungsmangel.

 

Studien zeigen, dass nur knapp die Hälfte der bayerischen Erwachsenen zwischen 18 und 64 Jahren das empfohlene Maß von mindestens 2,5 Stunden pro Woche körperlicher Ausdaueraktivität erreicht. Die Präventionsfachstelle am Landratsamt möchte dem entgegenwirken – und zwar mit einem kostenfreien Sportangebot.

 

Das Angebot im Rahmen der bayernweiten Präventionskampagne „Hand aufs Herz“ richtet sich an alle Interessierten ab 18 Jahren mit und ohne Beeinträchtigung, die sich gerne im Freien sportlich betätigen möchten. „Im Mittelpunkt stehen das Beisammensein und die Freude an der Bewegung,“ sagt Übungsleiter Uwe Kohler vom Gesundheitsamt. Nach einer kurzen Aufwärmeinheit wird der ganze Körper mit unterschiedlichen Übungen (ohne Geräte) bewegt. Hierbei wird die Körpermuskulatur gekräftigt und das Herz-Kreislaufsystem moderat gefordert.

 

Beginn ist am Mittwoch, 30.03.2022, um 16:30 – 17:30 Uhr. Der Kurs ist 6x mittwochs (Pause in den Osterferien nach Absprache).

Treffpunkt: Parkanlage Bleichwasen am Skaterplatz in Kitzingen

Bitte mitbringen: Sport- bzw. Isomatte, Handtuch, Getränk, evtl. Sonnenschutz

Anmeldung bei Anna-Lena Spirk, Tel. 09321/928-3313 oder anna-lena.spirk(at)kitzingen.de

 

Top 3: Kostenfreie und neutrale Fachberatung am 24. März von 13 bis 17 Uhr

Seit vielen Jahren bietet der Landkreis Kitzingen die kostenfreie und neutrale Beratung zum Thema „Barrierefreies (Um)Bauen“ an. Die Termine sind immer sehr gut nachgefragt, denn die Frage „wie werde ich im Alter wohnen?“ stellen sich viele Bürger mit zunehmendem Alter.

 

Deshalb bietet das Landratsamt am Donnerstag, 24. März, wieder einen Beratungstag „Barrierefreies (Um)bauen“ an.  Der Fachberater Andreas Unser der Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnraumanpassung, Architekt und Stadtplaner, wird interessierte Bürgerinnen und Bürger fachübergreifend über „barrierefreies Bauen“ und „Wohnungsanpassung“ informieren.

 

Er berät bei planerischen und baulichen Maßnahmen im Alt- oder Neubau, Gestaltung des Bad-/Sanitärbereiches oder bei Fragen der Zugänglichkeit und Erschließung (Aufzug, Rampe, Lift). Er gibt auch Tipps bei der Gestaltung von behinderten- und altengerechten Wohnungen, Praxen und öffentlichen Einrichtungen und Gebäuden (z.B. Kultur, Sport, Pflege, Brandschutz) sowie Hinweise zu den entsprechenden individuellen Fördermitteln.

 

Nächster Beratungstermin ist am Donnerstag, 24. März 2022, von 13 bis 17 Uhr (Einzeltermine im Halbstunden-Takt) im Zimmer 71.14 im Landratsamt. Der Raum ist barrierefrei über das Eingangstor von der Alten Poststraße aus zu erreichen.

 

Bürger, die die Beratung nutzen möchten, können gerne Unterlagen wie Baupläne, Fotos und Aufmaß-Skizzen mitbringen.

 

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da individuelle Einzeltermine vereinbart werden, außerdem gilt die Corona 3-G-Regel.  

 

 > Infos und Anmeldung bei Herbert Köhl, Tel. 09321 928-5010 oder Manuela Link, Tel. 09321 928-5015, in der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement und Seniorenfragen im Landratsamt.

 

Top 4: Energieberatung im Landratsamt erneut aufgestockt

Wie ist es um das Energieeinspar-Potential des eigenen Hauses bestellt? Wie kann die teure Energie im Haus gehalten werden? Soll lieber das Dach oder die oberste Geschossdecke gedämmt werden? Und was ist mit der Kellerdecke? Welche Alternativen gibt es zur alten Heizung und wie können erneuerbare Energien eingebunden werden? Solche und weitere Fragen beschäftigen gerade jetzt viele Hausbesitzer im Kitzinger Land.


Die unabhängige Energieberatung im Landratsamt Kitzingen erfreut sich weiter hoher Beliebtheit. Jetzt konnte das Landratsamt Kitzingen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern e.V. und der Energieagentur Oberfranken das Beratungsangebot für den Landkreis Kitzingen erneut aufstocken. Beratungstermine können noch für den 14. April, 5. Mai und 2. und 9. Juni vereinbart werden unter 09321 – 928 1109.

 

Veranstaltungshinweis:
15.03.2022 um 19:00 Uhr in der Alte Synagoge Kitzingen

Vortrag „Heizen mit Zukunft“, eine Kooperation des Landratsamtes mit der VHS Kitzingen und der Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Es gelten die Coronaregeln der vhs Kitzingen