Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Übergabe der 3500. Ehrenamtskarte

Ehrung für Jugendtrainer des VfL Volkach

 

LANDKREIS KITZINGEN

Das letzte Jahr war hart: kein Fußballtraining, keine Fußballspiele, kein Miteinander. Trotzdem sind viele engagierte Ehrenamtliche ihren Vereinen treu geblieben und freuen sich, dass ihr Sport und ihr Vereinsleben wieder langsam losgehen können. Johannes Unger aus Volkach beispielsweise ist seit zehn Jahren in der Fußballabteilung beim VfL Volkach, zuerst als Co-Trainer und jetzt unterstützend als Jugendleiter ehrenamtlich tätig. Jetzt ist ihm die 3500. Ehrenamtskarte im Landkreis Kitzingen überreicht worden.

 

Er selbst hatte einen Sammelantrag für seinen Verein gestellt und wurde so zum 3500. Empfänger der Ehrenamtskarte. Der 38-jährige freute sich über die persönliche Übergabe der Ehrenamtskarte durch Landrätin Tamara Bischof. Egal in welchem Bereich, das Ehrenamt ist wie ein Kleber für unsere Gesellschaft. Dieses Engagement können wir weder fordern noch mit Geld aufwiegen. Durch die bayerische Ehrenamtskarte kann ich jedoch den vielen ehrenamtlichen Landkreisbürgern meinen Dank ausdrücken und ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung setzen,“ so Landrätin Bischof.

 

Johannes Unger bedankte sich für die persönliche Übergabe, betonte aber, dass er sich nur stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen in seinem Verein und in vielen anderen Vereinen in der Region sehe. Es seien viele, die tolles Engagement zeigen.

 

Bayernweit gibt es 150.000 ausgestellte Ehrenamtskarten mit über 4.000 Akzeptanzstellen, die Vergünstigungen für die Ehrenamtskarteninhaber anbieten.

Zuständig für die Ehrenamtskarte im Landkreis Kitzingen ist Manuela Link in der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement, Tel. 09321 928-5015.

 

Hinweis:

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie können viele ehrenamtlich Engagierte ihre Aktivitäten nicht im normalen Umfang durchführen, so dass die Voraussetzungen zum Erhalt der Karte unter Umständen nicht erfüllbar sind.

Falls erkennbar (oder durch bisheriges Engagement offensichtlich) ist, dass die Ehrenamtlichen unter normalen Umständen die Voraussetzungen für den Erhalt einer Karte erfüllen würden, kann diese trotzdem ausgestellt werden.

 

Bildunterschrift: Landrätin Tamara Bischof (links) und Manuela Link von der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt überreichten dem Jugendleiter der Volkacher Fußballer die 3500. Ehrenamtskarte. (Foto: Simon Vornberger)