Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadt Würzburg informiert

Top 1: Filmworkshop im b-hof - Top 2: ​​​​​​​Gründermagazin Mainfranken 2021 - Top 3: Ergebnisse am Wahlsonntag

Top 1: Filmworkshop im b-hof

In den Sommerferien fand ein Filmworkshop für Jugendliche im Jugendzentrum Bechtolsheimer Hof der Stadt Würzburg statt. Die Workshop Woche war eine Kooperation des Jugendzentrums b-hof, der Jugendsozialarbeit der Goethe Mittelschule, der Stadtbücherei Würzburg und Movies in Motion. Unter Anleitung der Workshopleiter:innen Martina Chamrad und Steffen Boseckert, beide professionelle Filmemacher:innen, entstand in der Ferienwoche ein eigener Kurzfilm.

Von der Idee über das Drehbuch bis hin zur Kameraführung, Schauspiel und dem Schnitt: Die Jugendlichen lernten, wie ein Film entsteht, welche Aufgaben es in einem Filmteam gibt und wie alle zusammen Arbeiten müssen, damit am Ende ein fertiger Film im Kasten ist. Die 12 teilnehmenden Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und entdeckten neue Talente. Entstanden ist ein etwas anderer Kurzfilm, passend zum 30-Jährigen Jubiläum des b-hofs.

Mohamed H. (einer der Teilnehmenden): 
„Videos für Instagram und Tiktok habe ich schon selbst gemacht. Aber ich wollte schon lange lernen, wie man einen richtigen Film macht. Am besten hat mir gefallen, dass wir selbst entscheiden durften, wie der Film wird. Wir haben viele verschiedene Filme in einen Film gepackt, die ganze Woche zusammengearbeitet und uns gegenseitig geholfen.“

Am Freitag, den 24.09.2021 findet eine Premieren Feier für die jungen Filmstars im b-hof statt, zu der die Jugendlichen Freunde und Verwandte eingeladen haben und bei der sie ihren Film stolz präsentieren werden. Der Film wird in Kürze auch auf der Homepage des b-hofs zu sehen sein (www.b-hof.de).

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesverband Jugend und Film e. V. (BJF). Der BJF ist Programmpartner des BMBF für Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.

 

Top 2: Gründermagazin Mainfranken 2021

Pünktlich zur Mainfranken-Messe in Würzburg erscheint Ende September die fünfte Ausgabe des Gründermagazins Mainfranken.
Gegenüber dem Vorjahr gibt es diesmal wieder eine hybride Ausgabe, Print und Online. Das als Sonderausgabe erscheinende Print-Magazin wird auf der Mainfranken-Messe verteilt, herausgegeben von der Stadt Würzburg und redaktionell und grafisch verantwortet vom Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing (WWS).

In der Würzburg-Halle der Mainfranken-Messe präsentieren sich unter anderem die Wirtschaftsförderung der Stadt, die regionalen Gründerzentren und die Hochschulen. Dies war der Anlass, das Gründermagazin in diesem Jahr als Sonderausgabe speziell auf der Mainfranken-Messe zu verteilen. So sind auch die Beiträge zum 20-jährigen Bestehen des Innovations- und Gründerzentrums Würzburg (IGZ) sowie zur Gründungsunterstützung durch die Hochschulen besonders hervorzuheben.

Daneben besteht der Hauptbestandteil des Magazins aus Interviews mit Start-ups und Gründer*innen, die hier eine Plattform bekommen, sich und ihre Ideen zu präsentieren. Außerdem gibt es Informationen zu Ansprechpartner*innen, Fördermöglichkeiten und Wettbewerben, die für (zukünftige) Gründer*innen von Interesse sind.

Die Kombination aus Print und Online-Magazin hat sich in den vergangenen Jahren bewährt, eine rein digitale Ausgabe wie im vorigen Jahr sollte es diesmal nicht geben.

Klaus Walther, Fachbereichsleiter Wirtschaft, Wissenschaft und Standortmarketing der Stadt Würzburg ist überzeugt: „Digital braucht analog. Wie bei anderen Projekten der Wirtschaftsförderung, setzen wir auch beim Gründermagazin Mainfranken auf die Kombination von Online und Print. So können durch kleinere Print-Auflagen Ressourcen gespart und bei Web-Versionen die Aktualität gewährleistet werden.“ Die Projektleiterin und Redakteurin des Gründermagazins, Nicole Dietrich, ergänzt: „Durch die medienspezifische Anpassung unseres Magazins ist es den Leserinnen und Lesern möglich, ganz individuell zu wählen, ob sie bequem auf dem Bildschirm im Magazin schmökern oder in der klassischen Printversion blättern wollen.“

Das Gründermagazin Mainfranken ist in der Print-Version auf der Mainfranken-Messe erhältlich. Online ist das Magazin unter www.wuerzburg.de/gruenden-mainfranken verfügbar.

 

Top 3: Ergebnisse am Wahlsonntag

Die Stadt Würzburg präsentiert die Wahlergebnisse der Bundestagswahl des gesamten Wahlkreises 251 wie auch aus Stadt und den einzelnen Gemeinden sowie Stadtteilen auf der Homepage der Stadt Würzburg unter dem Link www.wuerzburg.de/wahlen .

Die Seite wird am Wahlsonntag nach Beginn der Stimmauszählung ab 18 Uhr fortlaufend aktualisiert, sobald die ersten Ergebnisse eintreffen.

Bildunterschrift: Jugendlicher als Schauspieler beim b-hof Filmworkshop. Foto: Lilli Funk