Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Versus: Klimawandel

Der Klimawandel ist gesellschaftlich weitestgehend unumstritten. Aber wenn es darum geht, wie man dem Problem begegnet, wird die Debatte kontrovers. Innovation oder Verzicht?

WÜRZBURG

Der "AKU Würzburg" will das ganze Spektrum der Debatte darlegen: am Dienstag, den 16. November, ab 19.00 Uhr im "Mondelli Studio" (Pleicherkirchplatz 15, Würzburg). Es diskutieren zwei Würzburger Vertreter ihre gegensätzlichen Standpunkte:

 

Prof. Dr. Karsten Kilian lehrt an der FHWS Wirtschaftswissenschaften. Er vertraut auf die Stärke unserer Wirtschaft und Wissenschaft. Deshalb ist er sich sicher: "Nicht Verzicht, sondern Forschung, Innovation und Technologie heißen die Klimawandel-Lösungen."

 

Der Doktorand Daniel Schönbein arbeitet an der Universität Würzburg zum Klimawandel. Dass technologische Lösungen helfen können, bestreitet er nicht. Aber er meint: "Der Klimawandel ist so groß, dass es mehr als Innovation braucht. Es braucht auch Verzicht."

 

Zwei Blickwinkel aus der Perspektive unterschiedlicher Wissenschaften. So soll das gesamte Meinungsspektrum eröffnet und eine spannende Diskussion entstehen, die jedem hilft, für sich die Frage zu beantworten: Wo stehe ich?