Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadt Ochsenfurt informiert

Top 1: Besondere Führungen am Deutschen Fachwerktag - Top 2: Trachtenmuseum und Trias Museum öffnen am Internationalen Museumstag - Top 3: Stadtradeln 2024 – Jetzt anmelden und ein Team bilden - Top 4: Ein Stück Eisenbahngeschichte kehrt zurück nach Ochsenfurt

Ochsenfurt

Top 1: Besondere Führungen am Deutschen Fachwerktag

Der Sonntag, 26. Mai, steht ganz im Zeichen des Fachwerks. Deutschlandweit werden besondere Führungen und Veranstaltungen rund um das Fachwerk angeboten, die die Besucherinnen und Besucher für diese einzigartige Bauweise und ihr besonderes kulturelles Erbe sensibilisieren. Die Stadt Ochsenfurt, Mitglied in der Deutschen Fachwerkstraße, lädt zu diesem Anlass am Sonntag, 26. Mai, um 11.00 Uhr zur öffentlichen Altstadtführung mit dem Schwerpunkt Fachwerk ein, diese startet wie gewohnt am neuen Rathaus.


Um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr werden außerdem 2 besondere Führungen zum Fachwerkbau der Renaissance im neu sanierten Spital angeboten.
Dauer jeweils ca. 60 Minuten. Start im Spitalhof.
Die Teilnahme an der Spitalführung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aufgrund der
begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich. Anmeldung in der Tourist Information. 

 

Top 2: Trachtenmuseum und Trias Museum öffnen am Internationalen Museumstag

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, den 19.05.2024 zeigt das Trachtenmuseum von 11.00 - 17.00 Uhr eine Sonderausstellung zu:

 „Zunftwesen in Ochsenfurt“ – die Zünfte als tragendes Element der Handwerkerschaft

"Seit dem Mittelalter waren Handwerker in Zünften organisiert. Zünfte regelten die Lebenswelt ihrer Mitglieder von der Lehre bis zum letzten Gang. Sie waren wirtschaftliche Zweckverbände, die dem Schutz des Handwerks und des einzelnen Handwerkers dienten.
Die Ausstellung präsentiert eine große Auswahl besonderer Hinterlassenschaften und gibt einen Einblick in das Brauchtum des Ochsenfurter Zunftwesens. Zu sehen sind Zunftzeichen, kostbare Zunftladen, prunkvolle Trinkgeräte und verschiedenste Werkzeuge. Erkunden Sie ein prägendes Kapitel im Alltagsleben des historischen Ochsenfurt!"

Ausstellungsdauer vom 19. Mai bis Allerheiligen zu den üblichen Öffnungszeiten (Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 14.00 - 17.00 Uhr)
Ausstellungsort: Erdgeschoß Trachtenmuseum

Das Trias Museum öffnet von 14.00 – 17.00 Uhr und zeigt eine Sonderausstellung zu:

200 bis 250 Millionen Jahre liegt der geologische Zeitabschnitt der Trias bereits zurück. Fast 90% der Landoberfläche von Unterfranken werden von trias-Sedimenten, Buntsandstein, Muschelkalk und Keuper eingenommen. Erleben Sie ein etwas sechs Meter hohes Wandrelief welches anschaulich die einzelnen Schichten der Trias und deren wichtigsten Fossilien beschreibt. Die Ausstellung der „Eibelstädter Lügensteine“ und eine Steinhauerhalle im Freigelände runden Ihren Besuch in diesem Privatmuseum ab.

Am Internationalen Museumstag ist der Eintritt frei.

 

Top 3: Es ist wieder soweit - Ochsenfurt geht auf Kilometerjagd und radelt für ein gutes Klima

Vom 02.06. - 22.06.2024 treten die Ochsenfurter wieder in die Pedale, um etwas zu unserem ökologischen Fußabdruck beizutragen und CO2 einzusparen.
Mach auch Du mit - bilde ein Team (mind. 2 Personen) und melde Dich unter www.stadtradeln.de/ochsenfurt an, um gemeinsam mit viel Spaß, in Bewegung und an der frischen Luft, etwas für Dich und die Umwelt zu tun.
Ob mit den Arbeitskollegen, der Familie, Freunden oder der gesamten Schulklasse – dabei sein ist alles! Die Radaktivsten dürfen sich auch dieses Jahr über kleine Preise freuen! Danke an das Öchsle – fränkisch genießen, den neuen Regionalladen RegioEck, das Kino Casablanca, die neu eröffnete Pizzeria Bocca di Bue, das Flockenwerk sowie an Fahrrad Demant für die freundliche Unterstützung und die netten Preise!

 

Gemeinsamer Start:

Am Sonntag, den 02.06.2024 wird um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr gemeinsam angeradelt. Das Anradeln dauert jeweils ca. 1,5 Stunden. Die Teilnehmer dürfen sich auf nette Geschichtchen und ein kleines Quiz an mehreren Stationen freuen. Ein toller Spaß für die ganze Familie. Jeder, der möchte, kann sich gerne der geführten Radtour anschließen, mitradeln und die ersten Kilometer sammeln. Da die Teilnehmerzahl für die geführte Radtour begrenzt ist, wird um Anmeldung in der Tourist Information gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Alle Teilnehmer, die beim Anradeln dabei sind, dürfen sich außerdem am Ende der ca. 7 km langen Tour auf einen Eisgutschein freuen. Danke für die Unterstützung an Café Krüger und das Neue Stadtcafé, welche das Eis sponsern.

Für nähere Informationen zum STADTRADELN steht Ihnen die Leiterin der Tourist Information Ochsenfurt, Arlena Ridler, gerne zur Verfügung.

 


Top 4: Die Gaubahn macht Halt in der TVO-Halle

Haltestelle Ochsenfurt – ab hier mit Volldampf durch den Ochsenfurter Gau…auf dem Gaubahn-Radweg!

Vom Dampfross zum Stahlross - eine ganz besondere Tour bietet die 1996 auf der historischen Gaubahnlinie angelegte Radstrecke: Der Gaubahn-Radweg. Die ideale, in Nord-Süd-Richtung verlaufende Verbindungsachse zwischen den gut ausgebauten und beschilderten Radwegen in Mainfranken und denen im Taubertal.

Fuhren also von 1907 bis ins Jahr 1992 Dampfrösser auf der Gaubahntrasse, haben seit dem Frühjahr 1996 die Radler mit ihren Stahlrössern, diese Strecke für sich erobert, denn mit dem Ausbau, der Beschilderung und Beschreibung der ehemaligen Gaubahntrasse zum Radweg steht dem erholungssuchenden und entdeckungsfreudigen Radler heutzutage eine abwechslungsreiche Tour offen.

Wissenswertes zur Gaubahn erfährt der Radwanderer durch Hinweisschilder an den ehemaligen Bahnhöfen und Haltestellen, ebenso zu den Orten entlang des Gaubahn-Radweges.

Die einst bedeutende Eisenbahnverbindung zwischen Ochsenfurt und Weikersheim wird an Pfingsten wieder lebendig, wenn die Gaubahn am 19. und 20. Mai 2024 in der TVO-Halle Halt macht. Ein Ereignis, das nicht nur Eisenbahnenthusiasten, sondern auch geschichtsinteressierte Besucher anlocken wird.

Die Gaubahnfreunde präsentieren nicht nur historische Bilder und Informationen, sondern auch eine faszinierende Modelleisenbahnanlage, die den Bahnhof Gaukönigshofen in den 1980er Jahren während der Rübenverladung zeigt. Als Zugabe werden Bilder der ehemaligen "Mainländebahn" gezeigt. Für Besucher, die mehr über die Geschichte der Gaubahn erfahren möchten, stehen Fachleute vor Ort bereit, um Fragen zu beantworten und spannende Einblicke zu gewähren. Die Ausstellung ist an beiden Tagen von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei.

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Gaubahn und erleben Sie ein Wochenende voller historischer Erinnerungen in der TVO-Halle. Seien Sie dabei, wenn die Vergangenheit auf den Schienen lebendig wird.

 

 

Zu Top 4 Foto: Klaus. L. Stäck

Zu Top 4: Foto Markus Fiedler

Zu Top 1: Foto: AHADesign Anke Hartenstein

Zu Top 3: Foto Walter Meding