Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Telefonaktion zum „Tag der Hernie“ mit den Experten des Hernienzentrums Mainfranken an der Klinik Kitzinger Land

KITZINGEN

Am Mittwoch, 3. November ist wieder "Tag der Hernie". Aus diesem Anlass bieten die Experten des Hernienzentrums Mainfranken an der Klinik Kitzinger Land eine besondere Telefonaktion an.

Von 15:00 bis 17:00 Uhr stehen Chefarzt Dr. med. Fackeldey, sowie die Oberärzte Frau Dr. med. Nagel und Herr Dr. med. Ring telefonisch für Sie zur Verfügung und beantworten unter folgenden Telefonnummern alle Fragen zum Thema Hernien:

09321/704 1840 (Hernien)                  09321/704-1845 (Zwerchfellbruch)

Betroffene und Interessierte sind ganz herzlich dazu eingeladen Ihre Fragen zu stellen und sich zu informieren. 

 

Hintergrund zum „Tag der Hernie“

Der "Tag der Hernie" findet am 03.11. anlässlich des Todestages des Künstlers Henri Matisse statt, der selbst unter Hernien gelitten hat. Henri Matisse zählt zu den bedeutendsten Künstlern der klassischen Moderne.

Dieser Aktionstag soll dazu beitragen, das Thema „Hernien“ und die Behandlungsmöglichkeiten in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Hernien werden umgangssprachlich auch “Bruch” oder “Weichteilbruch” genannt. Durch eine schwache Stelle oder eine Lücke des Bindegewebes drängen Organe und Bauchfell nach außen. Dies geschieht meist in der Bauchdecke oder der Leistengegend, manchmal auch am Zwerchfell oder dem Bauchnabel.

Viele ältere Menschen sind davon betroffen. Aber nicht nur. Letztlich ziehen sich die Brüche durch alle Altersschichten, Männer erwischt es etwas häufiger als Frauen. Selbst Kinder

 

Ausgezeichnetes „Hernienzentrum Mainfranken“ an der Klinik Kitzinger Land

 
Hernien sollten immer fachgerecht operativ behandelt werden.  Andernfalls können Rezidive, also erneute Brüche, auftreten.

Das Hernienzentrum Mainfranken unter der Leitung von Dr. med. Fackeldey versteht sich als Ansprechpartner für PatientInnen und niedergelassene ÄrztInnen in allen Fragen der operativen Versorgung von Hernien. Es ist auf Hernien spezialisiert und beherrscht alle gängigen Therapie- und Behandlungstechniken in hoher Qualität.

Es bietet ein Team erfahrener ÄrztInnen und Pflegekräfte eine differenzierte, qualitätsgesicherte Therapie aller Arten von Bauchwandbrüchen an. 

Wo möglich finden minimalinvasive Verfahren Anwendung. Dies bedeutet, dass beim operativen Eingriff nur kleinste Hautschnitte ausgeführt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: weniger Schmerzen, schnellere körperliche Belastbarkeit, ein besseres kosmetisches Ergebnis und weniger Wiederholungsbrüche (Rezidive).

Ziel ist nicht die Einheitstherapie, sondern die für jeden Patienten / für jede Patientin die individuell beste Lösung. Wir sind für Sie da!

 

Alle betroffenen und interessierten Mitbürger sind daher am 03.11.2021 ganz herzlich dazu eingeladen, sich zu informieren und Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihr „Hernienzentrum Mainfranken“ an der Klinik Kitzinger Land.