Soziale Netzwerke

  

Anzeige

„Was hat Corona mit uns/mit mir gemacht?“

Am Samstag, den 6. März 2021 ab 09:00 Uhr

SCHWEINFURT - ver.di veranstaltet traditionelles Frauenfrühstück dieses Jahr online

„Was hat Corona mit uns/mit mir gemacht?“ ist dieses Jahr Thema des traditionellen Frauenfrühstücks der Gewerkschaftsfrauen ver.di und der AsF Schweinfurt. Eine erste Antwort ist bereits jetzt gefunden. „Wir sind froh, dass sich die Inzidenz auch bei uns in der Region deutlich nach unten entwickelt. Wir haben dennoch entschieden, dieses Jahr unser Frühstück als Videokonferenz zu veranstalten“, so die Vorsitzende Kathi Petersen.

 

Gefrühstückt wird trotzdem. „Machen Sie sich bitte eine gute Tasse Tee oder Kaffee und diskutieren Sie mit uns“, so die stellv. Geschäftsführerin von ver.di Marietta Eder. Insbesondere für Frauen sei eine Diskussion über die Auswirkungen der Pandemie, des Lockdowns und damit über die gesellschaftlichen Veränderungen sehr wichtig. „Erste Studie belegen leider ganz klar, dass wir einen deutlichen Rollback erleben und damit das Ziel der Gleichstellung in noch weitere Ferne geraten ist“, so Eder.

 

Für Kathi Petersen ist wichtig, dass hier in Schweinfurt nicht nur über Zahlen gesprochen wird. „Häusliche Gewalt nimmt zu, was können wir dagegen tun? Frauen müssen gerade in vielen Bereichen unterwegs sein. Sie kümmern sich im Distanzunterricht um Kinder, pflegen Angehörige, schmeißen den Haushalt und das in Kombination mit Homeoffice oder ihren Arbeitsplätzen, die das nicht ermöglichen.“ Daher bittet Kathi Petersen alle Interessierten sich bei ver.di Schweinfurt per Mail an marietta.eder@verdi.de anzumelden.