Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Unterkunft wird verlegt - weitere Fortschritte in Kreuzberg

Bericht aus dem Katastropheneinsatz - Tag 10 (Samstag)

NÜRBURGRING/ALTENAHR

Zwei mit Wasser vollgelaufene Keller wurden heute neben den Ölwehrtätigkeiten in Kreuzberg mit Hilfe einer speziellen Hochwasserpumpe (Chiemseepumpe) ausgepumpt. Als am Mittag die für den Tag bereitstehenden 45 IBC Container durch das unterfränkische Kontingent bereits mit Heizöl gefüllt waren, holte der Volkacher Gerätewagen Hochwasser aus 20 km Entfernung weitere IBC Container. Den ganzen Mittag über unterstützten die Volkacher dann die Logistik und fuhren IBC Container nach Kreuzberg.

Währenddessen bilden stv. Kommandant Frank Thurn und KBM Gefahrgut Manuel Fuchs bis Dienstag mit dem Volkacher Gerätewagen Nachschub einen Erkundertrupp. Mittlerweile hat sich das von Anfang an betrieben System bewährt. Zwei Führungskräfte erkunden die Häuser/Keller, ein Trupp öffnet im Nachgang die Tanks und ein weiter Trupp pumpt das Heizöl ab. Mit dieser Strategie kämpfen sich die Unterfranken durch die Ortschaften gemeinsam vor. Außerdem wurden erste Vorbereitung zum Abzug am Nürburgring getroffen. Das Kontingent wird voraussichtlich heute seine Unterkunft nach Grafschaft verlegen müssen.

Foto: FFW Volkach