Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadt Bad Kissingen informiert

Top 1: Bad Kissinger Gesundheitswochen im Mai - Top 2: BLOCKFLÖTENFESTTAGE 2024 - Top 3: Oberbürgermeister ruft zum Frühjahrsputz auf: Verwaltung, Vereine und Unternehmen ziehen mit – Sie auch?

Bad Kissingen

Top 1: Der ganze Monat Mai steht im Zeichen der Gesundheit in Bad Kissingen

Bereits zum zweiten Mal finden vom 1. bis 31. Mai 2024 die Bad Kissinger Gesundheitswochen im gesamten Stadtgebiet und allen Stadtteilen statt.

Die Veranstaltungsreihe rund um das Thema Gesundheit und Bewegung wurde im letzten Jahr erstmalig von Stadt und Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH organisiert und fand großen Anklang. Das positive Feedback von zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Veranstalterinnen und Veranstaltern motiviert für die zweite Runde. Im letzten Jahr beteiligten sich über 100 Unternehmen und Vereine und interessierte Bürgerinnen und Bürger und Gäste konnten aus über 560 Veranstaltungen wählen und so etwas für ihre Gesundheit und für mehr Bewegung tun.

Alle Termine finden Sie unter gesundheitswochen.badkissingen.de. Folgen Sie auch den Bad Kissinger Gesundheitswochen auf Facebook und Instagram. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an Stefanie Maessen unter 0170-2911027 oder per E-Mail an gesundheitswochen(at)stadt.badkissingen.de.

 

Vorschau aufs Programm

Von 01. – 31.05. findet der Heilwasserausschank täglich von 7:00 – 9:00 Uhr und werktags zusätzlich von 16:00 – 18:00 Uhr in der Brunnenhalle statt.

Vom 01. – 31.05 von 09:00 - 16:30 Uhr erfahren Sie Ayurveda wie in Indien. Bei Buchungen einer Einzelbehandlung oder einer mehrtägigen Ayurveda-Kur bekommen Sie im Rahmen der Gesundheitswochen 10% Rabatt. Ayurveda Zentrum Deutschland im Hotel Fontana, Marbachweg 2.

Von 02. – 31.05. kann man von Montag bis Freitag außer an Feiertagen die ungeführte Ausstellung „Schwanger? Null Promille! – Medienturm“ in der Eingangshalle des ehemaligen Kurhausbades, Prinzregentenstraße 6 ansehen.

Am 3. Mai gibt es wieder den Scooter- und Skateworkshop für Kinder und

Jugendliche. Er ist kostenlos, es ist keine Voranmeldung nötig, Leihgeräte und Schutzausrüstung sind vorhanden und der Einstieg ist jederzeit möglich. Der Workshop ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Bad Kissingen – Referat Jugend, Familie und Soziales und dem Neon Box Scooter-Shop in Kooperation mit dem

KOMBINE-Projekt. Von 14:00 bis 18:00 Uhr am Spiel- und Skaterplatz in der Kasernenstraße.

Am Samstag, den 4. Mai richtet der Skiclub Bad Kissingen den 2. Jonas-Krambo-Cup - die offenen Stadtmeisterschaften im Badminton zu Gunsten des Vereins Jonas hilft e.V. aus. Beginn 9:00 Uhr in der Bayernhalle, Steinstraße 25.

Am 5. Mai findet der offizielle Auftakt der diesjährigen Gesundheitswochen im Kurgarten Café statt.  Eine Podiumsdiskussion zum Thema: Ernährung –

flexible Kontrolle über das Essverhalten. Dr. med. Klaus Herrmann, ärztlicher Direktor des Reha-Zentrums der Deutschen Rentenversicherung Bund Bad Kissingen, Klinik Rhön, zum einzig nachhaltigen Ernährungsmodell im Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel.

Am Mittwoch, den 8. Mai findet das 1. Bad Kissinger Reha-Forum im Rossini-Saal mit Experten aus ganz Deutschland statt: Post-COVID-Rehabilitation - aktueller Stand zu Forschung und Therapie – Beiträge aus Theorie und Praxis. Moderation: Universitätsklinikum Würzburg, Arbeitsgruppe Rehabilitationswissenschaften (Prof. Dr. Heiner Vogel) und die Deegenbergklinik Bad Kissingen (Chefarzt Dr. Thomas Weiß) 09:00 bis 13:00 Uhr – Rossini-Saal, Arkadenbau im Kurgarten.

Mittwoch, den 8. Mai öffnet die Geratherm Respiratory GmbH ihre Türen: Medizintechnik aus Bad Kissingen. Eine Firmenführung mit Messung der Lungenfunktion von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Kasernenstraße 4.

Am 8. und 22. Mai jeweils von 14:00 bis 15:00 Uhr können sich Interessierte beim Hygiene-Institut zum Thema ‚Legionellen: erkennen, bekämpfen und vorbeugen‘ informieren. Der Vortrag findet in den Räumlichkeiten von LABOKLIN, Eingang Columbiastraße 14 statt. Bitte der Beschilderung folgen.

Vom 9.-12. Mai wird wieder der Fränkische Markt ‚Gesund in Franken‘ in der Innenstadt stattfinden, bei dem sich Gesundheitsanbieter und Vereine mit Ständen und Aktionen präsentieren und es ein buntes Rahmenprogramm zum Thema Gesundheit und Bewegung rund um den Marktplatz geben wird. 

Am Samstag, den 11. Mai lädt das Bayrische Rote Kreuz zum Tag der offenen Tür unter dem Motto ‚Mit dem Bayerischen Roten Kreuz fit für die Zukunft‘ ein. Von 12:00 bis 17:00 Uhr im BRK mehrLeben Haus am Steingraben 6.

Am Mittwoch, den 15.Mai 10:00 bis 16:00 Uhr findet der HESCURO-Gesundheitstag in der Schönbornstraße 19 statt. Hier lernen Sie einige Angebote der HESCURO KLINIK Bad Kissingen aktiv kennen.

Am Samstag, den 18. Mai finden von 10:00 bis 17:00 Uhr die Bad Kissinger Kampfsport Open, ein Turnier für Taekwon-Do, Karate und Kickboxen der Kampfsportabteilung des SV Garitz in der Bayernhalle statt.

Am 25. Mai findet im Kurgarten Café der Venen- und Lymphtag von mannl & hauck GmbH statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Betroffenen, die an einer Venen- oder Lympherkrankung leiden, gesundheitsbewusste Menschen, denen Prävention am Herzen liegt sowie Ärztinnen und Ärzte und Pflegepersonal.

Am 26. Mai findet im Rossini-Saal das ‚Bad Kissinger Diabetes Forum: Aktuelles aus der Diabetes-Therapie mit Experten-Fragerunde‘ statt. Im Rahmen des Forums wird es Vorträge und Informationen zu Diabetes und Demenz, Diabetes und Übergewicht/Adipositas und neue Techniken in der Diabetes-Therapie geben. Von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr, Einlass ab 9:00 Uhr. Veranstalter ist das Diabetes Forum Bad Kissingen e.V. (1. Vorsitzender Gerhard-W. Schmeisl).

2024 wird das run & fun Laufevent das erste Mal im Rahmen der Gesundheitswochen am Sonntag, den 26. Mai stattfinden. Neben den klassischen Laufstrecken 5km-Lauf und 10km-Lauf sowie Halbmarathon und Marathon wird es neue Lauf-Wettbewerbe wie den 5km langen ‚Gesundheitslauf‘ geben. Speziell für Kinder gibt es den Bambini-Lauf und den Schüler-Lauf und ein fröhliches und bewegungsförderndes Kinderprogramm auf der Europawiese.

 

Top 2: Konzerte, Workshops, Fachausstellung und Meisterklasse
Auch 2024 können sich Gäste und Einheimische auf die Blockflötenfesttage freuen. Ein langes Wochenende ganz im Zeichen des Holzblasinstruments erwartet Besucherinnen und Besucher vom 9. bis 12. Mai in Bad Kissingen. Das abwechslungsreiche Festival verspricht Veranstaltungen voller klanglicher Vielfalt und musikalischer Brillanz. Von traditionellen Melodien bis hin zu modernen Interpretationen bietet das Programm ein breites Spektrum für Liebhabende und Kenner gleichermaßen. Inspirierende Workshops, mitreißende Konzerte sowie die große Messe inmitten der einzigartigen Atmosphäre der historischen Räumlichkeiten, machen die Blockflötenfesttage zu einem besonderen Highlight im Kulturkalender.


Ein Festival im Zeichen der Blockflöte verspricht famoses Rahmenprogramm
Getreu dem Motto „Alte Musik im neuen Gewand“ präsentieren die Blockflötenfesttage ein interessantes Rahmenprogramm, welches auch 2024 wieder um spannende Themen und Formate erweitert wurde.
Für die 39. Edition des Festivals rund um die Blockflöte und ihre Musik hat sich der Veranstalter erneut für die einzigartige Kulisse der historischen Räumlichkeiten in Bad Kissingen entschieden. Besonders begeistert zeigt sich das Organisationsteam von den akustischen Voraussetzungen. Im Rossini-Saal können Gäste und Einheimische die Musik
außerordentlich und filigran erleben und in der Erlöserkirche wird Musik zu einem sinnlichen Erlebnis der Extraklasse. Die Ausstellung findet im Max-Littmann-Saal statt und wird auf die angrenzenden Räume verteilt. Dadurch wird die Gesamtlautstärke reduziert, sodass Interessierte die Möglichkeit haben in Ruhe ein Instrument zu testen oder sich mit
Gleichgesinnten auszutauschen.
Besucherinnen und Besucher sowie Musikbegeisterte dürfen sich im Mai auf ein Wochenende voller abwechslungsreicher Programmpunkte freuen.
Der Intendant der Blockflötenfesttage, Maurice Steger, ist schon jetzt voller Vorfreude: „Traditionsgemäß geht es an Christi Himmelfahrt los, wir begrüßen unsere Gäste am 9. Mai 2024 und freuen uns riesig, mit Ihnen an vier Tagen die Räumlichkeiten des Regentenbaus im fränkischen Weltkulturerbe Bad Kissingen nicht nur erleben, sondern auch mit
wundervoller Musik, exquisiten Instrumenten und einem regen Austausch bereichern zu dürfen. Solch wunderschöne Bijous machen es uns möglich, die Veranstaltungen vom kleinen Rezital über kammermusikalische Konzerte bis zur großen Musikausstellung in vollem Maße zu genießen und neue Hörerlebnisse zu erfahren.“


Veranstaltungen im Überblick
Neben klassischen Formaten wie Rezitalen und Kammermusikkonzerten präsentieren die Blockflötenfesttage in diesem Jahr auch wieder innovative Formate und zahlreiche Programmpunkte:
Der Donnerstag, 9. Mai startet interaktiv und im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch: Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen bei der traditionellen Intrada gemeinsam mit dem Bad Kissinger Blockflötenorchester unter der Leitung von Simon Borutzki zu musizieren. Das Zusammenspiel startet um 14 Uhr in der Erlöserkirche.
Am Freitag, 10. Mai sowie am Samstag, 11. Mai öffnet der Max-Littmann-Saal jeweils von 10 bis 19 Uhr seine Tore und verwandelt sich in das Herzstück der Blockflötenmesse und - ausstellung, die zum Verweilen, Stöbern, Ausprobieren und Kaufen einlädt. Verlegerinnen und Verleger, Instrumentenbauerinnen und -bauer sowie Fachhändlerinnen und -händler präsentieren handgefertigte Instrumente und Notenausgaben in einer Ausstellung, die weltweit ihres Gleichen sucht.
Am Freitag, 10. Mai können sich Interessierte zudem auf den Meisterkurs von 11 bis 13 Uhr im Rossini-Saal freuen. Prof. Maurice Steger führt durch die vier Unterrichtseinheiten.
Weiter geht es am Freitagnachmittag um 16 Uhr im Rossini-Saal mit Max Volbers und Alexander von Heißen mit ihrem neuen Programm „Foreign Masters“. Die beiden Künstler begleiten ihr Publikum in das bunte Treiben Londons und machen die schillernden Facetten der Musikmetropole für ihr Publikum lebendig.
Beim Abendkonzert um 19:30 Uhr im Rossini-Saal geleitet Yeuntae Jung das Publikum auf eine Reise zur Familie Bach und dem musikalischen Wandel von der Blockflöte zum Traverso. Unter dem Titel „Bach 2.0“ lässt der Solist Konzertgäste hautnah die Trendwende weg von der Block- hin zur Traversflöte erleben.
Zudem wird am Freitagabend das erste der zwei Late-Night-Events präsentiert. Ab 21:30 Uhr steht der Weiße Saal ganz im Zeichen des Themas Kommunikation und wird sich mit Plaudereien mit Telemann und van Eyck sowie einem Austausch mit Aliens im höchst spektakulären Werk von Moritz Eggert beschäftigen.
Am Samstagmorgen erwartet Besucherinnen und Besucher ab 11 Uhr ein neues Format im Rossini-Saal: „Team Recorder“ kommt live nach Bad Kissingen! Sarah Jeffery – eine der größten Botschafterinnen des Instruments Blockflöte auf YouTube und in weiteren sozialen Netzwerken – erzählt in einem Gesprächskonzert aus ihrer Welt.
Am Samstagnachmittag nehmen Dorothee Oberlinger, Maurice Steger und Sebastian Wienand ihr Publikum mit auf die „Grand Tour“. Eingeleitet wird dieser Parforceritt durch den Barock um 15:30 Uhr mit einer Konzerteinführung und einem Interview mit einem Special Guest, bevor um 16 Uhr das Konzert in der Erlöserkirche beginnt.
Ab 19:30 Uhr entführt Flautando Köln Konzertgäste in den ewigen Wiederstreit zwischen
Gut und Böse – Licht und Finsternis. Der Rossini-Saal wird dabei erfüllt von den Melodien
von Werken vom Mittelalter bis zum Barock.
Beim zweiten Late-Night-Event wartet die Moeck SRP-Preisträgerin 2023 Jiyeon Bang mit ihrem angestammten Repertoire Alter Musik auf. Ab 21:30 Uhr steht im Foyer des Max-Littmann-Saals der besondere Klang des Blockflötenspiels und die musikalische wie interpretatorische Begegnung zwischen Europa und Korea im Fokus.
Die Blockflötenfesttage finden ihren Ausklang am Sonntag, 12. Mai in einem würdigen Rahmen. Um 9:30 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen gemeinsam den musikalischen Gottesdienst in der Erlöserkirche zu feiern. Es spielen Simon Borutzki, das Kammerorchester und das Flötenensemble Bad Kissingen unter der Leitung des
Kirchenmusikdirektors Jörg Wöltche. Das breitgefächerte, bunte und vielfältige Programm weiß zu begeistern und besticht durch seine musikalische Extraklasse.
Während der Vorbereitung hat das gesamte Organisationsteam in Zusammenarbeit mit zuständigen Stellen alles daran gesetzt, ein Höchstmaß an Sicherheit sowohl für das Ausprobieren von Instrumenten ebenso wie für das Verweilen auf dem Festivalgelände und in den Konzerten zu schaffen.
Die Blockflötenfesttage präsentieren vier Tage interessante Blockflötistinnen und Blockflötisten, Ensembles ebenso wie Ausstellende, die so gerne ihre Instrumente und Neuerscheinungen mit Interessierten teilen möchten, und Ausführende und Musizierende von heute. Das Festival möchte einen Ort schaffen, wo Blockflötenliebhabende und jene, die es werden möchten, zusammenkommen, zelebrieren, genießen sowie sich austauschen und inspirieren lassen von der unvergleichlichen Atmosphäre, von Klängen, schönen Instrumenten und wertvollen Kontakten.
Weitere Informationen sind online auf der Website des Veranstalters „Blockflötenfesttage“           unter www.blockfloetenfesttage.de zu finden.
Eintrittskarten für die Einzelveranstaltungen sind in der Tourist-Information Arkadenbau, telefonisch unter 0971 8048- 444, online unter www.bad-kissingen.de/events oder unter der E-Mail-Adresse kissingen-ticket@badkissingen.de erhältlich.

 

Top 3: Oberbürgermeister ruft zum Frühjahrsputz auf: Verwaltung, Vereine und Unternehmen ziehen mit – Sie auch?

Die Sonne strahlt. Ein guter Zeitpunkt zum Saubermachen findet Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel. Er ging mit guten Beispiel voran, als er im Stadtgebiet mit eigenen Mitarbeitern einige Schilder vom jahrzehntelangen Schmutz zu befreien.

  • Ein besonderer Schwerpunkt des Servicebetriebs der Stadt liegt diesmal auf dem Dr.-Hans-Weiß-Sportpark, wo gerade mit einem überschaubaren Mitteleinsatz deutliche Verbesserungen erreicht werden.
  • Gleichzeitig wird die Stadtverwaltung in ihren Liegenschaften sichtbare Schilder zu säubern.
  • Die Werbegemeinschaft PRO Bad Kissingen schließt sich dem Aufruf an und wird ihre Mitglieder bitten beim Frühjahrsputz mitzumachen.
  • Einen besonders tollen Beitrag leisten seit Jahren die Vereine, die, organisiert über den Vereinsbeirat, am kommenden Samstag den öffentlichen Raum vom Müll befreien werden. Ab 8.30 Uhr können am Wertstoffhof Handschuhe und Reinigungsutensilien abgeholt werden. Alle sind eingeladen.

Vielleicht haben auch Sie Lust, am Arbeitsplatz oder zu Hause zum Beispiel das Türschild hin zur Straße zu säubern? Oft ist mit wenig Aufwand und Mitteln viel erreicht. Wenn Sie Lust haben, machen Sie ein Foto von ihrer kleinen Putzaktion und schicken es an oeffentlichkeitsarbeit(at)stadt.badkissingen.de. Wir veröffentlichen ein gemeinsames Bild von der gesamtstädtischen Putzaktion.

BU zu Top 1: Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel präsentiert den Flyer zu den Gesundheitswochen zusammen mit der Geschäftsleiterin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH Kurdirektorin Silvie Thormann und der Projektverantwortlichen der Stadt Bad Kissingen Stefanie Maessen. Foto: Mario Selzer

Zu Top 3 BU: Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel ging mit guten Beispiel voran und reinigte unter anderem Schilder auf dem Dr.-Hans-Weiß-Sportpark. Foto: Mario Selzer