Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schülerinnen und Schüler des Matthias-Grünewald-Gymnasiums produzieren Aufnahmen für musikalischen Adventskalender

Da durch die außergewöhnliche Situation und die Corona-Beschränkungen die musikalische Arbeit an Schule besonders leidet, war die Fachschaft Musik gefordert, sich andere Angebote auszudenken. Naheliegend war es, Aufnahmen zu erstellen und damit die Vorweihnachtszeit musikalisch auch über die Schulfamilie hinaus zu bereichern.

 

Auch wenn dies natürlich keinerlei Ersatz für das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern oder ein Live-Konzert mit großen Ensembles ist, bietet es den Schülerinnen und Schülern doch eine Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Arbeit einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Arbeit im schuleigenen Tonstudio war für viele eine ganz neue Erfahrung und sorgte für große Motivation, da es einen ganz neuen Blick bzw. in diesem Fall ein neues Hörerlebnis auf das eigene Tun ermöglicht.

 

Eine besondere Herausforderung stellte sich, sobald Schülerinnen und Schüler mit Blasinstrumenten eine Aufnahme machen wollten, da seit den hohen Inzidenzwerten Blasinstrumente nur noch einzeln spielen dürfen. Daher kam auf die Instrumentalisten eine besondere Herausforderung zu, denn sie mussten ihre Stimmen einzeln nacheinander im sog. Overdub-Verfahren im Tonstudio einspielen.

 

Der Adventskalender kann auf der Homepage des Matthias-Grünewald-Gymnasiums (https://www.mgg-wuerzburg.de/) aufgerufen werden.