Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Uniklinikum Würzburg: Online-Vortrag zu Rheuma

Am Dienstag, den 23. April 2024 informieren zwei Experten der Rheumatologie des Uniklinikums Würzburg in einem Webinar über die Diagnostik und Therapie von entzündlichem Rheuma. Die kostenlose Veranstaltung ist ein Gemeinschaftsprojekt mit der Mediengruppe Main-Post.

Würzburg --- Der Begriff „entzündlich-rheumatische Erkrankungen“ bezeichnet eine Gruppe sehr unterschiedlicher, oft chronisch verlaufender Autoimmunerkrankungen. Deren Diagnostik und Behandlung stehen im Mittelpunkt eines kostenlosen Online-Vortrags des Uniklinikums Würzburg (UKW) am Dienstag, den 23. April 2024. Als Referenten fungieren mit Privatdozent Dr. Marc Schmalzing und Dr. Patrick-Pascal Strunz zwei Experten der Medizinischen Klinik II des UKW.

Die Veranstaltung trägt den Titel „Rheuma – nicht nur ‚Alte‘ und ‚Gelenke‘“. „Damit werden schon zwei sehr wesentliche Aspekte von entzündlichem Rheuma angesprochen“, sagt PD Dr. Schmalzing. Der Leiter des Schwerpunkts Rheumatologie/Klinische Immunologie fährt fort: „So kann daran jede und jeder erkranken – unabhängig vom Alter. Beispielsweise sind in Deutschland neben rund 1,8 Millionen Erwachsenen auch etwa 20.000 Kinder und Jugendliche betroffen.“ Weiterhin ist es nach seinen Worten zwar richtig, dass die Entzündungen zumeist am Bewegungsapparat auftreten, es können aber auch Organe wie Herz und Nieren angegriffen werden. Beim Vortrag wird unter anderem deutlich, wer sich auf entzündliches Rheuma untersuchen lassen sollte und welche individuellen Behandlungswege offenstehen.

Das Webinar ist Teil der Veranstaltungsreihe Abendsprechstunde, die vom Klinikum gemeinsam mit der Mediengruppe Main-Post organisiert wird. Es geht von 18:00 bis etwa 19:30 Uhr und nutzt die Plattform Zoom. Voraussetzung für die Teilnahme sind eine Internetverbindung sowie ein Smartphone, ein Tablet, ein Laptop oder ein PC. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.ukw.de/selbsthilfe

Bildunterschrift: Beim Webinar am 23. April 2024 stellen zwei Experten des Schwerpunkts Rheumatologie / Klinische Immunologie des UKW ihr Fachwissen zu entzündlichem Rheuma laienverständlich zur Verfügung. Bild: UKW / Daniel Peter