Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Schön, dass du da bist“

Mit einer kleinen Andacht kehrt vergangenen Dienstag wieder eine Stück Normalität in den Alltag der Tagespflege Schonungen ein. Mit zehn Gästen feiern die Pflegekräfte, natürlich unter Berücksichtigung gesetzlicher Hygienevorschriften, wie Mindestabstand und Mundschutz, die Wiedereröffnung des Betreuungsangebots für Senioren. Die Tagespflege hat bereits seit dem 2. Juni geöffnet, für maximal zehn Gäste am Tag. Vor der Corona-Pandemie waren 25 Gäste erlaubt 

 

Zarter Glockenklang eröffnete die Stunde. Das Motto lautet: „Zusammen ist man weniger allein“. Sowohl neue wie auch altbekannte Lieder leiten die Gäste durch die Andacht „und sorgen für eine besinnliche Stimmung“, wie Pflegedienstleiterin Sabine Mischstenko feststellt.

 

Auch die vorgelesene Geschichte mit der Überschrift „Ich möchte, dass jemand mit mir geht“, findet die Zustimmung der Gäste. Nicht allein sein zu müssen, dass sei der zentrale Wunsch vieler älterer Menschen, weiß Mischstenko. Egal, ob sie in einer sozialen Einrichtung zu Besuch seien oder außerhalb verweilen.

 

Schließlich bringen sich auch die Senioren in die rituelle Andacht ein. Sie tragen die Fürbitten vor, was den Wünschen besonderen Nachdruck verleiht. Am Ende überreichen die Pflegerinnen den Gästen ein kleines Herz aus Holz: „Schön, dass du da bist“, steht da geschrieben. „Und schön, dass es Euch gibt“, entgegnet spontan ein Gast. Die Andacht, wichtig und wertvoll, gerade jetzt in dieser besonderen Zeit.

Fotos: Sabine Mischstenko