Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadt Würzburg bietet viele Aktionen für Kinder und Jugendliche

Aufholen nach Corona

- Würzburg -

Los geht es am 11. April mit „Bunten Osterferien“ und ein Ende ist, wenn es Corona zulässt, nicht in Sicht: Der Fachbereich Jugend und Familie der Stadt Würzburg bietet mit vielen engagierten Partnerinnen und Partnern in diesem Jahr wieder zahlreiche Aktionen für Kinder und Jugendliche.

 

Die „Freie Zeit“, das Ferienprogramm der Stadt Würzburg, bietet auch in diesem Jahr ein buntes Aktionsprogramm für die schönste Zeit des Jahres. Über 700 Plätze in pädagogisch hochwertigen Ferienbetreuungen und zahlreiche Angebote, von Computerkursen über Bogenschießen bis zu Sprachreisen werden angeboten. Die Teilnahme kann über den Fachbereich Jugend und Familie bezuschusst werden. Infos auch unter www.freie-zeit-wuerzburg.de. Dort findet sich auch das Heft „Freie Zeit“ als Download. Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen sind möglich per Email (familien@stadt.wuerzburg.de), Brief oder persönlich in der Fachabteilung Kinder, Jugend und Familien, Karmelitenstraße 43, Zimmer 16, oder beim jeweiligen Anbieter.

 

Gutschein für jedes Kind bis 36 Monate: Neues entdecken

Die Bundesregierung hat das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" beschlossen. In diesem Rahmen können Angebote, die schnell bei Kindern, Jugendlichen und Familien ankommen, gefördert werden. Die Stadt Würzburg hat über ihre Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) aus dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ zusätzliche Fördergelder erhalten. Kinder bis 36 Monate in der Stadt und im Landkreis Würzburg profitieren von einem Gutschein über 30 Euro, der für Kurse zur Förderung von Sprache, Bewegung und gesunde Ernährung einsetzbar ist. Der Gutschein ist nur innerhalb des Jahres 2022 gültig und nur solange die zugewiesenen Gelder nicht ausgeschöpft sind. Familien von Neugeboren erhalten den Gutschein über die Willkommensmappe der Stadt und den Willkommensbrief des Landratsamts. Der Gutschein kann auch unter www.wuerzburg.de/Koki oder www.koki-lra.bayern.de heruntergeladen werden. Außerdem wurden aus den zusätzlichen Fördergeldern Materialkisten für die Hebammensprechstunde in den Familienstützpunkten angeschafft.

Die Stadt Würzburg hat darüber hinaus die KoKi-Stelle um eine halbe Stelle erweitert, die Arbeitszeiten der Sozialpädagog:innen in den Familienstützpunkten aufgestockt, eine Netzwerkstelle im allgemeinen Sozialdienst geschaffen und die Jugendsozialarbeit an Schulen an drei Schulen neu eingerichtet und an weiteren zwei Schulen erweitert.

 

Aktionen rund um das Thema Ausbildung und Beruf

Mit vielen Aktionen arbeitet die Stadt Würzburg weiterhin daran, den Kindern und Jugendlichen Raum für Freunde, Sport und Freizeit zu geben, aber auch ihnen die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie und ihre Familien jetzt brauchen. Mit der Pandemie fielen Ausbildungsquoten bei Jugendlichen in den Jugendzentren noch geringer aus als zuvor, daher ist ein Schwerpunkt der Tätigkeiten für Jugendliche in diesem Jahr die Ausbildungsförderung. Bei AZU-BQ kommenAzubis aus verschiedenen Firmen beim Grillen in den Jugendzentren mit Jugendlichen vor Ort ins Gespräch, die Jugendberufsagentur (JBA) startet ihr Online Beratungsangebot (www.jba-wuerzburg.de), das sich an Jugendliche richtet, deren beruflicher Werdegang unklar ist und die Unterstützung brauchen bei Berufsorientierung und Bewerbung. Die Offene Jugendarbeit, diedie Jugendlichenzwischen 12 und 17 Jahrenin den Sommerferien 2021 in den Jugendzentren und -treffs wieder abholte, wird ausgeweitet. Die Highlights werden vom FB Jugend und Familie bezuschusst. Weitere Schwerpunkte der vielfältigen Angebote sind der Medienkompetenzfachtagam 21. Juli 2022 für pädagogisches Fachpersonal und der Medienfachtag Würzburger Mittelschulen am 25. Mai. Auch die Bewegung darf nicht zu kurz kommen: Um Jugendliche zu mehr gemeinsamen Sport an der frischen Luft zu bringen, plant der FB Jugend und Familie in Kooperation mit dem Stadtjugendring Würzburg ein Mountainbikeprojekt, bei dem Jugendzentren und -treffs, sowie verbandliche Jugendgruppen kostenlos Mountainbikes samt Transporter ausleihen können, um einen Ausflug zum Mountainbiken zu unternehmen. Die Würzburg Riders bieten im Auftrag des FB Jugend und Familie dieses Jahr ebenfalls wieder Ausfahrten für Jugendliche zu Bikeparks und Pumptracks an. Ab Ostern startet die Skatesafari am Skateplatz an den Mainwiesen. Anfängerinnen und Anfänger bekommen von Ehrenamtlichen Tipps und Tricks gezeigt. Außerdem steht dieBodensee-Tour an, ein vom FB Jugend und Familie organisierter Ausflug für Jugendliche zu beliebten Skateplätzen um den Bodensee herum.Auf dem Parkour Platz in der Neumühle gibt es einmal die Woche von Ehrenamtlichen angeleitet einen kostenlosen Parkourworkshop für Würzburger Jugendliche. Der gemeinsame Sport mit Abstand an der frischen Luft hat sich als besonders coronakonform erwiesen. Das Bildungsbüro organisiert unterstützt vom Stadtjugendring und FB Jugend und Familie die „Bunte Wände“ Aktion am Heuchelhof. Hier können Jugendliche (über die Schulen, bzw. das Jugendzentrum) in Gruppen gemeinsam an einem Wochenende im Juli zusammen mit Graffitikünstlern öffentliche Wände bemalen und sich damit kreativ ausleben.

BU. Freuen sich über das umfangreiche Programm für Kinder und Jugendliche in diesem Jahr: v.li. Sozialreferentin Dr. Hülya Düber, Barbara Müller (Koordinierende Kinderschutzstelle), Silvia Engert (Koordinierende Kinderschutzstelle), Andreas Kaiser (stv. Fachabteilungsleiter Kinder-, Jugend- und Familienarbeit) und Oberbürgermeister Christian Schuchardt. Foto: Claudia Lother