Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadt Schweinfurt informiert

Top 1: Bauernmarkt am 01. April - Top 2: Weitere Hilfe aus Schweinfurt in der Ukraine angekommen - Top 3: Girls’ und Boys’ Day - Top 4: Neuauflage des Schweinfurter Adressbuchs

Schweinfurt -

Top 1: Bauernmarkt am 01. April

Der zweite Schweinfurter Bauernmarkt in diesem Jahr findet am

Samstag, 01. April

von 08:30 bis 14:00 Uhr

auf dem Marktplatz statt.

Hier bieten Direktvermarkter und Kunsthandwerker aus der Region Main/Rhön zusätzlich zum Wochenmarkt ein besonderes und reichhaltiges Angebot an. Alle Produkte kommen aus eigener Herstellung; die Anbieter informieren sehr gerne über die Produktion und Verarbeitung ihrer Waren. Die Besucher können die Produkte nicht nur mit nach Hause nehmen, sondern diese an einigen Ständen auch direkt genießen.

Auch für die Kinder gibt es an diesem Tag ein tolles Programm. Zwischen 10:00 und 13:00 Uhr hüpft der Osterhase mit vielen bunten Ostereiern über den Marktplatz. Zudem gibt es Kinderschminken und Bastelangebote für die Kleinen.

Die weiteren Bauernmärkte dieses Jahr finden am 06. Mai, 03. Juni, 08. Juli, 09. September, 07. Oktober und 11. November statt.

Top 2: Stadt Schweinfurt versendet im Rahmen der neuen Städtepartnerschaft mit der Stadt Lutsk zwei leistungsstarke Stromerzeuger 

Im Rahmen des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges zerstört Russland immer wieder die ukrainische Strominfrastruktur. Ihor Polishchuk, Bürgermeister der ukrainischen Partnerstadt Lutsk, teilte der Stadt Schweinfurt daher bereits Ende des vergangenen Jahres den dringenden Bedarf an Stromerzeugern unterschiedlichster Bauart und Leistungsfähigkeit mit.

Die Stadtverwaltung hat daraufhin in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Schweinfurt unverzüglich recherchiert und trotz des sehr angespannten Marktes einen Anbieter geeigneter, leistungsstarker Stromerzeuger vom Typ Atlas Copco ausfindig machen, entsprechende Bestellungen vornehmen und den Transport in die Ukraine mittels eines Spediteurs organisieren können.

Am Mittwoch, 22. März sind beide Stromerzeuger in Lutsk angekommen. Ihor Polishchuk freut sich riesig über diese weitere wertvolle Hilfe aus Schweinfurt. „Die Generatoren werden im täglichen Kampf der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung wertvolle Dienste leisten“, ist sich Oberbürgermeister Sebastian Remelé sicher.

Er konnte sich zusammen mit Sozialreferent Jürgen Montag im Rahmen einer Dienstreise im vergangenen Jahr selbst ein Bild von der Situation vor Ort machen und möchte die Partnerschaft weiter ausbauen und mit Leben füllen. Im Sommer ist u. a. ein Besuch von Kindern und Jugendlichen in Schweinfurt geplant.

Top 3: Zukunftstag 2023 für Mädchen und Jungen am 27. April

Die Stadt Schweinfurt beteiligt sich auch in diesem Jahr am Girls' und Boys' Day am Donnerstag, 27. April.

Der bundesweite Aktionstag Girls' Day und Boys' Day sind dazu gedacht, dass Mädchen und Jungen Berufe kennenlernen, in denen das eigene Geschlecht unterdurchschnittlich vertreten ist. Sie sollen ihren Neigungen entsprechend Berufe auswählen oder einfach mal etwas ganz Anderes ausprobieren, um zu sehen wie vielfältig die Berufswelt ist.

Die Stadt Schweinfurt als Arbeitgeberin bietet eine Vielzahl an beruflichen Möglichkeiten.

Für Mädchen sind noch Plätze bei der Feuerwehr, in der Kfz-Werkstatt, der Stadtentwässerung und im Servicebetrieb in der Gärtnerei und als Straßenwärterinnen, frei.

Auch die Jungs kommen beim Boys` Day nicht zu kurz. Bei einer packenden Rathausrally sowie einer kurzweiligen Rathausführung wird der Beruf des Verwaltungsfachangestellten vorgestellt.

Anmeldeschluss für beide Zukunftstage ist der 20. April.

Top 4: Neuauflage des Schweinfurter Adressbuchs

Die Neuauflage des Schweinfurter Adressbuches des Ruf-Verlags ist in Planung. Die Neuauflage wird die bisherige Ausgabe 2020/2021 ablösen. Im Adressbuch werden unter anderem die Adressen aller volljährigen Einwohnerinnen und Einwohner mit gemeldetem Haupt- und Nebenwohnsitz in Schweinfurt aufgeführt.

Wer nicht im Adressbuch erscheinen möchte, kann bis zum 14. April 2023 beim Bürgeramt der Stadt Schweinfurt einen entsprechenden Antrag einreichen. Das Antragsformular auf Einrichtung dieser Übermittlungssperre ist im Formularcenter auf der Homepage der Stadt Schweinfurt zu finden. Der Antrag kann bequem per Post, per Fax (51-266) oder per E-Mail (buergerservice(at)schweinfurt.de) übermittelt werden.

Eine bereits eingetragene Übermittlungssperre gilt bis auf Widerruf durch die Einwohnerin oder den Einwohner. Ansonsten endet die Übermittlungssperre mit dem Wegzug aus Schweinfurt.