Soziale Netzwerke

  

Anzeige

«SLAVA UKRAINI» (RUHM DER UKRAINE)

Veranstaltung der Stille zum Gedenken der im Krieg gestorbenen Ukrainerinnen und Ukrainer.

Würzburg  Am 11. März 2023 fand in Würzburg eine Veranstaltung der Stille statt, in Gedenken an die im Krieg von Seiten der russischen Besatzer getöteten Ukrainerinnen und Ukrainer. An der Aktion nahmen Dutzende ukrainische Staatsbürgerinnen und -Bürger teil, die nach Deutschland gekommen sind, um sich vor dem Krieg zu retten. Im Zentrum der Stadt legten sie mit Kerzen und Grablichtern die letzten Worte eines von den russischen Soldaten brutal erschossenen Ukrainers aus, nämlich «Слава Україні» («Ruhm der Ukraine»).

"Das Ziel unserer Veranstaltung ist es, nicht zuzulassen, dass dieser Krieg aus dem Informationsraum verschwindet, dass er nicht an Aufmerksamkeit verliert und alles dafür zu tun, damit die Ukraine nicht vergessen wird. Wir fordern dazu auf, die Ukraine auch weiterhin mit schweren Waffen zu unterstützen und möchten unsere Dankbarkeit ausdrücken für alles, was Deutschland gegenüber Ukrainerinnen und Ukrainer geleistet hat und auch weiterhin leistet", - sagt Vasyl Arovych, Mitorganisator der "Würzburg - Ukrainische Initiative".

Laut Angaben der Vereinten Nationen, sind seit Beginn des vollumfänglichen russischen Angriffskrieges in der Ukraine 8173 ukrainische Zivilisten gestorben, zudem wurden 13620 (schwer) verletzt.*

* Diese Zahlen sind Schätzwerte: In ihnen enthalten sind nur die bestätigen Verluste und es gibt keine Daten aus den von Russland besetzten ukrainischen Gebieten.

In Wirklichkeit geht man sehr stark davon aus, dass die tatsächlichen Verluste deutlich höher sind.