Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Sandra Vorlová und Manfred Dürr neue Fraktionsspitze der Würzburger Stadtratsfraktion

Würzburg: Die Grüne Stadtratsfraktion in Würzburg hat wieder einen kompletten Vorstand: Stadtrat Manfred Dürr wurde mit großer Mehrheit als neuer Fraktionsvorsitzender an die Seite von Sandra Vorlová gewählt.

Dürr ist seit 2018 im Stadtrat und war viele Jahre als Projektingenieur in der Windenergiebranche tätig. Er gilt als Experte für die Energiewende, ist bestens vernetzt und legt großen Wert auf eine eng abgestimmte Zusammenarbeit mit Klimabürgermeister Martin Heilig. Dürr ist seit mehr als 10 Jahren Vorstandsmitglied im Regionalverband Unterfranken des Bundesverband Windenergie e.V.. Neben seinen Schwerpunkten Erneuerbare Energien, Bauen und Sanieren setzt er sich als Vorstandsmitglied des VCD Kreisverbandes Mainfranken-Rhön für nachhaltige Mobilität ein.

Dürr betonte in seiner Bewerbungsrede, dass in den kommenden Jahren viele weitreichende Entscheidungen für die Stadtgesellschaft zu treffen seien und dabei auf eine sozialverträgliche Umsetzung zu achten ist. Er setze immer an dem Punkt an, an dem das Hemmnis liegt: „Bevor ich mögliche Lösungsansätze suche, hinterfrage ich, was die eigentliche Ursache ist, die einen Prozess oder eine Entscheidung erschwert. Dort muss man ansetzen.“

Fraktionsvorsitzende Sandra Vorlová freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihrem neuen Co-Vorsitzenden: „Manfred Dürr mit seiner fachlichen Expertise ist ein großer Gewinn für die notwendige Energiewende in Würzburg. Er ist sehr zielorientiert und findet oft den Fehler im Detail. Die Erfahrung zeigt: Wenn man sich auskennt, öffnen sich viele Türen!“

Dem Vorstand gehören weiterhin die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Karin Miethaner-Vent, Patrick Friedl, Silke Trost und Konstantin Mack an. Dürrs Vorgänger Lukas Weidinger hatte aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat zum 31.01.2023 niedergelegt.

Foto: by Grüne Würzburg