Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadt Schweinfurt informiert

Top 1: Erster Bauernmarkt 2023 - Top 2: Personalamtsleiter wechselt nach Nürnberg - Top 3: Sirenenprobealarm am 09. März

Schweinfurt 

Top 1: Erster Bauernmarkt 2023

Der erste Schweinfurter Bauernmarkt in diesem Jahr findet am

 

Samstag, 11. März

von 08:30 bis 14:00 Uhr

auf dem Marktplatz

statt.

Hier bieten Direktvermarkter und Kunsthandwerker aus der Region Main/Rhön zusätzlich zum Wochenmarkt ein besonderes und reichhaltiges Angebot an. Alle Produkte kommen aus eigener Herstellung; die Anbieter informieren sehr gerne über die Produktion und Verarbeitung ihrer Waren.Die Besucher können die Produkte nicht nur mit nach Hause nehmen, sondern diese an einigen Ständen auch direkt genießen.

Die weiteren Bauernmärkte dieses Jahr finden am 01. April, 06. Mai, 03. Juni, 08. Juli, 09. September, 07. Oktober und 11. November statt.

 

Top 2: Personalamtsleiter wechselt nach Nürnberg

Armin Seebauer verlässt Schweinfurt Ende Juni 2023. Der Diplom-Betriebswirt (BA) sowie Diplom-Psychologe war seit 2017 Leiter des Personal- und Organisationsamtes der Stadt Schweinfurt.  Als Verwaltungsleiter und stellvertretender Dienststellenleiter des Jugendamtes der Stadt Nürnberg stellt sich der Familienvater aus Hallstadt bei Bamberg zukünftig neuen Herausforderungen.

 

„Nach sechseinhalb Jahren verlässt uns mit Armin Seebauer ein zuverlässiger und engagierter Amtsleiter, der allen Herausforderungen, die gerade in den letzten Jahren auch das Personalamt zu bewältigen hatte, stets offen und aktiv entgegentrat. Ich bedanke mich bei Armin Seebauer für seinen Einsatz für die Stadt Schweinfurt und wünsche ihm für seine neuen Aufgaben alles erdenklich Gute und viel Erfolg!“, so Oberbürgermeister Sebastian Remelé.

 

Die Personalamtsleitung der Stadt Schweinfurt wird in den kommenden Wochen ausgeschrieben. Die Neubesetzung der Stelle erfolgt nach positiver Beschlussfassung durch den Stadtrat.

 

Top 3: Sirenenprobealarm am 09. März

Mit einem 1-minütigen Heulton wird am

Donnerstag, 09. März

um 11:00 Uhr

landesweit das Sirenenwarnsystem erprobt. Auch in der Stadt Schweinfurt werden die Sirenen betätigt.

Der Probealarm dient dazu, die Funktionstüchtigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung der Sirenensignale hinzuweisen.

Es werden zwei Sirenensignale im Abstand von wenigen Minuten zu hören sein:

  1. Ein 1-minütiger Heulton an- und abschwellend bedeutet Rundfunkgerät einschalten und auf amtliche Durchsagen achten.
  2. Eine Minute Dauerton mit zweimaliger Unterbrechung bedeutet Feueralarm.

Zusätzlich werden auf Landes- und auf Kommunalebene auch andere Warnmittel erprobt, es kann deshalb bei den Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP zu mehrfachen Auslösungen kommen, in den Warntexten der Stadt Schweinfurt wird darauf hingewiesen.