Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadt Schweinfurt informiert

Top 1: Dachbegrünung – Gut fürs Klima – Gut für die Umwelt - Top 2:  Ukrainehilfe – Fachbereich Asylbewerberleistung und Teile des Bürgeramts ziehen in ehemalige Ledward-Kaserne    

- Schweinfurt -

Top 1: Einladung zur Onlineveranstaltung am 23. März um 19:00 Uhr

Eine Dachbegrünung sieht nicht nur gut aus, sondern hat auch einen hohen ökologischen Wert. Flache Dächer, besonders in der Stadt, sind potenzielle Grünflächen. Sie können einen wertvollen Beitrag zum Stadtklima leisten und als Ausgleich für die massive Bebauung dienen. Gründächer bieten Vögeln und Insekten einen wertvollen Lebensraum, binden Feinstaub und speichern Regenwasser.

 

Die Arbeitsgruppe „Grün findet Stadt“ der Lokalen Agenda 2030 und das Bauverwaltungs- und Umweltamt der Stadt Schweinfurt haben sich zum Ziel gesetzt, die Bürger über die Möglichkeiten der Dachbegrünung zu informieren.

 

Am

Mittwoch, 23. März

um 19:00 Uhr

sind alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Dachbegrünung eingeladen. Die Onlineveranstaltung findet über Zoom statt und ist kostenlos.

 

Nach einem kurzen Einblick über die Voraussetzungen einer Dachbegrünung (Firma Joachim) und der Dachabdichtung (Firma Handschuh), erhalten die Teilnehmer Informationen über die Möglichkeiten der Dachbegrünung (Firma Benkert/Königshofen). Außerdem werden anschauliche Beispiele von Dachbegrünungen gezeigt (Ges. für Staudenfreunde) und das Bauverwaltungs- und Umweltamt wird über die Fördermöglichkeiten der Dachbegrünung berichten (Email: umweltschutz@schweinfurt.de).

 

Interessierte Bürger können sich über die Geschäftsstelle der Lokalen Agenda (Telefonnummer: 09721 51-3967, Email: Agenda2030(at)Schweinfurt.de) anmelden. Die erforderlichen Zugangsdaten werden nach erfolgter Anmeldung per Email verschickt.

Gerne nehmen wir Ihre Fragen zur Dachbegrünung bei der Anmeldung mit auf.

 

Top 2: Fachbereich Asylbewerberleistungen am 14.03. und voraussichtlich auch am 15.03. geschlossen – Sachgebiet Ausländerangelegenheiten und Meldeamt teilweise nur eingeschränkt erreichbar

Aufgrund des starken Zustroms und der Aufnahme von ukrainischen Kriegsflüchtlingen im Stadtgebiet, ziehen der Fachbereich Asylbewerberleistungen sowie Teile des Bürgeramtes in das Gebäude 209 der ehemaligen Ledward-Kaserne, Kasernenweg 1, um. Der Fachbereich Asylbewerberleistungen ist deshalb am

 

Montag, 14. März und voraussichtlich auch am Dienstag, 15. März

geschlossen. Leider ist während dieser Zeit auch die telefonische Erreichbarkeit nur sehr eingeschränkt möglich.

 

Das Sachgebiet Ausländerangelegenheiten wird wegen des hohen Antragsaufkommens auch in der Folgezeit nur eingeschränkt erreichbar sein, es muss zudem mit längeren Bearbeitungs- und Wartezeiten gerechnet werden.

 

Die Stadt Schweinfurt bittet um Verständnis für diese, der aktuellen Situation bedingt, kurzfristigen Einschränkungen.

Dach Eselshöhe Bildnachweis: Rainer Trost