Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Uniklinikum Würzburg: Adventskonzert erneut als Live-Stream

Das Bläserquartett Blechschmitt sorgte mit einem ehrenamtlichen Online-Konzert für vorweihnachtliche Stimmung am Uniklinikum Würzburg.

- Würzburg -

Es ist schon eine kleine Tradition: Seit einigen Jahren bringen lokale Musikerinnen und Musiker in der Adventszeit bei einem Konzert ehrenamtlich vorweihnachtliche Stimmung auf die Palliativstation des Uniklinikums Würzburg (UKW). Seit dem Beginn der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Infektionsschutzvorgaben ist ein direkter Auftritt in den Räumen der Station allerdings unmöglich. Wie schon 2020 organisierte Dr. Carmen Roch, Oberärztin des Interdisziplinären Zentrums Palliativmedizin, stattdessen auch in diesem Jahr wieder eine Online-Live-Übertragung. Am 21. Dezember 2021 kam zu diesem Konzert im Hörsaal des Zentrums für Innere Medizin an der Oberdürrbacher Straße das Bläserquartett Blechschmitt zusammen: die Trompeter Peter Schilling und Michael Schmitt, der Posaunist Martin Dieser sowie Georg Leitner an der Tuba. Marion Mack von der ökumenischen Klinikseelsorge des UKW leitete die Veranstaltung mit einem spirituellen Impuls ein. Das rund einstündige Konzert mit swingenden, jazzigen und klassischen Weihnachtsliedern wurde gefilmt und simultan über die Online-Plattform Skype for Business übertragen. Außerdem war die Aufzeichnung über das klinikinterne Fernsehprogramm abrufbar.

„Erneut konnten auf diesem Weg nicht nur auf der Palliativstation, sondern auch auf allen anderen Stationen des Klinikums Patientinnen und Patienten an der bewegenden Veranstaltung teilnehmen“, berichtet Dr. Roch und fährt fort: „Speziell in deren Namen bedanke ich mich herzlich bei den Künstlern für ihr großartiges musikalisches Geschenk. Vielen Dank auch an die Kollegen der Krankenhaushygiene für das erforderliche Hygienekonzept sowie an Günther Reimherr und sein Team vom Servicezentrum Medizin-Informatik für die technische Umsetzung!“

Bildunterschrift: Das Bläserquartett Blechschmitt beim Adventskonzert 2021 im Hörsaal des Zentrums für Innere Medizin. Bild: Sebastian Bernuth / Uniklinikum Würzburg