Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Schweinfurt Stadt und Landkreis informieren

Top 1: Schweinfurt meetz Husum – Graffitikunst verbindet; - Top 2: Spaziergang mit Begleitung; - Top 3: Die Eislaufsaison ist eröffnet; - Top 4: Lokale Agenda verteilt „Möhrchenhefte“ zum Thema Natur in den 4. Klassen

Schweinfurt Stadt und Landkreis.

Top 1: Schweinfurt meetz Husum – Graffitikunst verbindet

Kreativität kennt keine Grenzen. So ist die Idee eines gemeinsamen Graffiti-Exchange zwischen der Streetwork Husum sowie der Schweinfurter Streetwork und dem Jugendhaus „FränZ“ entstanden.

 

Jugendliche und junge Erwachsene GraffitikünstlerInnen bringen ihre Vision eines Graffitis mit Lokalbezug zu Papier. Diese Entwürfe werden dann zwischen den Beteiligten ausgetauscht, von Schweinfurt an die Nordsee übermittelt und umgekehrt. Vor Ort setzen lokale SprayerInnen und interessierte Jugendliche dann die jeweiligen Entwürfe um.

 

Am 08. Juli wurde in Husum der Entwurf aus Schweinfurt schon an die Graffitiwände übertragen und so prangt nun Schweinfurter Flair an der Waterkant der Nordsee. Die jungen Graffitikünstler AiTER ONE und Fabian Schäfer lieferten einen Entwurf mit Kugellager und so einen unverkennbaren Bezug zu Schweinfurt.

 

Die Entwürfe aus Husum wurden über den Sommer von den Graffitikünstlern AiTER ONE und Fabian Schäfer auf Flächen am Jugendhaus „FränZ“ angebracht. Wer den Prozess verfolgen und die Ergebnisse betrachten möchte, kann dies über die Social-Media-Kanäle der Streetwork Husum und Jugendhaus „FränZ“ tun.

 

 

Top 2: Spaziergang mit Begleitung

Ein Angebot für Menschen, die gerne gemeinsam an der frischen Luft unterwegs sind.

Gemeinsamer Spaziergang mit Austausch lautet das Motto des Projektes, das die Kontaktstelle Ehrenamt der Stadt Schweinfurt zusammen mit der Gesundheits-regionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt auf den Weg bringen möchte.

Der Spaziergang findet ab 24.11.2021 wöchentlich, immer mittwochs von 10bis ca. 11 Uhr, statt. Treffpunkt ist die Bushaltestelle „Wildpark“. Der Austausch an der frischen Luft und die Gemeinschaft sowie der Spaß an der sanften Bewegung, wie Walken oder langsamen Laufen, stehen im Vordergrund.

 

Die wöchentlichen Treffen sollen einer Vereinsamung entgegenwirken und eine gewisse Verbindlichkeit/Beständigkeit in der Gruppe ermöglichen und werden durch Patinnen und Paten begleitet.

 

  • Willkommen ist jede und jeder, der Freude an einem gemeinsamen Spaziergang hat
  • Wie weit und wie schnell gelaufen wird, entscheidet die Gruppe selbst
  • Der Spaziergang findet bei jedem Wetter statt (außer bei Gewitter)
  • Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos und die Teilnahme fortlaufend ohne Anmeldung möglich
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko; aus versicherungsrechtlichen Gründen ist eine Erklärung erforderlich; die Erklärung erhalten Sie vor Ort und schließt Haftungsansprüche gegenüber der Patin beziehungsweise dem Paten sowie den Organisatoren aus

 

Zunächst startet der Spaziergang mit Begleitung in den Stadtteilen Hochfeld und Deutschhof. Weitere Stadtteile werden in der kommenden Zeit auf- und ausgebaut. Dazu suchen wir noch weitere Patinnen und Paten, die einen Spaziergang in ihrem Stadtteil anbieten möchten. Bei Interesse an der Mitwirkung oder für Rückfragen melden Sie sich gerne bei Frau Wunder (09721/51-6860 oder kontaktstelle-ehrenamt(at)schweinfurt.de) oder bei Frau Lehmeyer (09721/55-724 oder gesundheitsregion(at)lrasw.de). Aufgrund der momentanen Infektionsschutzverordnung ist weder ein Test erforderlich, noch die Gruppengröße eingeschränkt.

 

Top 3: Die Eislaufsaison ist eröffnet

Seit Sonntag, 09. Oktober ist das Eisstadion der Stadt Schweinfurt wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

Laufzeiten

 

Montag                                  10:00 – 12:00 Uhr

20:15 – 21:45 Uhr

 

Dienstag und Mittwoch       10:00 – 12:00 Uhr

14:30 – 16:30 Uhr

20:15 – 21:45 Uhr

 

Donnerstag und Freitag      10:00 – 12:00 Uhr

14:30 – 16:30 Uhr

 

Samstag                                14:00 – 16:00 Uhr

20:00 – 21:45 Uhr

 

Sonntag                                 09:30 – 11:30 Uhr

14:30 – 16:30 Uhr

 

 

Gebühr

 

Erwachsene ab 18 Jahre                                        3,00 EUR

 

Kinder ab 5 Jahre, Schüler,

Jugendliche bis 18 Jahre, Studenten,

Wehrpflichtige, Rentner mit gültigem Ausweis   2,00 EUR

 

Wie gewohnt können vor Ort gegen Gebühr Schlittschuhe ausgeliehen werden.

Hobbygruppen und Schulklassen werden um telefonische Voranmeldung gebeten.

Für den Einlass gilt die 3G-Regel: Geimpft, Genesen, Getestet. Ohne Vorlage der entsprechenden Nachweise ist leider kein Zutritt möglich.

 

Weitere Informationen unter Telefon-Nr. 09721/79672-22 oder www.ervsw.de.

 

Top 4: Lokale Agenda verteilt „Möhrchenhefte“ zum Thema Natur in den 4. Klassen

Kurz vor Schulbeginn bekamen die 4. Klassen der Schweinfurter Grundschulen das sogenannte „Möhrchenheft“ von der Lokalen Agenda 2030 zum Thema „Natur“ kostenlos ausgehändigt. Gefördert wurde die Aktion von der Stadt Schweinfurt, Autohaus Faber und dem Bund Naturschutz.

 

Das mit vielen Preisen ausgezeichnete „Möhrchenheft“, ein nachhaltiges Hausaufgabenheft für Kinder an Grundschulen, vermittelt kindgerecht die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Fairer Handel. Zehn liebevoll gestaltete Themenseiten in einem ansprechenden Heft laden die Kinder zum Entdecken, Stöbern und Nachmachen ein.

 

So wird z. B. das Artensterben in Bezug auf die Nahrungskette thematisiert. Auch unnötiger Beifang, verursacht durch Schleppnetzfischerei, wird anschaulich dargestellt und Lösungen mit speziellen Netzen mit unterschiedlich großen Maschen vorgestellt. Ebenso wird gezeigt wie Palmöl Einzug in unsere Küche gehalten hat. Wer nicht möchte, dass Regenwald abgeholzt wird, muss genau auf die Inhaltsstoffe seiner Fertigpizza, Schokolade, Waschmittel, etc. schauen.

 

Der Boden ist eines unserer wichtigsten Ökosysteme. Ohne ihn könnten wir kein Obst und Gemüse ernten, kein Baum könnte wachsen. Die Vielfalt von Streuobstwiesen, die übrigens nicht gedüngt werden müssen, wird hoch gezüchteten, krankheitsanfälligen und mit Pestiziden gespritzten Äpfeln gegenübergestellt. Grüne Oasen in Städten, Hecken und Bäume, bieten ein schönes Zuhause für Mitbewohner aus dem Tier- und Pflanzenreich.

Ein naturnaher Garten ist wie ein kleines Modell des Lebens auf der Erde - gleich vor unserer Haustür. Bienen bestäuben kostenlos unser Obst und Gemüse. In China, wo Bienen durch Umweltverschmutzung Mangelware geworden sind, bestäuben Wanderarbeiter die Blüten von Hand.

 

Zu all diesen Themen werden die Schüler zu aktivem Handeln angeregt, die Kinder können z. B. eine Mini-Blumenwiese im Klassenzimmer ziehen, Samenkugeln selbst herstellen, Komposthaufen anlegen, einen selbstgemachten Schokoaufstrich ohne Palmöl zubereiten und vieles mehr. Jeden Tag gibt es auch noch im Korb des Monats Hinweise was gerade bei uns an Obst und Gemüse reif ist. Täglich gibt es eine Strichliste bei der man eintragen kann wie man in die Schule gekommen ist, zu Fuß, mit dem Rad dem Bus oder dem Auto.

 

Das letzte der 10 Kapitel heißt „Gemeinsam stark für die Natur“. Hier werden Naturschutzhelden gesucht. Jeder Schüler kann sich in Naturschutzverbänden engagieren. Die AG-Nachhaltigkeit hat dazu ein Faltblatt drucken lassen, das viele Naturschutzverbände in Schweinfurt vorstellt. Das Einlegeblatt für die Schweinfurter Hefte enthält zudem noch wichtige Hinweise und Adressen zum Hausaufgaben- und Nachhilfeunterricht und Informationen zu Bildungs- und Teilhabeleistungen für Kinder und Jugendliche.

 

Im Bild von links: Die Sprayer AiTER ONE und Fabian Schäfer Foto: Franka Weth, FH-Praktikantin FränZ