Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadt Würzburg informiert

Top 1: „Würzburg bewegt sich 2023 – gem:einsam“ –  Veranstaltungskalender ab sofort online - Top 2: Stadt empfängt Schülerinnen und Schüler aus Irland - Top 3: Ehrenmedaille für Anton Halbich - Top 4: Wildbienen „unter die Flügel“ greifen: Saatgut für Würzburg

Würzburg

Top 1: „Würzburg bewegt sich 2023 – gem:einsam“ –  Veranstaltungskalender ab sofort online

„Gemeinsam statt einsam“! Passend zum Motto fand auch in diesem Aktionsjahr in schöner Tradition die gemeinsame Verpackungs- und Versandaktion in der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern statt. Am Donnerstag, 16.03.2023 wurden mit Unterstützung von Michael Heiligenthal und Thorsten Bald (KVB), der Seniorenvertretung der Stadt Würzburg und dem Aktivbüro der Stadt Würzburg unzählige Pakete gepackt, um die neuen Programmflyer und Plakate an die kassenärztlichen Arztpraxen zu versenden. Ab dieser Woche werden die Flyer bei Ärzten, Apotheken und an allen bekannten Auslagestellen im Stadtgebiet ausliegen.

Das beliebte Mitmach-Gesundheitsprogramm „Würzburg bewegt sich – gem:einsam“ startet mit der Auftaktveranstaltung am Oberen Markt am 19. April 2023 ab 11:30 Uhr. Dabei liegt der Fokus der diesjährigen Aktion auf dem Thema Einsamkeit. Innerhalb des vierwöchigen Aktionszeitraums

bis einschließlich 17. Mai haben alle interessierten Würzburger:innen die Möglichkeit, an den verschiedenen Aktionen mit knapp 200 Einzelterminen teilzunehmen. Dank des Engagements der Würzburger Vereine, Initiativen und Organisationen aus den Bereichen Sport, Bewegung und Gesundheit konnte wieder ein buntes Programm zusammengestellt werden. Von Yoga über Kampfkunst bis hin zu Tanzen, Schwimmen und Wandern werden ebenfalls Vorträge und Kurse speziell unter dem Jahresthema Einsamkeit angeboten.

Das Aktionskomitee „Gesunde Stadt“ als Initiator möchte mit der Aktion möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dazu ermuntern, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und aktiv zu werden. Alle Termine und Anmeldedaten können ab sofort im Internet unter https://www.wuerzburg.de/417114 eingesehen werden.

Mehr Informationen und für Rückfragen:

Verena Heymanns, Aktivbüro der Stadt Würzburg, Tel.: 0931/ 37 2707,

E-Mail: verena.heymanns(at)stadt.wuerzburg.de

 

Top 2: Stadt empfängt Schülerinnen und Schüler aus Irland

Am kommenden Montag, 27. März, empfängt die Stadt Würzburg Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Bray im County Wicklow. Die Schüler sind zurzeit im Schüleraustausch bei der St.-Ursula-Schule und werden im Rahmen dieses Austausches von der Stadt empfangen. Beginn des Empfangs ist am Montag um 15.30 Uhr im Ratssaal.

 

Top 3: Europa zur Lebensaufgabe gemacht

Anton Halbich hat sich Europa zur Lebensaufgabe gemacht“, fasste Oberbürgermeister Christian Schuchardt am Ende seiner Laudatio zusammen. 1985 wurde Halbich Vorsitzender des Kreisverbands der überparteilichen Europa-Union und wurde so bis ins hohe Alter zu einem viel beachteten Multiplikator der europäischen Idee. Die Stadt Würzburg konnte beispielsweise bei Veranstaltungen zum 5. Mai, dem Europatag, immer auf seine Tatkraft bauen. Wenn Halbich einlud, waren die Plätze im Ratssaal stets gut gefüllt. Von 2002 bis 2018 war Halbich zudem zusätzlich stellvertretender Bezirksvorsitzender. 1990 wirkte er bei der Gründung der Europa-Union in der Partnerstadt Suhl beziehungsweise in Thüringen mit.

Schuchardt würdigte bei der Verleihung der Ehrenmedaille des Oberbürgermeisters auch das berufliche Wirken des Mannes, der dank seiner insgesamt sieben Staatsexamen über 500 Polizeischülerinnen ein breites Wissen im Bereich der Politischen Bildung oder auch bezogen auf Kommunikation und Konfliktmanagement vermitteln konnte. Über 30 Jahre wirkte er als Lehrer bei der III. Bereitschaftspolizeiabteilung Würzburg und verfasste Lehrpläne. Auch in diesem Kontext engagierte er sich nach der Wiedervereinigung in Dresden und Chemnitz beim Aufbau der Polizei in den neuen Bundesländern.

Viele kennen Halbich zudem als erfolgreichen Schachspieler und langjährigen Pressewart des Unterfränkischen Schachverbandes. Auf diese Karriere wollte der Ausgezeichnete bei der Ehrung aber nur ungern angesprochen werden, weil er noch eine aktuelle Niederlage am Schachbrett zu verdauen hatte. In seinen Dankesworten machte Halbich deutlich, dass er sich sowohl über die Auszeichnung gefreut hatte als auch über gelungene Nachfolgeregelungen für die Ämter, die ihm so wichtig waren, beziehungsweise sind.

Die Ehrenmedaille wird seit 2014 von Oberbürgermeister Christian Schuchardt an verdiente Persönlichkeiten verliehen. Sport-Förderer Rudi May wurde als Erster ausgezeichnet. Alt-Oberbürgermeister Jürgen Weber, Altbürgermeister Dr. Adolf Bauer und Altbürgermeisterin Marion-Schäfer-Blake, Bischof em. Friedhelm Hofmann oder Alt-Landrat Eberhard Nuß befinden sich ebenfalls unter den Geehrten. Zuletzt ging die Nachbildung eines bekannten Riemenschneider-Reliefs aus Biscuit-Porzellan an Menschen, die bei der Messerattacke am 25. Juni 2021 ein hohes Maß an Zivilcourage gezeigt hatten.

 

Top 4: Wildbienen „unter die Flügel“ greifen: Saatgut für Würzburg

Ab sofort schenkt die Stadt Würzburg ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen Saatgut für private Blühfläche in Würzburg so lange der Vorrat reicht. Das passende Wissen zum Saatgut gibt es am 29. März um 17 Uhr beim Vortrag in der Umweltstation mit der Expertin Angelika Eppel-Hotz (LWG Veitshöchheim) auf Wunsch gleich mit dazu.

Alle, die auf ihren privaten Flächen im Stadtgebiet eine Blühfläche ab 25 Quadratmeter anlegen möchten, um für Bienen und Insekten ausreichend Nahrung zu sichern oder  wichtige Lebensräume und Trittsteinbiotope für Tier- und Pflanzenarten zu schaffen, unterstützt die Stadt Würzburg auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Aktion stadtlich grün mit kostenlosem Saatgut. Die Aktion geht mittlerweile ins fünfte Jahr.

Bisher war das Saatgut immer in kürzester Zeit vergriffen, was besonders Bürgermeister Heilig freut: „Die große Nachfrage zeigt, dass der Erhalt einer vielfältigen Stadtnatur vielen Würzburgerinnen und Würzburgern am Herzen liegt und sie gerne bereit sind, einen aktiven Beitrag zu leisten. Letztlich kann es uns nur durch Maßnahmen im öffentlichen und im privaten Raum gelingen, die biologischen Vielfalt zu fördern.“ 

Wie in den Vorjahren gilt das Angebot, solange der Vorrat reicht. Zur Auswahl stehen drei unterschiedliche Saatgutmischungen: Wärmeliebender Saum aus 100 Prozent Wildblumen mit zahlreichen botanischen Raritäten sowie die Mischung Feldraine und Säume, die in besonderem Maß die Ansprüche der heimischen Insektenwelt berücksichtigt. Beide Mischungen sind mehrjährig. Als dritte Mischung stehen die einjährigen Veitshöchheimer Sommertöne  zur Verfügung. Das Saatgut kann ganz einfach und bequem über ein Online-Formular auf unserer  Webseite unter www.wuerzburg.de/stadtlichgruen angefordert werden. Für Personen ohne Internetzugang ist auch eine telefonische Bestellung ist möglich unter 0931 / 374486 möglich.

Begleitend zur Saatgut-Aktion wird ein Vortrag angeboten. In diesem kleinen Crashkurs wird alles behandelt, was man über die Auswahl des Saatguts, die Vorbereitung der Fläche, die Aussaat und die anschließende Pflege der Fläche wissen muss. Im Mittelpunkt steht das Praxiswissen und die Vermittlung der wichtigsten Grundlagen, die Sie für jede Art von Blühfläche anwenden können. Dazu gibt die Referentin Angelika Eppel-Hotz einen Einblick in den Erfahrungsschatz der langjährigen Forschung an Blühflächen an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim.

Der Vortrag findet am Mittwoch, 29. März, um 17 Uhr in der Umweltstation statt und ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung über die städtische Homepage: www.wuerzburg.de/stadtlichgruen erforderlich.

Kontakt

Stabsstelle Klima und Nachhaltigkeit

Marktplatz 3

97070 Würzburg

Email: ekz(at)stadt.wuerzburg.de

Telefon: 0931 / 372741

Bildunterzeile 1: Senior:innen in Aktion – Das Aktivbüro mit Unterstützung der Seniorenvertretung beim Versenden der Infomaterialien. v.l.n.r.: Dietrich Preiser, Hannelore Wisshofer, Dr. Renate Fiedler, Peter Wisshofer, Edith Weschler, Barbara Sülzer, Hildegard Mußmächer, Claudia Baitsch Foto: Verena Heymanns, Aktivbüro

2. Archivbild 2022

3. Die Europastadt sagt im Wenzelsaal des Rathauses Danke: Oberbürgermeister Christian Schuchardt ehrt den langjährigen Vorsitzenden der Europa-Union Anton Halbich. Foto: Georg Wagenbrenner

4. Blühfläche im Bereich der Mainaustraße. Foto: Kathrin Königl