Soziale Netzwerke

  

Anzeige

Volt Würzburg schlägt der Stadt neue Straßennamen vor

Würzburg: Das Würzburger Team der Partei Volt setzt sich für die Umbenennung einiger Straßen in Würzburg ein. Am Mittwoch, den 08.06.2022 wurden die Alternativvorschläge beim Rathaus eingereicht.

Der Beschluss zur Umbenennung von vier Straßen in Würzburg (Nikolaus-Fey-Straße,Hermann-Zilcher-Straße, Schadewitzstraße, Heiner-Dikreiter-Weg) wurde bereits im März 2022 im Stadtrat gefasst, nachdem eine Kommission seit 2015 daran arbeitete, mögliche Unterstützer des NS-Regimes unter den Namensgebern der Würzburger Straßen ausfindig zu machen.

Zudem steht fest, dass die Straßen nach bekannten Frauen umbenannt werden sollen, um der ungleichen Repräsentation berühmter Frauen und Männer unter den Straßennamen entgegenzuwirken.

Seit März ist die Arbeit in der Kommission nach eigenen Angaben nicht bedeutend vorangeschritten. Volt Würzburg hat deswegen eigene Vorschläge erarbeitet und diese der Kommission übermittelt.

Vorgeschlagen werden die Namen: Valerie-Seisser-Straße, Edna-Carter-Straße, Simone - Veil - Straße und Astrid-Lindgren-Straße.

Die Würzburgerin Valerie Seisser war Krankenschwester und Mitbegründerin der 1909 eröffneten Rotkreuzlinik in Würzburg.Edna Carter war eine US-amerikanische Physikerin, welche an der Julius - Maximilians - Universität Würzburg bei dem Nobelpreisträger und Universitätsrektor Wilhelm Wien promovierte und als damals einzige Frau im männlich dominierten Fachbereich von ihren Kollegen anerkannt und geschätzt war. Simone Veil war eine Überlebende des Holocaust, französische Juristin und Politikerin und Frauenrechtlerin, die 1979 nach den ersten Direktwahlen des Europäischen Parlaments zur Parlamentspräsidentin gewählt wurde. Sie war die erste Frau in dieser Position und erhielt 1981 den Karlspreis für besondere Verdienste im Rahmen der europäischen Einheit. Da Würzburg den Titel „Europastadt“ trägt, findet sich auch ein Bezug zwischen der unterfränkischen Hauptstadt und der französischen Europapolitikerin. Die Schriftstellerin Astrid Lindgren ist als eine der bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen fester Bestandteil vieler Kindheiten, schrieb über 70 Bücher, die in 106 Sprachen übersetzt wurden, und wurde unter anderem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Aus dem Beschluss des Stadtrates geht außerdem hervor, dass die Umbenennung  für die Bürgerinnen und Bürger einen möglichst geringen Aufwand bedeuten soll, es werden keine behördlichen Kosten für die Änderung der Adresse auf Dokumenten (Personalausweis,Führerschein etc.) anfallen und die nötigen Korrekturen können in einem Behördengang erfolgen.

Über Volt
Der Name Volt ist Programm: „Energie für Europa“. Als Reaktion auf den Brexit und den erstarkenden Rechtspopulismus in Europa gründeten eine Französin, ein Italiener und ein Deutscher im März 2017 die paneuropäische Bewegungspartei Volt. Ihr Ziel: Neue Politik für ein neues Europa.

Als erste echte europaweite Partei setzt sich Volt dafür ein, die Europäische Union so zu reformieren, dass globale Herausforderungen gesamteuropäisch gelöst werden können. Die Basis dafür soll eine handlungsstarke, föderale Europäische Republik bilden. Volts Vision: Ein progressives Europa mit einer toleranten Gesellschaft, einer klimaschützenden Wirtschaft, einem anpassungsfähigen Bildungssystem und einer selbstbestimmten Digitalisierung.

Volt ist überzeugt, dass nur eine demokratische Beteiligung aller europäischen Bürger*innen Europa für eine nachhaltige, wirtschaftlich starke und sozial gerechte Zukunft wappnet.Deshalb handelt Volt auf allen Ebenen – von lokal bis europäisch, als Bewegung und Partei. Die Bewegung gibt allen europäischen Bürger*innen eine Stimme und die Möglichkeit, sich aus der Gesellschaft heraus politisch aktiv zu sein. Mittlerweile ist Volt europaweit vertreten: Tausende Menschen aller Alters- und Berufsgruppen engagieren sich in 30 europäischen Staaten mit Teams in hunderten Städten.

Volt Würzburg stellt eines der größten Volt-Teams in Franken, hält regelmäßig Vorträge zu verschiedenen politischen Themen und beteiligt sich regional und überregional am politischen Geschehen, um Menschen in Bayern für den europäischen Gemeinschaftsgedanken zu begeistern.

Für An- oder Rückfragen steht Ihnen gerne die Pressereferentin von Volt Würzburg, Frau Fides Nave, zur Verfügung (Telefon: +49 17676723420, E-Mail: fidesnave@gmail.com)

Web:   https://www.voltbayern.org/wuerzburg

V.l: Nils Bischof Volt Würzburg ( stellv. Vorsitzender Volt Bayern ) Fides Nave City Lead Volt Würzburg , Foto: by Nuus.de