Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadt Schweinfurt informiert

Top 1: Stadtarchiv sammelt historische Unterlagen - Top 2: Geänderte Öffnungszeiten des Wertstoffhofes zum Jahreswechsel - Top 3: Kein Wochenmarkt an Heilig Abend und Silvester - Top 5: Absage Jahresrückblick und neue Öffnungszeiten an der Theaterkasse

Schweinfurt 

Top 1: Gesucht sind Zeugnisse aus dem 2. Weltkrieg und der Nachkriegszeit – auch eigene Erfahrungsberichte sind interessant

Das Stadtarchiv Schweinfurt ist die zentrale städtische Dienststelle für alle Fragen zur Schweinfurter Stadtgeschichte. Als "Gedächtnis der Stadt" archivieren die Mitarbeiter Aufzeichnungen vom 13. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart.

Zur Ergänzung der amtlichen Überlieferung sammelt das Stadtarchiv auch private Aufzeichnungen wie schriftliche Erinnerungen, Briefe, Tagebücher, Nachlässe, Fotos und Fotoalben, Zeichnungen, Plakate, Karten, Broschüren oder sonstige Objekte. Unabhängig davon, ob diese selbst gemacht, gefunden oder ererbt sind, aus Familien- oder Firmenbesitz beziehungsweise aus Vereinen, Verbänden oder anderen Einrichtungen stammen.

Derzeit ist das Stadtarchiv verstärkt auf der Suche nach Aufzeichnungen aus dem 2. Weltkrieg und der Nachkriegszeit, einzigartigen Zeugnissen der deutsch-amerikanischen Aussöhnung und der gemeinsamen Erinnerungskultur nach 1945 in Schweinfurt. Eigene Erfahrungsberichte, auch persönlich erzählt, sind ebenso willkommen.

Wer über solche Erinnerungsstücke verfügt, kann sich gern an das Stadtarchiv wenden. Helfen Sie mit, das kulturelle Erbe Schweinfurts zu sichern!

 

Stadtarchiv Schweinfurt

Hr. Dr. Gregor Metzig / Fr. Hosan Tahir

Friedrich-Rückert-Bau, Martin-Luther-Platz 20, 97421 Schweinfurt

Tel.: 09721/51-3890, E-Mail: stadtarchiv(at)schweinfurt.de

https://www.stadtarchiv-schweinfurt.de

 

Top 2: Geänderte Öffnungszeiten des Wertstoffhofes zum Jahreswechsel

Zusätzlich zu den Weihnachtsfeiertagen ist an

Heiligabend, 24. Dezember und

Silvester, 31. Dezember

der Wertstoffhof in der Kurt-Römer-Straße 13 geschlossen.

Die Kompostanlage am Euerbacher Weg ist im Zeitraum vom 24.12.2022 - 08.01.2023 für Anlieferungen komplett geschlossen. Kleinmengen an Grüngut können am Wertstoffhof angeliefert werden.

Weitere Informationen gibt es bei der Abfallberatung im Servicebetrieb Bau und Stadtgrün, telefonisch unter 09721 51-580, per E-Mail an abfallberatung@schweinfurt.de oder unter www.schweinfurt.de/abfall.

 

Top 3: Kein Wochenmarkt an Heilig Abend und Silvester

Sowohl am Samstag, 24. Dezember (Heilig Abend) als auch am Samstag, 31. Dezember (Silvester) findet kein Wochenmarkt statt.

 

Top 4: Änderung der Abfuhrtage aufgrund der Feiertage um Weihnachten und Dreikönig

Auch in diesem Jahr verschieben sich die Abfuhrtage der Müllabfuhr durch die Feiertage an Weihnachten und Dreikönig wie folgt:

 

Montag, 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag) keine Abfuhr.

Am Dienstag, 27. Dezember wird der Montag (1b) nachgefahren.

Am Mittwoch, 28. Dezember wird der Dienstag (2b) nachgefahren.

Am Donnerstag, 29. Dezember wird der Mittwoch (3b) nachgefahren.

Am Freitag, 30. Dezember wird der Donnerstag (4b) nachgefahren.

Am Samstag, 31. Dezember wird der Freitag (5b) nachgefahren.

Freitag, 06. Januar (Heilige Drei Könige) keine Abfuhr.

Am Samstag 07. Januar wird der Freitag (5a) nachgefahren.

Bitte beachten Sie auch die Eintragungen im Müllkalender.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Team der Abfallberatung unter Telefonnummer 09721 51-580 oder schicken Sie eine Mail an abfallberatung(at)schweinfurt.de.

 

Top 5: Medieninformation aus dem Theater

Bedauerliche Absage. Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble müssen die drei Vorstellungen „Jahresrückblick“ am Mittwoch, 21. und 28. Dezember sowie am Freitag, 30. Dezember 2022 im Evangelischen Gemeindehaus, der Ersatzspielstätte des Theaters Schweinfurt, leider entfallen. „Es tut mir sehr leid, diese Produktion, die mir auch persönlich sehr am Herzen liegt, absagen zu müssen“, sagt der Intendant des Schweinfurter Theaters. Dr. Christof Wahlefeld erklärt weiter: „Auf Grund des erheblichen Probenaufwands für diesen speziell auf Schweinfurt zugeschnittenen Abend, der mit einem erheblichen Probenaufwand verbunden war, ist es leider auch nicht möglich, kurzfristig für Ersatz zu sorgen.“

 

Alle weiteren Veranstaltungen können wie geplant stattfinden, in der kommenden Stadtratssitzung am Dienstag, 20. Dezember, wird darüber hinaus der Spielplan ab März 2023 vorgestellt.  Karten für die Vorstellungen des Theaters gibt es an der Theaterkasse im Museum Otto Schäfer. In der Woche vom 26. bis 30. Dezember 2022 bleibt diese geschlossen, ab Januar gelten folgende neue Öffnungszeiten sowie telefonische Erreichbarkeiten: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 09:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Die Möglichkeit Karten im Bürgerservices der Stadt Schweinfurt zu kaufen besteht weiterhin ebenso der Online-Ticketservice.

© Stadtarchiv Schweinfurt, Kriegszerstörungen 0422, H. Uhlenhuth

+++++ Dt.-Amerik. Luftkriegsdenkmal am Spitalseebunker, H. Tahir