Bad Kissingen
Top 1: Gestalten Sie mit Farben, Papier, Stoff und Buchstaben
Eintauchen in die Welt der Farben, Strukturen und Muster kann man am 31.3. und am 1.4. in der Buntpapierwerkstatt in Bad Kissingen. Es werden feine Kleisterpapiere entstehen, die sich wiederum für Papier- und Buchbindearbeiten, Schachtelbau und Kalligrafie eignen.
Im Workshop Modeldruck, der wie die Buntpapierwerkstatt in der lichtdurchfluteten Orangerie des Museums Obere Saline stattfinden wird, werden etwa 4000 moderne und historische, holzgeschnitzte Modeln aus aller Welt zur Verfügung stehen, um damit Papier, Stoff und Filz zu veredeln. Es gibt zwei Termine am 13. und 14. April zur Auswahl.
Die Welt der schönen Buchstaben steht im Mittelpunkt von zwei Handlettering Kursen in Bad Kissingen am 27. Mai.
Werkstücke aus Holz und Stein gestalten
Drei Tage lang kann man sich im Mai unter professioneller Anleitung der Bildhauerin Kathrin Hubl mit der Anfertigung einer Skulptur aus Holz nach eigenen Entwurf auseinandersetzen. Verschiedene Techniken des Holzbildhauens werden angewendet und eingeübt, während das eigene Werk Fortschritte macht. Der Kurs wird vom 5.-7. Mai im Museum Obere Saline stattfinden.
Holz zu Werkstücken formen kann man auch in den Drechselkursen der Volkshochschule. Am 31. März gibt es einen Kurs für Fortgeschrittene bei dem es um die Herstellung von größeren Schalen und Flügelschalen gehen wird.
Weitaus härter und spröder als Holz ist das Material Stein, aus dem im Workshop: Steinbildhauen vom 16.-18. Juni eine Skulptur herausgearbeitet wird. Auch dieser Kurs findet in der inspirierenden Atmosphäre der Oberen Saline in Bad Kissingen statt.
Ausführliche Kursbeschreibungen, noch mehr Kurse und die online-Anmeldung sind wie üblich auf www.vhs-kisshab.de zu finden.
Top 2: Highlights & Kulthits
Am Donnerstag, 30. März begeistert das Jugendmusikkorps der Stadt Bad Kissingen sein Publikum in der Wandelhalle. Ab 19:30 Uhr erwartet die Zuhörer*innen ein Konzertprogramm voller unvergessener Kulthits der 70er- und 80er-Jahre sowie poppig- rockige Evergreens, die allesamt zum Mitschwingen einladen. Zudem sorgt der mitreißende Esprit der jungen Nachwuchsmusiker*innen für einen unterhaltsamen und stimmungsvollen Abend, bei dem das Jugendmusikkorps unter der Leitung von Matthias Zull seinen hohen Qualitätsanspruch unter Beweis stellt.
Eintrittskarten sind in der Tourist-Information Arkadenbau, telefonisch unter 0971 8048- 444, online unter www.badkissingen.de/events oder unter der E-Mail-Adresse kissingen- ticket(at)badkissingen.de erhältlich.