Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schulbeginn leichtgemacht

Sicherer Schulweg mit der WVV

Am 11.09.2018 beginnt für viele Schüler und Eltern ein neuer Lebensweg auf einer weiterführenden Schule. Die WVV unterstützt sie vor Ort und gibt Tipps zum sicheren Schulbeginn.

 

Die Mobilitätsberater der WVV stehen am 11.9.2018 und am 12.09.2018 an einigen zentralen Umstiegshaltestellen in Würzburg für Fragen persönlich zur Verfügung. Sie verteilen Informationen über Schülerfahrkarten, Schulbus-Fahrpläne und geben Tipps zur sicheren Fahrt mit Bus und Straßenbahn. Die Berater sind am ersten und zweiten Schultag jeweils morgens und mittags hier anzutreffen:

 

An den zentralen Umstiegshaltestellen Hauptbahnhof, Juliuspromenade, Sanderring sowie an den Haltestellen vor vielen Schulen: Matthias-Grünewald-Gymnasium, Franz-Oberthür-Schule, Evangelisches Dag Hammarskjöld Gymnasium, David-Schuster-Realschule, Röntgen-Gymnasium, Wirsberg-Gymnasium, Riemenschneider-Gymnasium, Maria-Ward-Schule und Jakob-Stoll-Realschule.

 

Weitere Vorab-Tipps der WVV:

 

  • Die richtige Fahrkarte Monats- und Wochenkarten sind eine günstige Dauerlösung. Damit sparen Schüler viel Geld im Vergleich zu Einzelkarten. Deshalb jetzt schon die Wertmarken an den Fahrscheinautomaten der WVV holen und lange Wartezeiten im Kundenzentrum vermeiden. Wer noch keine Stammkarte besitzt, kann sich den Antrag im Internet herunterladen unter www.wvv.de/Mobilität/Fahrkarten und Preise/Schüler und Azubis. Diesen einfach von der Schule bestätigen lassen und die Stammkarte im WVV-Kundenzentrum abholen.
  • Schulbus-Fahrpläne Zum neuen Schuljahr stehen die Schulbus-Fahrpläne zum Download bereit. Sie beinhalten die wichtigsten Busverbindungen morgens und mittags bzw. nachmittags für viele Schulen in Stadt und Landkreis Würzburg. Unter www.vvm-info.de unter der Rubrik Schüler und Azubis als „Schulbus-Guides“ im pdf-Format.
  • Sicher mit dem Bus zur Schule Sicherheitstipps für die Fahrt mit dem Schulbus gibt es kostenlos im Internet. Zeigen Sie Ihren Kindern, wie wichtig das richtige Verhalten im Bus und an der Haltestelle ist.
  • Fahrkosten-Erstattung für Selbstzahler Schüler, die ab der 11. Klasse die Fahrkarte nicht mehr kostenfrei erhalten, können unter bestimmten Voraussetzungen die Fahrtkosten erstattet bekommen.

Nähere Infos in dem Flyer zur Fahrtkosten-Erstattung gibt es im Internet unter www.vvm-info.de Rubrik Schüler und Azubis.