Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Sackgasse Armut – Wie Armut Migration und Teilhabe in Deutschland beeinflussen“

Würzburg: Eingeladen hatte die AWO in die "Kellerperle“, Am Studentenhaus  in Würzburg zu einer Podiumsdiskussion zu Armut - Migration und wie diese die Teilhabe in Deutschland beeinflußt. Mit herzlichen Worten begrüßte der stellvertretende Vorsitzende des AWO Bezirksverbandes UnterfrankenGerald Möhrlein die Teilnehmer der Podiumsdiskussion und die zahlreichen Gäste. Anschließend übernahm die Moderatorin der Georg - von - Vollmar - Akademie das Zepter und führte in einen spannenden Vortrag von Dr. Schraven zu Forschungen , Migration und Bevölkerungsdynamik ein.

 

Der Dozent trug u.a. vor, daß 85 der reichsten Menschen über so viel Vermögen wie 3,5 Milliarden Menschen (Oxfam 2014) verfügen. Aufgrund der absoluten Armut fliehen jährlich Millionen Betroffene in wohlhabendere Länder, in der Hoffnung auf bessere Lebenschancen. Doch dort angekommen, sind Migrant/innen dann ebenfalls von einem Armutsrisiko bedroht. Der Abend beleuchtete verschiedene Formen von Armut, beispielsweise politische, monetäre, absolute und relative Armut. Wieso ist Armut oft „weiblich“, also warum sind Frauen in besonderem Maße betroffen?

 

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Situation von Migrant/innen in Deutschland hierbei wurden Ursachen und Lösungsansätze von Prof. Dr.Thomas Beyer,  (Landesvorsitzender des AWO Landesverbandes Bayern,   Hacı-Halil Uslucan, ( Psychologe, Migrationsforscher, Inhaber der Professur Moderne Türkeistudien), Dr.Benjamin Schraven, ( Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) in Bonn ) und  Dorina Kalkum,  ( Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) )  in einer Podiumsdiskussion betrachtet. Nach Abschluß der Diskussion hatten die Gäste die Möglichkeit den Diskussionsteilnehmern ihre Fragen zum Thema zu stellen. Die Veranstaltung fand im Rahmen von „Zusammenhalt durch Teilhabe – Integration auf Augenhöhe“ statt und wurde vom AWO Landesverband Bayern gemeinsam mit der Georg - von - Vollmar - Akademie durchgeführt.

 

 

 

 

.