Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Städtisches Förderprogramm für Lastenpedelecs geht am 19. April 2021 in die dritte Runde

WÜRZBURG - Nachdem 2019 und 2020 durch das städtische Förderprogramm die gewerbliche und private Anschaffung von über 100 Lastenpedelecs unterstützt werden konnte, führt die Stadt Würzburg dieses erfolgreiche Förderprogramm 2021 fort. Damit wird erneut der Kauf eines Lastenfahrrades mit elektrischem Unterstützungsmotor durch Unternehmen oder Privatpersonen finanziell gefördert. Zudem gibt es einen Extrabonus für Familien sowie eine Umstiegsprämie, wenn gleichzeitig ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor abgeschafft wird.

Eine Antragstellung ist ab dem 19. April 2021 0:00 Uhr möglich. Vorher eingehende Anträge können nicht berücksichtigt werden. Antragsformulare und weitere Informationen sind unter www.wuerzburg.de/lastenrad <link http: www.wuerzburg.de lastenrad>zusammengestellt.

 

“Lastenräder sind eine ideale Verstärkung im Team der nachhaltigen Mobilität. Sie erweitern die Möglichkeiten enorm: mit Lastenfahrrädern können problemlos Kinder mitgenommen, größere Einkäufe transportiert und auch Lieferungen übernommen werden. So können im gewerblichen wie im privaten Bereich Fahrten mit dem Auto gut ersetzt werden. Ich freue mich daher sehr, dass wir nun in die dritte Runde des Förderprogrammes starten können und hoffe, dass auch diese Runde regen Anklang bei den Würzburgerinnen und Würzburgern findet”, sagt Klimabürgermeister Martin Heilig.

 

 

Das Fördervolumen umfasst ca. 50.000 € und entspricht damit in etwa dem Budget vom Vorjahr.

Fragen zur Antragstellung und zur Förderrichtlinie können per Mail an sauber.mobil@stadt.wuerzburg.de oder telefonisch unter 0931 – 37 2626 gestellt werden. Aufgrund des kontaktarmen Dienstbetriebs bitten wir von persönlichen Vorsprachen Abstand zu nehmen.

 

Für Unternehmen und (rechtsfähige) Vereine bietet sich zudem das neue Lastenrad-Förderprogramm des Bundes an. Dort besteht die Möglichkeit, auch eine Lastenrad-flotte gefördert zu bekommen und die Maximalförderung pro E-Lastenrad liegt bei 2.500 € bzw. maximal 25% der Ausgaben für die Anschaffung. Nähere Informationen zum Förderprogramm des Bundes finden sich unter www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/E-Lastenfahrrad/e-lastenfahrrad_node.html.

 

Übrigens: Auch ohne Teilnahme am Förderprogramm und Kauf eines Lastenrades können alle Würzburgerinnen und Würzburg leicht in den Genuss eines solchen kommen: Die Initiative "Freies Lastenrad Würzburg“ bietet viele unterschiedliche Mo-delle zum kostenlosen Verleih für bis zu drei Tage an. Mehr Informationen unter: www.lastenrad-wuerzburg.de. Coronabedingt ist die Verfügbarkeit und Ausleihe der Lastenräder allerdings aktuell eingeschränkt.