LANDKREIS KITZINGEN: In ihrer ersten Sitzung des Jahres hat die bayerische Landesstiftung entschieden zwölf Förderanträge aus dem Landkreis Kitzingen entschieden mit insgesamt 185.350 Euro zu fördern, teilt der mainfränkische Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib mit.
Die Gemeinde Sommerach erhält 45.000 Euro für Umbau und Sanierung eines Anwesens in Sommerach. Das Gebäude dient als Seniorentreff und Nutzfläche für Vereine. Die Katholische Kirchenstiftung St. Veit erhält 35.000 Euro für die Sanierung der Seuffert Orgel ihrer Pfarrkirche in Iphofen. Außerdem werden weitere private Sanierungsprojekte an ortsbildprägenden Baudenkmälern in Biebelried, Dettelbach, Etwashausen, Geiselwind Leidenhof, Marktbreit, Rödelsee, Sulzfeld und Volkach gefördert.
Halbleib begrüßt den erneuten Beitrag der Stiftung zur Erhaltung denkmalgeschützter Bausubstanz und ermutigt, weiterhin Förderanträge einzureichen. „Gerade auch für private Sanierungsprojekte historischer Bausubstanz kann sich der Förderantrag lohnen.
Wer Fragen zur Antragsstellung hat, kann sich gerne an mein Bürgerbüro wenden“, so der SPD-Abgeordnete.

