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Sammelfahrzeug geht auf Tour:

Abgabe von Problemabfällen

Am 20. April 2020 startet die jährliche Problemabfallsammlung. Das Schadstoffmobil ist dann bis zum 14. Mai im gesamten Landkreis Kitzingen unterwegs.

 

Aktuelle Krisenlage: Was ist erlaubt?

Vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie sind nur Anlieferungen von Problemabfällen an das Sammelfahrzeug erlaubt, die im Einklang mit den bestehenden Ausgangsbeschränkungen stehen. „Folgen Sie bitte unbedingt den Anweisungen des Annahmepersonals und halten Sie bei Abgabe der Abfälle die Abstandsregeln (in der Öffentlichkeit einen Abstand von mindestens 1,5 Metern, besser 2 Meter) sowie Hygieneregeln ein“, so der Appell der Abfallberater am Landratsamt Kitzingen.

 

Kostenlose Abgabe

Bei der mobilen Sammlung können Problemabfälle aus Privathaushalten und landwirtschaftlichen Betrieben abgegeben werden, mit Einschränkungen auch aus dem Gewerbe- und Dienstleistungssektor. Die Abgabe haushaltsüblicher Problemabfälle ist kostenlos. Voraussetzung für die Nutzung des Serviceangebots ist, dass das Grundstück, von dem die Abfälle stammen, an die Kommunale Abfallwirtschaft angeschlossen ist.

 

Was wird angenommen

Bei der mobilen Sammelaktion können haushaltsübliche Problemabfälle und Batterien abgegeben werden. Zudem werden Energiesparlampen, LED-Lampen und Leuchtstoffröhren angenommen. Eine Liste mit Beispielen findet sich auf der Homepage der Kommunalen Abfallwirtschaft unter www.abfallwelt.de.

 

Sammeltermine und Haltestellen

Das SchadstoffmobiI fährt auf seiner Tour nahezu jeden Ort im Landkreis an. Die Sammeltermine und Haltestellen finden sich auf dem Abfuhrkalender, auf www.abfallwelt.de und in der kostenlosen abfallwelt-App.

 

Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe

Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe können haushaltsübliche Problemabfälle ebenfalls kostenfrei abgeben. Allerdings gilt hier ein Mengenlimit von 10 Kilogramm pro Jahr.

 

Ganzjährige Abgabe am Wertstoffhof

Neben der mobilen Sammelaktion bietet der Landkreis das ganze Jahr über die Möglichkeit, Problemabfälle am Wertstoffhof in Kitzinger Technologiepark conneKT abzugeben. Der Wertstoffhof im Technologiepark conneKT hat Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 15 Uhr geöffnet.

 

Noch Fragen

Die Abfallberater am Landratsamt Kitzingen geben gern Auskunft: Tel. 09321/928-1234, Fax: 09321/928-1299, E-Mail: abfall@kitzingen.de. Weitere Informationen zur Problemabfallsammlung finden sich auch im Internet unter www.abfallwelt.de sowie in der abfallwelt-App.

In den nächsten Wochen werden im Kreis Kitzingen wieder Problemabfälle eingesammelt. Dabei fährt das Sammelfahrzeug über 100 Haltestellen an.