Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Rathaus Volkach arbeitet ab sofort im 2-Schicht-Betrieb

Aus der Sitzung des Krisenstabs der Verwaltung: Stadtratssitzungen nur noch in dringenden Fällen -Fähren stellen Betrieb ein – Wertstoffhof ab sofort geschlossen

Volkach. Die Verwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Volkach hat in einer aktuellen Sitzung des Krisenstabs beschlossen, dass es aufgrund der Corona-Pandemie und dem damit einhergehenden Gesundheitsrisiko zu einigen Änderungen im Ablauf kommen wird.

1. Die nächsten Stadtratssitzungen werden abgesagt: Das Gremium tagt nur in absolut dringenden, unaufschiebbaren Fällen.

2. Die Mainfähren Fahr und Nordheim stellen ab sofort aus sicherheitsrelevanten Gründen bis auf weiteres den Betrieb ein.

3. Der Wertstoffhof des Bauhofs Volkach ist ab sofort geschlossen.

4. Die Verwaltung im Volkacher Rathaus arbeitet ab sofort im Zwei-Schicht-Betrieb. Damit soll der Betrieb gewährleistet werden, falls Mitarbeiter krankheitsbedingt ausfallen und dadurch alle möglichen Kontaktpersonen im Rathaus freigestellt werden müssen. Dann übernimmt die 2. Schicht den laufenden Betrieb. Die Mitarbeiter bauen durch diese Maßnahme Überstunden und Urlaub ab. Die telefonische Erreichbarkeit der Verwaltung kann durch diese Maßnahme eingeschränkt sein. Wir bitten um Verständnis.

 

Die Bürger können sich auch weiterhin per E-Mail oder telefonisch an die Fachämter oder an das Bürgerbüro der Stadt Volkach zu werden. Telefon Bürgerbüro – 09381-401-10; E-Mail: stadt@volkach.de Persönliche Termine können nur im absoluten Ausnahmefall und ausschließlich nach telefonischer Absprache und Vereinbarung wahrgenommen werden! Die Bürgerinnen und Bürger können das virtuelle Bürgerbüro jederzeit erreichen und sich dort vorab <link>informieren.

 

Es wird daran erinnert, dass bis auf weiteres keine Beratungsstunden der AOK und der Deutschen Rentenversicherung mehr im Rathaus stattfinden. Die DVR hat ein kostenloses Servicetelefon für Beratungen eingerichtet; die Nummer lautet 0800/100048018.

 

Die gesamte Verwaltung bittet um Verständnis für diese Maßnahmen. Auch wir wollen das Möglichste dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

 

Zur Erinnerung: Nach der Ausrufung des Katastrophenfalles sind öffentliche Einrichtungen ab sofort und bis auf weiteres geschlossen. Dies betrifft:

- alle Museen in Volkach

- Musikschule Volkach

- Volkshochschule Volkach/Gerolzhofen

- alle Schulen

- alle Kinderbetreuungseinrichtungen

- das Jugendhaus

- das Hallenbad

- die Stadtbibliothek

- alle Kinderspielplätze werden gesperrt

- alle Sportanlagen werden gesperrt