Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Trinkwasserverunreinigung: Abkochgebot in Teilen des westlichen Landkreises Schweinfurt

Haushalte in Theilheim, Hergolshausen, Garstadt, Essleben, Waigolshausen, Ettleben, Werneck, Zeuzleben und Mühlhausen müssen ab sofort Trinkwasser abkochen

LANDKREIS SCHWEINFURT - Im Bereich des Zweckverbands zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe (RMG) wurde bei einer Untersuchung eine mikrobiologische Verunreinigung des Trinkwassers festgestellt. Dieses Ergebnis wurde dem Gesundheitsamt Schweinfurt am heutigen Freitag, 26. Februar 2021, mitgeteilt. Daher gilt ab sofort und bis auf Weiteres für alle Haushalte in folgenden Ortschaften ein Abkochgebot des Trinkwassers: Theilheim, Hergolshausen, Garstadt, Essleben, Waigolshausen, Ettleben, Werneck, Zeuzleben und Mühlhausen. Zusätzlich wird das Trinkwasser gechlort.

 

Um die örtliche Bevölkerung schnellstmöglich zu informieren, wird diese am heutigen Freitag um 16 Uhr in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Schweinfurt und der RMG durch Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehren informiert. Auch die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden wurden informiert.

 

Die Durchsagen der Feuerwehren lauten konkret:

„Achtung, Achtung!

Bei einer Untersuchung wurde eine Verunreinigung des Trinkwassers festgestellt. Aus Gründen des Gesundheitsschutzes gilt daher in Absprache mit dem Gesundheitsamt Schweinfurt ab sofort und bis auf Weiteres ein Abkochgebot für das Trinkwasser.

Das Leitungswasser nicht direkt trinken!

Wasser, das Sie zum Trinken, zur Zubereitung von Speisen / Getränken oder zum Zähneputzen verwenden, muss vor Gebrauch 1x sprudelnd aufkochen. Lassen Sie das Wasser dann über mindestens 10 Minuten langsam abkühlen. Der Verzehr des abgekochten Wassers ist unbedenklich.

Haustiere und Vieh können mit nichtabgekochtem Leitungswasser getränkt werden.

Das Abkochgebot gilt bis auf Weiteres.“

 

Bereits im September des vergangenen Jahres wurde im erwähnten Bereich des Zweckverbands zur Wasserversorgung der Rhön-Maintal-Gruppe bei einer Routineuntersuchung eine mikrobiologische Verunreinigung des Trinkwassers festgestellt und es galt ein Abkochgebot. Durch Chlorung nach Maßgabe der Trinkwasserverordnung wurde das Trinkwasser seitdem fortlaufend desinfiziert. Die Chlorgabe wurde in den letzten zwei Wochen reduziert und sollte nun komplett eingestellt werden. Bei einer anschließenden Untersuchung des nunmehr chlorfreien Trinkwassers wurde aber erneut eine mikrobiologische Verunreinigung festgestellt.

 

Konkret wurden bei der Kontrolle des Trinkwassers in den Hochbehältern in Hergolshausen und im Hochbehälter Eßleben und an der Entnahmestelle Pumpstation Waigolshausen coliforme Keime nachgewiesen. Coliforme Keime sind Bestandteil des sogenannten natürlichen Biofilms, der in jedem Wassernetz zu finden ist. Über die Ursache ist derzeit noch nichts bekannt. Das Abkochgebot des Trinkwassers gilt so lange, bis die RMG und / oder das Gesundheitsamt Entwarnung geben.

 

Zur Wiederherstellung der gewohnten Trinkwasserqualität wird das Wasser nun erneut mit Chlor desinfiziert. Die Chlorung erfolgt nach strenger Maßgabe der Trinkwasserverordnung. Gesundheitliche Beeinträchtigungen durch gechlortes Wasser bestehen nicht. Die RMG weist jedoch darauf hin, dass mit Chlor desinfiziertes Wasser sich nicht für Aquarien eignet.