Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadt Schweinfurt informiert

Top 1: HI-LEX Europe GmbH ist neuer Hauptsponsor für den Wildpark - Top 2: Am 30. Juni beginnt der Schweinfurter - Kultursommer - Top 3: Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft“ der Lokalen Agenda 2030 initiiert Schweinfurter Version der „Emil“-Trinkflasche - Top 4: Neue Öffnungszeiten des Impfladens in der Stadtgalerie - Top 5: 43. Spielfest der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt

Schweinfurt –

Top 1: HI-LEX Europe GmbH ist neuer Hauptsponsor für den Wildpark

Die Firma HI-LEX Europe GmbH aus Schweinfurt engagiert sich als
mittlerweile 49. Hauptsponsor „Goldener Elch“ im Wildpark.
Zum Dank für dieses Engagement erhielt der Geschäftsführer Takahiro Shinkai von
Baureferent Ralf Brettin das „BeoVerdienstKreuz“ überreicht.

 

Top 2: Am 30. Juni beginnt der Schweinfurter - Kultursommer

Die Philharmonie des Theaters für Niedersachsen aus Hildesheim machen den Auftakt mit einer Operngala auf dem Kesslerfield

Von Juli bis September 2021 fand auf der Wiese im Kessler Field neben der DDC Factory der Schweinfurter Kultursommer statt. Mit über 33 Konzerten und über 10.000 Zuschauern war der Schweinfurter Kultursommer ein riesiger Erfolg.

Daher kommt der Kultursommer in diesem Jahr erneut zum Kessler Field. Aber nicht nur das. Es wird zwei weitere Bühnen im Rathaus-Innenhof und an der Kunsthalle Schweinfurt geben.

Am Donnerstag, 30. Juni um 20:00 Uhr gibt die Philharmonie zusammen mit den Solistinnen und Solisten des Musiktheaters des Theaters für Niedersachsen aus Hildesheim mit einer Operngala Klassik den Startschuss auf der Bühne auf dem Kessler Field.

Das Theaters für Niedersachsen gibt mit diesem Open Air Konzert ihr Schweinfurt Debut. Zusammen mit den Solistinnen und Solisten des Musiktheaters erklingen die bekanntesten Titel der italienischen und französischen Opernliteratur. Komponisten auf die man sich dabei freuen kann: Georges Bizet, Gioachino Rossini und viele andere. Lassen Sie sich mitreißen und genießen Sie den Zauber der Musik.

 

Am Sonntag, 03. Juli um 18:30 Uhr folgt das Benefiz-Konzert zugunsten der Station Regenbogen in Würzburg.

Es ist das Benefiz-Konzert, das seinesgleichen sucht: eine Pop- und Klassikgala voll bewegender Momente, mit einem Aufgebot an Top-Musikern, deren harmonisches Miteinander auf der Bühne wohl einzigartig sein dürfte. In diesem Jahr gibt es ein „Best of 15 Jahre Benefiz-Konzerte“, das sowohl Jung wie Alt begeistern wird. In den Jahren vor Corona führte das vielseitige Programm stets zu ausverkauften Konzertsälen.

Das Benefiz-Konzert wurde 2005 ins Leben gerufen, um die Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder in der Uniklinik Würzburg zu unterstützen.

 

Das vollständige Programm, Ticketverkauf und alle Informationen zum Kultursommer finden Sie auf https://kultursommer-schweinfurt.de/.

 

Top 3: Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft“ der Lokalen Agenda 2030 initiiert Schweinfurter Version der „Emil“-Trinkflasche

Zur Vermeidung von Plastikflaschen hat die Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft“ der Lokalen Agenda 2030 eine Schweinfurter Version der in Bayern hergestellten Kultflasche „Emil“ erstellen lassen. Die Flasche steckt in einem Thermobehälter, der warme Getränke warm und kalte Getränke kalt hält und zugleich die Flasche schützt. Umgeben ist das Ganze von einem Stoffbeutel aus zertifiziertem Stoff mit dem Aufdruck. „Lieber Wasser im Glas als Plastik im Meer“. Außerdem wurde ein Feld für den Namen des Besitzers vorgesehen, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann.

 

Ein Teil dieser Flaschen ist bereits von den Initiatoren Angela und Roland Merz an Schülerinnen und Schüler einer Schweinfurter Fair-Trade-Schule verteilt worden. Ziel ist es, Eltern und Kinder dazu anzuhalten eigene Getränke in wiederverwendbare Glasflaschen abzufüllen. Aus diesem Grund hat die Arbeitsgruppe auch gleichzeitig mit der Gestaltung der Flasche beantragt, alle Schweinfurter Schulen, die noch keinen Wasserspender haben, mit einem leitungsgebundenem Trinkwasserspender auszurüsten.

 

Die Flasche „Emil“ in der Schweinfurter Version ist ab sofort für 17,95 € in der Tourist-Information Schweinfurt 360o erhältlich.

 

Bereits im Jahr 2014 hatte die Arbeitsgruppe mit dem sog. „NaAb-Taschen“ (Neues aus Abfall) einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung geleistet. Die Taschen werden heute noch von Schneiderinnen des Vereins „Interkult“ aus leeren Kaffeeverpackungen genäht und können ebenfalls bei der Tourist-Information erworben werden.

 

Top 4: Neue Öffnungszeiten des Impfladens in der Stadtgalerie


Ab Juli sind Impfungen in der Stadtgalerie dienstags, donnerstags und samstags möglich – Mobile Angebote bestehen freitags und mittwochs

 Ab dem 01. Juli 2022 ändern sich die Öffnungszeiten des Impfladens in der Stadtgalerie. Corona-Schutzimpfungen sind dort (Gunnar-Wester-Straße 10, 97421 Schweinfurt) dann an folgenden Tagen möglich:

 

Dienstag, Donnerstag und Samstag, jeweils von 11:00 bis 19:00 Uhr

 

Die Impfungen finden weiterhin ohne Termin statt. Der Impfstoff ist dabei frei wählbar. Angeboten werden die Impfstoffe von Biontech und Moderna, auch Personen über 30 Jahre können den Impfstoff von Biontech erhalten. Ebenfalls möglich ist eine Impfung mit dem proteinbasierten Impfstoff Novavax, aufgrund sehr geringer Nachfrage allerdings nur noch bis zum 31. Juli 2022. Danach wird dieser Impfstoff im Impfzentrum Schweinfurt nicht mehr angeboten. Personen, die sich mit diesem Impfstoff impfen lassen möchten, werden ab diesem Zeitpunkt gebeten, sich an ihre Hausarztpraxis zu wenden. Nicht angeboten wird auf Grund der geringen Nachfrage der Impfstoff von Johnson & Johnson.

 

Weitere Informationen zur Corona-Schutzimpfung und den für eine Impfung möglichst mitzubringenden Dokumenten sind sowohl auf der Internetseite der Stadt Schweinfurt unter www.schweinfurt.de/sofortimpfung als auch auf der Internetseite des Landkreises Schweinfurt unter www.landkreis-schweinfurt.de/sofortimpfung zu finden.

 

Mobiles Impfen im Landkreis Schweinfurt
Vorwiegend freitags sind im Landkreis weiterhin mobile Impfteams unterwegs. Die aktuellen Termine sind ebenfalls auf den Internetseiten von Stadt und Landkreis Schweinfurt unter www.schweinfurt.de/sofortimpfung oder www.landkreis-schweinfurt.de/sofortimpfung aktuell abrufbar.

Auch hier ist weiterhin keine Terminvereinbarung nötig. Gewählt werden kann zwischen den Impfstoffen von Biontech und Moderna. Eine Impfung mit Novavax ist – bis zum oben genannten Zeitpunkt – lediglich im Impfladen in der Stadtgalerie möglich.

 

Top 5: 43. Spielfest der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt

Am

Samstag, 02. Juli

von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

 

veranstaltet die Kommunale Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt wieder ein Spielfest, mit Spielen für Groß und Klein.

 

In diesem Jahr sind neben den Spielbussen „Max“ und „Moritz“, viele weitere Attraktionen wie ein Bungee-Trampolin, ein Kettcar-Parcour der Polizei sowie ein XXL Dschungelabenteuer zu finden. Zudem kann gebastelt und gespielt werden. Daneben erwarten die Besucher verschiedene Mitmachaktionen und viele weitere Aktivitäten der Jugendverbände und Initiativen aus Schweinfurt. Selbstverständlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt.

 

Deshalb aufgepasst liebe Kinder – packt eure Geschwister, Eltern, Großeltern, Freunde und kommt in den Fichtelsgarten, denn gemeinsam mit Euch wollen wir unser diesjähriges Spielfest ganz groß feiern.

 

Großer Kinder- und Jugendflohmarkt

Die Kommunale Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt veranstaltet parallel zum Spielfest einen großen Kinder- und Jugendflohmarkt im Fichtelsgarten. Hier verkaufen Kinder und Jugendliche ihre Spielsachen, Bücher, Kleidung, uvm.

 

Kurzfristige Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Im Bild von links: Wildparkleiter Thomas Leier, Personalsachbearbeiterin Jolanthe Schubert, Geschäftsführer HI-LEX Europe GmbH Takahiro Shinkai, Baureferent Ralf Brettin Foto: Sandra Bernadett Grätsch

Bild: Die Schweinfurter Version der der in Bayern hergestellten Kultflasche „Emil“ Quelle: Roland Merz, Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit in der regionalen Wirtschaft“ der Lokalen Agenda 2030