Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Volt Österreich wählt neuen Vorstand!

Volt Österreich wählt neuen Vorstand!

Vorvergangenes Wochenende haben unsere Freundinnen und Freunde von Volt Österreich bei der Versammlung in Salzburg einen neuen Vorstand gewählt!

 

Herzlichen Glückwunsch an Marlies Steinhauser, die neue Vorsitzende, Alexander Harrer, den neuen stellvertretenden Vorsitzenden, und Ina Dimitrieva, die neue Schatzmeisterin!

 

Gleichzeitig wollen wir uns ganz herzlich bei den alten Vorstandsmitgliedern Cyrus Rostami, Laura Schönleitner und Frederik Olivanti bedanken, die in den letzten zwei Jahren Außerordentliches für Volt geleistet haben.


Internationaler Tag der Menschenrechte!

Am 10.12 war der Internationale Tag der Menschenrechte. Jeden Tag werden irgendwo auf der Welt Menschenrechte verletzt. Als die Generalversammlung der Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedete, war der Gedanke, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben - unabhängig von Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung - alles andere als selbstverständlich. Unverändert aktuell erinnert uns die Menschenrechtscharta daran: "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Solidarität begegnen." (Art. 1)


Bei Volt nehmen wir das sehr ernst. Als paneuropäische Partei arbeiten wir in ganz Europa nach denselben Grundsätzen und mit demselben politischen Programm. 1948 lag unser Kontinent in Trümmern, viele Millionen waren ermordet, umgekommen oder auf der Flucht. Heute arbeiten wir gemeinsam an einem Europa, das die Menschenrechte respektiert und im praktischen Alltag umsetzt.

 

Aus unserem Programm

Gegen die Korruption

Der Sommer 2019 war geprägt von vielen Unruhen und Demonstrationen gegen Regierungen und korrupte Eliten in verschiedenen Teilen der Welt. So protestierten beispielsweise in Chile, Bolivien oder dem Irak große Bevölkerungsteile gegen die regierende Elite und forderten nicht weniger als den sofortigen Rücktritt und Reformen des herrschenden Systems. Eine Forderung nach mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung und gegen die Hinterzimmer-Politik der Regierung zum eigenen Vorteil.

 

Wir fordern, dass Korruption weltweit bekämpft und verhindert werden soll. Dazu fordern wir an vielen Stellen mehr Transparenz und die Offenlegung von Daten, um eine bessere Bewertung und Nachvollziehbarkeit der Vorgänge zu ermöglichen. So gehen wir mit gutem Beispiel voran und legen bereits größere Spenden an uns offen, damit Du besser nachvollziehen kannst, wie wir uns finanzieren und gleichzeitig politisch unabhängig agieren können.

 

Sagen wir korrupten Systemen den Kampf an und arbeiten gemeinsam für eine transparente und vielfältige Welt von morgen!

 

Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch ins Neue Jahr!

An dieser Stelle möchten wir Euch ganz herzlich frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

Außerdem wollen wir uns für Eure treue Leserschaft danken!

Wir hoffen Ihr könnt die Feiertage genießen und wir hören uns im nächsten Jahr wieder!

 

Pressespiegel


Kommende Veranstaltungen

  • 18.12.2019: Volt Meet & Greet auf dem Trierer Weihnachtsmarkt, ab 19:00 Uhr.
  • 18.12.2019: Nürnberger Weihnachts-Meet&Greet, ab 19:00 Uhr.
  • 19.12.2019: Stuttgarter Weihnachts-Roundtable.

 

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und alle weiteren aktuellen Veranstaltungen, insbesondere die regelmäßigen Meet und Greets in Eurer Stadt, findet Ihr auf unserer Facebook-Seite oder auf den Städteseiten auf unserer Homepage

 

Werde Teil der Bewegung!

Du bist noch kein Volt-Mitglied? Dann wird es aber Zeit!

Hier kannst Du Dich anmelden und Teil der Bewegung werden.

Mach mit und #jointhechange!

 

Fotos: by Volt