Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stadtverwaltung Bad Kissingen gestaltet digitale Zukunft

Terminbuchung im Bürgerbüro jetzt auch online möglich

Die Stadt Bad Kissingen bietet ab Montag, 16.11.2020, die Terminbuchung über ein Onlinetool an. Dadurch können Bürger*innen künftig ihren Besuch im Bürgerbüro planen und gestalten. Auch mehrere Verfahren können hiermit gebucht werden. Das Tool kann auf weitere Bereiche der Stadtverwaltung erweitert werden. Damit macht die Stadtverwaltung einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitales Rathaus.

 

Erledigungen im Rathaus werden für Bürger*innen künftig einfacher und noch besser planbar. Ab Montag, 16.11.2020, können Termine über ein Online-Buchungssystem unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses Bad Kissingen gebucht werden; einfach, bequem von zuhause oder unterwegs per Smartphone und 24 Stunden täglich. Wer das Onlinetool nutzt, hat zudem keine Wartezeiten am Telefon.

 

Wie das Onlinetool funktioniert

Wer einen Termin im Rathaus über das Onlinetool buchen möchte, kommt über die Website www.badkissingen.de und über die Menüpunkte „Stadt“ und „Online-Bürgerservice“ dorthin. Dort kann sich der User eine Leistung, beispielsweise die Beantragung eines Personalausweises auswählen. Bis zu drei Leistungen sind buchbar. In der Regel werden nicht mehr Leistungen auf einmal nachgefragt. Bürger*innen können sich auf der rechten Seite des Tools sofort über für den Termin notwendige Unterlagen informieren, beim Beispiel Personalausweis bleibend, unter anderem ein Passbild. Damit wird vermieden, dass bei Vorsprache Unterlagen fehlen und möglicherweise sogar ein neuer Termin notwendig werden würde.

Nach diesem Schritt erscheint eine Übersicht mit allen freien Terminen. Die Bürger*innen können hier einen ganz individuell passenden Termin auswählen. Dann gilt es noch die persönlichen Daten einzutragen und die Buchung zu bestätigen. Die Rückbestätigung kommt via E-Mail an das eigene Postfach. Falls keine E-Mail-Adresse vorhanden sein sollte, ist eine Terminbuchung selbstverständlich weiter über die Infotheke im Rathaus (0971/807-0) oder über das Bürgerbüro (0971/807-2211) telefonisch möglich. Die Bürger*innen haben ein Zeitfenster von 15 Minuten zur Durchführung und Abschluss der Online-Buchung zur Verfügung. Sollte der Termin nicht wahrgenommen werden können, so kann dieser im Nachgang auch storniert werden. Hierzu ist in der zugesandten Bestätigungsmail ein „Storno-Button“ vorhanden.

Übrigens, kann man sich einen Tag vor dem Termin per E-Mail oder per SMS daran erinnern lassen.

 

Weiterer Schritt Richtung Digitalisierung

Die Stadt Bad Kissingen macht mit diesem Terminbuchungstool einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung. Die Bürger*innen können ihre Termine selbst besser koordinieren und auch die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung können durch diese Einführung entlastet werden. Die Stadtverwaltung Bad Kissingen bietet bereits seit geraumer Zeit Online-Verfahren an, also Leistungen, welche von Bürger*innen komplett über den Computer abgewickelt werden können. Künftig ist denkbar dieses Tool auch für andere Bereiche der Verwaltung im Bürgerservice einzusetzen.

 

Vorteil im dynamischen Coronainfektionsgeschehen

Gerade in dieser Phase der Coronapandemie hilft die Onlineterminbuchung persönliche Kontakte zwischen Mitarbeitern und Bürger*innen auf ein Minimum gezielt zu beschränken und so das Ansteckungsrisiko zu verringern. Die Wartezeit und damit auch die Anzahl der Wartenden können damit ebenfalls reduziert werden.

BU: Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel buchte den ersten Termin über das neue Online-Buchungssystem. Foto: Mario Selzer