Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadt Schweinfurt informiert

Top 1: Besuch des Oberbürgermeisters der Assalam Moschee Schweinfurt - Top 2: Familiensonntag meets Tag der offenen Abenteuerwiese im „FränZ“ - Top 3: Erlebniswochen 60PLUS

Schweinfurt

Top 1: Austausch mit den Vorsitzenden der Schweinfurter Moscheen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus
 

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus besuchte Oberbürgermeister Sebastian Remelé gemeinsam mit dem Sozialreferenten, Jürgen Montag und der Integrationsbeauftragten, Claudia Federspiel die 2015 gegründete Assalam Moschee - Schweinfurt (DSMS e.V.).

Die Vorsitzenden aller vier Moscheen in Schweinfurt (DITIB - Zentral Moschee Schweinfurt e.V., IBV - Integrations- und Bildungsverein e.V. und Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG) Ortsverein Schweinfurt e.V.), empfingen die Delegation, um über Anliegen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu sprechen.

Die Begegnung bot eine Gelegenheit für einen Dialog über aktuelle Themen und Herausforderungen, denen die muslimische Gemeinschaft in Schweinfurt gegenübersteht. Die Vorsitzenden nutzten den Austausch, um Einblicke in ihre Anliegen zu geben und betonten die Bedeutung von gegenseitigem Verständnis und Respekt in der multikulturellen Gesellschaft.

Abschließend luden die Vorsitzenden die Delegation zu einem gemeinsamen Fastenbrechen in die DITIB Moschee ein, eine Geste der Gastfreundschaft und des gemeinsamen Miteinanders, die von allen Beteiligten wertschätzend angenommen wurde.

 

Top 2: Die Kommunale Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt veranstaltet am

Sonntag, 07. April

ab 14:30 Uhr

die Saisoneröffnung der diesjährigen Abenteuerwiese am Jugendhaus „FränZ“.

Das Besondere in diesem Jahr ist, dass gleichzeitig der Familiensonntag stattfindet. Alle Besucher dürfen sich um 15:00 Uhr auf das Theaterstück „Das Tapfere Schneiderlein“, gespielt von der Gruppe THEATERTA, freuen. Karten hierfür können an der Kasse gekauft werden, eine Reservierung ist unter 09721 51-7870 möglich.

Alle Mitmachaktionen und der Besuch auf der Abenteuerwiese sind wie immer kostenfrei. Der Spielbus wird vor Ort sein, die Kinder dürfen einen Werkzeugschein bestehen und sich Stockbrot über dem Lagerfeuer machen. Kaffee, Kuchen sowie kalte Getränke können im „FränZ“ erworben werden.

Infos unter www.jugend-schweinfurt.de

Instagram: @kommunale_jugendarbeit_sw

 

Top 3: Programmheft im Seniorenbüro erhältlich

Mit annähernd 70 Programmpunkten sind die 42. Schweinfurter Seniorenwochen wieder etwas umfangreicher als im vergangenen Jahr. Das Programmheft ist ab dem 02. April während der Öffnungszeiten im Seniorenbüro im Zentrum am Schrotturm in der Petersgasse 5 in Schweinfurt erhältlich. Auch in der Tourist-Information und im Bürgerservice der Stadt Schweinfurt liegen die Programmhefte aus.

 

Im Bild (v.l.n.r.): Sefa Yildirim, Zuständiger für die Öffentlichkeitsarbeit der Islamischen Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG), Ortsverein Schweinfurt e.V. (Fatih Moschee); Fatih Bilir, Vorsitzender der Gemeinschaft Milli Görus (IGMG), Ortsverein Schweinfurt e.V. (Fatih Moschee); Mehmet Ciy, Vorsitzender der DITIB Zentral Moschee Schweinfurt e.V.; Mahmoud Shatat, Vorsitzender der Assalam Moschee Schweinfurt (DSMS e.V.); Oberbürgermeister Sebastian Remelé; Selman Kaptan, 2. Vorstandsvorsitzender des Integrations- und Bildungsvereins e.V. (IBV); Sozialreferent Jürgen Montag Bild: Claudia Federspiel