Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Seniorenzentrum Schwebheim

Nach 3,5 Wochen wieder coronafrei

WÜRZBURG/SCHWEBHEIM. Nachdem sich insgesamt 48 Bewohner und 16 Mitarbeiter des AWO Seniorenzentrums Schwebheim mit dem Coronavirus infiziert hatten, gibt es nach 3,5 Wochen gute Neuigkeiten: Das Seniorenzentrum Schwebheim ist wieder coronafrei.

 

Viele der Mitarbeiter mussten in dieser Zeit in Quarantäne, wodurch das verbliebene Personal des Seniorenzentrums noch stärker gefordert wurde. Man organisierte sich in 12- Stunden-Schichten, um die vom Gesundheitsamt angeordneten Maßnahmen umzusetzen und alle Bewohner bestmöglich zu versorgen. Hierfür erhielt das Seniorenzentrum schnell auch personelle Unterstützung aus anderen Einrichtungen des AWO Bezirksverbandes Unterfranken.

 

Auch Angehörige und Bewohner Schwebheims nahmen Anteil an der Situation und unterstützen das Haus, indem Fahrdienste übernommen wurden und Care Pakete mit Nervennahrung geschickt wurden. Sogar ein Grillabend wurde organisiert.

 

Nach Ausbruch des Virus mussten die infizierten Bewohner „kohortenisoliert“ werden, um die negativ getesteten Senioren vor Ansteckung zu schützen. Es wurde weiterhin nur noch unter strengen Hygienestandards und mit FFP2 Maske gearbeitet. So konnte dem Coronavirus in gerade mal 3,5 Wochen Einhalt geboten werden.

 

Nachdem das Haus nun wieder coronafrei ist, dürfen alle Bewohner wieder in ihre eigentliche Zimmer umziehen. „Die Mitarbeiter legten hierfür sogar eine Nachtschicht ein, aber es hat sich gelohnt. Es war sehr ergreifend zu sehen, wie zufrieden unsere Bewohner sind, wieder in Gemeinschaft zu sein“, berichtet Monika Müller, Einrichtungsleiterin des Seniorenzentrums.

 

BU1: Im Seniorenzentrum wurde für die Mitarbeiter und Besucher inzwischen eine kleine Teststrecke zur Durchführung von Corona Ag-Schnelltests eingerichtet. (Foto: AWO Unterfranken) xxx BU2: Am Tag des Umzugs organisierten die Schwebheimer einen Grillabend für die Mitarbeiter des Seniorenzentrums. (Foto: Facebookseite des AWO Seniorenzentrum Schwebheim) </p>