Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Reihentestung der Schüler negativ

Landkreis Kitzingen -  Gute Nachrichten gibt es von den Reihentestungen der drei Klassen des Armin-Knab-Gymnasiums in Kitzingen und der einen Klasse der FOS/BOS-Klasse vom Sonntag: alle Ergebnisse liegen vor, alle Ergebnisse sind negativ. Damit bleiben zwar die Mitschüler der beiden Fälle in Quarantäne, jedoch kann nun bezüglich der Lehrer eine Einzelfallentscheidung getroffen werden. Je nachdem wie eng der Kontakt zum jeweiligen betroffenen Schüler war, bleiben sie Kontaktperson 1 mit Quarantäne oder können als Kontaktpersonen 2 eingestuft werden und somit wieder unterrichten.

 

Die Ergebnisse der weiteren Reihentestung bei Kräuter-Mix in Abtswind stehen noch aus. Weitere Reihentestungen bei anderen Firmen im Landkreis sind derzeit nicht geplant.

 

Landrätin Tamara Bischof besuchte am Montag auch das Bayerische Testzentrum in Albertshofen, das mit einem größeren Zelt und einem Anbau winterfest gemacht wurde. Da die Testkapazitäten von 180 Tests am Tag aktuell ausgereizt sind, wurde auch die Kapazität kurzfristig auf 260 Tests erhöht. „Es freut mich, dass wir mit unserem Dienstleister, dem Bayerischen Roten Kreuz, so flexibel agieren können“, betont die Landrätin.

 

Sie dankt auch den Arztpraxen, die Reihentestungen für das Gesundheitsamt übernehmen und allen Bürger, die sich an die aktuellen Einschränkungen halten. „Die Zahlen steigen aktuell kontinuierlich an, damit nähern wir uns auch immer weiter der Stufe rot der Corona-Ampel“, erklärt Bischof und appelliert an die Bürger: „Bitte vermeiden Sie Kontakte, tragen Sie Maske und halten Sie Abstand! Wir schaffen es nur gemeinsam!“

Auf dem Bild: Das bayerische Testzentrum in Albertshofen wurde unter anderem mit einem größeren Zelt winterfest gemacht. Landrätin Tamara Bischof machte sich vor Ort mit Felix Wallström, Geschäftsführer des BRK sowie Albertshofens Bürgermeister Horst Reuther ein Bild vor Ort. Foto Corinna Petzold