Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Stefan Güntner neuer Kitzinger Oberbürgermeister

Stefan Güntner (CSU) übernimmt ab 1. Mai 2020 Amt als Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Kitzingen

Kitzingen: Die Stadt hat ein neues Stadtoberhaupt mit Stefan Güntner (CSU) der in der Stichwahl 58,81Prozent erreichte. Manfred Paul (SPD) unterlag mit 41.19 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 49,7 Prozent. 16 682 Bürger waren wahlberechtigt.

 

Der Gewinner Stefan Güntner freudig - dankbar - erleichtert kommentierte er das Wahlergebnis so: Es macht keinen anderen Menschen aus mir, aber es legt mir mehr Verantwortung auf die Schultern" "Aber das ist ja so gewollt."

 

Mit der Wahlbeteiligung von knapp 50 Prozent war Güntner am Ende zufrieden. Aber man hätte man mit mehr rechnen können, da die Wähler die Unterlagen nach Hause geschickt bekommen haben und man versucht habe, möglichst viele zum Wählen zu bewegen. Güntner bemerkte " Die Wahl hätte besser laufen können "  Er bezog er sich auf die Panne, dass möglicherweise mehrere Hundert Bürger ihre Briefwahlunterlagen nicht per Post bekommen hatten. Bürger hatten sich in Anrufen und im Internet beschwert.   "Dies sei offensichtlich ein Wahlverstoß", stellte der Jurist Güntner fest. " Doch ob die Wahl ungültig sei, sei er sich nicht sicher. "  " Dies muß nun der Wahlausschuss der Stadt prüfen und abschließend das Landratsamt als Aufsichtsbehörde."

 

 

Güntner sagte zum Wahergebnis : Die CSU hat " eine sehr gute Stadtratsliste mit guten Persönlichkeiten" aufgestellt und wohl deshalb mehr Stimmen als vor sechs Jahren eingesammelt. Aber das habe leider nicht für einen Zuwachs bei den Sitzen gereicht. "  " Weiter glaubt er auch, bei Themen wie Kinderbetreuung und Innenstadtentwicklung gepunktet zu haben. "

 

Auf die zehn politischen Gruppierungen, die ab Mai im Kitzinger Stadtrat vertreten sein werden, sagte Güntner: "Der Stadtrat wird noch bunter; das wird nicht ganz einfach." Er wolle die Zeit nutzen, Gemeinsamkeiten auszuloten, sich mit den anderen Fraktionen auf Prioritäten und Projekte zu einigen, um gemeinsam in eine Richtung zu gehen. " Es wird ein wirklich spannender Teil meiner Aufgabe als OB sein, für Mehrheiten zu sorgen." Den Wahlabend verbrachte der Wahlsieger mit seiner Familie, doch zu gegebener Zeit wird es eine Wahlparty geben.

 

Der 2. Sieger der Stichwahl Manfred Paul (SPD) gab sich sportlich und bemerkte sein Konkurrent habe deutlich gewonnen dazu habe er ihm auch umgehend telefonisch gratuliert. " Das Ergebnis habe ich zu akzeptieren " "Jetzt muss Herr Güntner liefern." Weiter dankte er seinem Wahlkampfteam unter Leitung von Thomas Most und seiner Ehefrau Brigitte Endres-Paul.

 

Manfred Paul bietet konstruktive - kritische Mitarbeit an

Zu seinem Wahlkampf meinte Paul, dass er und sein Team wohl alles richtig gemacht hätten. Sie hätten die Themen richtig gesetzt. "Ich würde nichts anders machen" Mit dem neuen OB Stefan Güntner will Paul "kritisch und konstruktiv" zusammenarbeiten. Doch wolle die SPD auch ihre Schwerpunkte setzen und Ziele erreichen. 

 

Als fairer Verlierer will Manfred Paul die Wahl nicht anfechten. Der Unterschied von 1455 Stimmen zwischen ihm und Güntner ist einfach zu groß. Er vertraue auf eine Aufarbeitung des Vorfalls durch den Wahlausschuss.