Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Verleihung des Sterns von Kitzingen

Jubiläumsverleihung der Bayernpartei

KITZINGEN

Zum zehnten Mal wird er in diesem Jahr Verliehen, der Stern von Kitzingen.

Diese Auszeichnung erhalten Personen oder Vereinigungen welche sich in besonderer Art und Weise für den Bekanntheitsgrad von Stadt und Landkreis Kitzingen – über die Landkreisgrenzen hinaus Verdienste erworben haben.

„Coronabedingt ist alles natürlich etwas Anders als gewohnt“, so der Bayernpartei  Stadt- und Kreisrat Uwe Hartmann,eigentlich wäre der diesjährige Preisträger schon im vergangen Jahr Empfänger des 40 cm großen Glaspokals mit dem goldenen Stern gewesen, aber so haben wir eben in diesem Jahr einen Doppelpreisträger 2020/2021.

Wir müssen auch bei der Verpflegung andere Wege gehen, so Hartmann weiter, anstelle wie gewohnt die Häppchen und den Wein an den Tischen zu servieren, wird in diesem Jahr der Wein durch vier Hoheiten ausgeschenkt und die Snacks gibt es individuell verpackt.“

Auch wird es am Eingang eine Eingangskontrolle gemäß der 3G Regel geben und die Besucherzahl ist limitiert.

„Bei uns ist alles ein wenig anders, so der Kitzinger Stadtrat, bei uns zählt -  ein jeder ist gerne gesehen – auch ohne gesonderte Einladung!“

 

Die bisherigen Preisträger im Überblick

2011                    Die Kitzinger Symbolfigur Hofrat – Walter Vierrether

2012                    Der Schwarzacher Bildhauer       – Theophil Steinbrenner

2013                    Das Organisationsteam des Kitzinger in den USA Treffens

2014                    Der Förderverein Gartenschaugelände e.V.

2015                    Das Kolping Musik Korps Kitzingen

2016                    Die Häckerbühne Kitzingen e.V.

2017                    Das Ensemble von „Frech-fromm-fränkisch“

2018                    Der Organisator der World press Photo Ausstellung in Kitzingen – Volkmar Röhrig

2019                    Das Ensemble der KIKAG Kellerspiele

2020/2021         ????????

 

Ein Novum ist sicherlich, dass Walter Vierrether die Auszeichnung individuell als Hofrat aber auch als Mitglied von Frech-fromm-fränkisch und als Mitwirkender bei den Kellerspielen gleich dreimal schon in Händen hielt. Auch die diesjährige Laudatorin Karin Böhm wurde schon zweimal bedacht, einmal als Initiatorin von „Frech-fromm-fränkisch“ und einmal als Mitwirkende bei der Häckerbühne.

Die Auszeichnung findet am Sonntag, den 19. September 2021 um 14.00 Uhr in der Rathaushalle Kitzingen statt.